Omega steht

Opel

Hallo
Nach dem ich meinen Motorkühler erfolgreich getauscht habe,das nächste Problem .
Vor ca. zwei Wochen hatte ich ab und zu das Problem ,wenn ich im Fahrbetrieb Gas gegeben habe, das nur die Drehzahl hochging und das Auto nicht beschleunigt hat. Gestern kam dann ein fehlercode (P 1700) und der Omega fuhr nur noch mit ganz viel Drehzahl und sehr wenig Leistung. Das Getriebe wurde letztes Jahr erst vom Getriebe-Profi instandbesetzt.( Wandler neu, Kabelbaum im Getriebe neu und gespült ) Habe dann gestern mal, bei laufenden Motor, das Getriebeöl kontrolliert und es lief ca. 1 L raus??? Bin jetzt erstmal ratlos was ich noch machen kann.
Hat einer ne Idee ?

Beste Antwort im Thema

der P1700 bedeutet-
-Anforderung Störungsanzeigeleuchte (MIL) vom Getriebesteuergerät (TCM)
-Anforderung für einen baldigen Fahrzeugservice (SVS) über CAN
-Anforderung für einen baldigen Fahrzeugservice (SVS) vom Getriebesteuergerät (TCM)
aber nicht  "keine Verbindung zum Getriebesteuergerät"

ich würde erstmal über den Motor bei diesem DTC(Fehlercode)dabei nachdenken!
eines der Einganssignale die das Getriebesteuergerät vom Motorsteuergerät bekommt
sollte gestört sein!
würde DIR empfehlen den Motor+Getriebe Auszulesen  und schauen welche Signale in
Echtzeit gestört sind!
der P1700 ist wie ein Hilfeschrei vom Getriebe,mit fehlt INPUT !
eine andere Möglichkeit ist,das ein MV vom Getriebe klemmt und DU deshalb keinen
Vortrieb hast!

mfg

EDit- Frage ,da DU den Wasserkühler vom Motor getauscht hast,weshalb ?
Wasserverlüst oder Temperaturprobleme!
kann es möglich sein,das sich im Getriebe Kühlwasser befindet,falls DU die beiden
Schläuche von der Getriebekühlung direkt auf der rechten Seite unten am Kühler hast!
wegen deinem zu hohen Ölstand im Getriebe!
da sollte das Öl aber Rosa-milchig gewesen sein!

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo
danke erstmal, habt ihr noch ein paar Tips zum Getriebe tauch ?
Brauche ich noch irgend etwa (Schrauben ,Dichtungen etc.)?
Gab es vielleicht schon mal ne Anleitung die ich nicht gefunden habe ?
Wäre für alle Tips dankbar, wird das erste Getriebe was ich Tausche. Habe in 10 Jahren Omega fast alles selber gemacht ( es gibt keine Probleme sondern nur Herausvorderungen ).
Gruß Lary

Eine Anleitung gibts ganz garantiert irgendwo hier im Forum. Hab meines vor 2 Jahren auch nach dieser Anleitung getauscht.
Mußt die Suche bemühen, irgendwo existiert sie......

Zitat-
Habe in 10 Jahren Omega fast alles selber gemacht ( es gibt keine Probleme sondern nur Herausvorderungen ).

das ist endlich einmal eine vernünftige Einstellung!

mfg

Hallo
Operation durchgeführt, der Omega wurde gerettet und fährt wieder.(Getriebetausch)
Muß nur noch etwas ATF ÖL nachfüllen, werde aber später noch einen Ölwechel machen.
Danke an alle, die mir hier geholfen haben.
Gruß Lary