ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20DTH - Schalter - bei eingelegtem Gang, kein Kraftschluß vom Motor zum Antrieb.

Omega B - X20DTH - Schalter - bei eingelegtem Gang, kein Kraftschluß vom Motor zum Antrieb.

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 15:57

Hallo,

bei meinem Omega b 99' habe ich mich heute nach Hause schleppen lassen und ich konnte während der Fahrt im Getriebe umherschalten ohne die Kupplung zu betätigen.

Hat jemand ne idee was der Fehler sein könnte?

Vielen Tank und Gruß

toBs

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 10:31

Alf: du machst mir ja Hoffnung ;) es sieht aber unten drunter alles nich so aus als wären die Schrauben letztens erst offen gewesen. Also hoff ich mal dass du nicht recht hast. ;)

Asterix: Also die Kardanwelle ist heile. Die Antriebswellen vom Differenziag hinten sind auch ganz gut in Schuss.

Moin

evl mal einen Gang(aber nicht die 1 oder 2 ) einlegen und

den Motor vorne in Drehrichtung drehen oder am Starterkranz vom Anlasser !

Damit man evtl feststellen kann wo evtl ein Geräusch/Klackern her kommt ,

aus der Kupplungsglocke ,Nutenstück Kupplungsscheibe

oder vom Getriebe ,Getriebeeingangswelle !

und wenn da 2 liter Öl auf der Kupplungsscheibe sind ,

es sollte eine versuchte Bewegung des Fahrzeuges stattfinden !

die einfachste Variante wäre ein klemmendes Nutenstück der Kupplungsscheibe

auf der Getriebeeingangswelle ,

wofür das immer schwerer werdende Schalten des Vorbesitzers sprechen würde !

dabei hebt/trennt die Kupplungsscheibe nur einseitig ab und es kann kein

Kraftschluß im Antriebsstrang hergestellt werden .

auch kann man dann ohne Kupplung bei laufendem Motor alle Gänge schön Schalten !

mfg

am 15. Februar 2016 um 12:38

Hallo Astrerix, alles hinter dem getriebe war alles OK ;-))

Würde in gerne noch fahren aber die Finanzen und die Standzeit ist Schrott trotz HK Heber, Bremsen komplett, Kopelstangen Dreiecklenker,und und ... neu ! Ärgert mich wie Sau der Großmaul Schrauber !!!!

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 16:01

Muss der Anlasser wirklich ab um das Getriebe raus zu nehmen? An den kommt man ja sowas von gar nicht ran :/

Dann geht von oben ne Leitung und getriebe, ist das die Kupplungsdruckleitung?

in dem Buch ist das doch nich soo toll beschrieben wie ich dachte

oder bin ich zu blöd ?

Es kann doch nicht soo schwer sein so ein getriebe abzuschrauben oder?

wenn ich mich richtig Errinnere ist der Anlasser mit 2 Torx -Schrauben (E10) beim Diesel fest und

beide müssen raus ,

da sie durchgehen durch die Glocke .

eine Schraube davon kommt von Richtung Getriebe,die andere von Richtung Motor raus.

Anlasser sollte eingebaut bleiben können ,wird denke ich hinten von einem Blechwinkel gehalten .

Kabel sollten auch dran bleiben können .

ich denke es waren insgesamt 6 oder 7 Schrauben SW 18 mm oder Torx E10 an der Glocke ,

2 davon ganz oben.

mfg

Themenstarteram 12. März 2016 um 14:47

Hallo Freunde,

ich hab jetzt die Kupplung gewechselt. Die alte war trocken und sauber aber komplett runter. Ich hab jetzt auch Zentralausrücklager mit gewechselt weil ich das neue da hatte.

Jetzt hab ich nur noch ein Problem: Bei der Schnellkupplung beim Bremsflüssigkeitsschleuch zum Ausrücker gibt es so ne Sicherheitsklammer. Genau diese ist mir beim Versuch sie wieder einzusetzen weggeflogen und unauffindbar.

Hat jemand zufällig sowas da? oder einen grad am ausschlachten und kann mir so schnell wie möglich eine schicken? Das Problem ist das der gute Omega am Dienstag vom Werkstatthof raus muss...

Beste Grüße

toBiaS

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 16. Februar 2016 um 21:13:41 Uhr:

wenn ich mich richtig Errinnere ist der Anlasser mit 2 Torx -Schrauben (E10) beim Diesel fest und

beide müssen raus ,

da sie durchgehen durch die Glocke .

eine Schraube davon kommt von Richtung Getriebe,die andere von Richtung Motor raus.

Anlasser sollte eingebaut bleiben können ,wird denke ich hinten von einem Blechwinkel gehalten .

Kabel sollten auch dran bleiben können .

ich denke es waren insgesamt 6 oder 7 Schrauben SW 18 mm oder Torx E10 an der Glocke ,

2 davon ganz oben.

mfg

Hallo zusammen, ich weiß nicht mehr weiter,

hab heute schon paar Stunden hier mit suchen verbracht, jedesmal wenns geholfen hat, bin ich wieder ans Auto.

Folgendes: ich machs Getriebe an meinem y22DTH Omega Kombi runter - noch bin ich beim ersten Versuch. Hydraulikleitung liegt gelöst obendrauf, denke, das ich alle Schrauben draußen habe, aber trau mich nicht zu drücken. Wenn ich die Aussage von rosi hier richtig deute, hat der Anlasser 2 Schrauben die Getriebe und Motorblock verbinden. Die E12 Torx von seiten des Anlassers an selbigem unten, Richtung Getriebe, hab ich draußen, Vom Getriebe Richtung Motor die SW18 alle draußen, eine war etwas länger, das sollte die 2. vom Anlasser gewesen sein !? Unten hab ich etwas Spiel, aber mit dem Schraubenzieher Getriebe und Motorblock auseinanderdrücken stoße ich auf Widerstand. Ich hab versucht am Anlasser zu tasten oder hinzusehen, ob "oben" noch eine Schraube Richtung Getriebe geht - ich komm nicht hin. Ist da noch eine ? Oder war das die lange von Getriebeseite aus ?

Mfg und bitte um Rat

euer Rudi

Sorry, war wieder nur das mangelnde Selbstvertrauen. Paarmal gewackelt, das Getriebe ist unten. Zum Zweck der Aktion: hab den Guten vor 5 Jahren mit 389tkm erworben und "das Ausrücklager" hat geklappert. Das hats gestern mit 450tkm immernoch. Als ich auf der Suche nach einem Ausrücklager auf den Zentralausrücker gestoßen bin, hab ich den gekauft und hier. Aber erst heute hier beim Suchen bin ich drauf gestoßen, das das garnicht EIN Teil ist, sondern 2 ganz verschiedene Baustellen.

Das Ausrücklager mal als Bild dabei. Am Zentralausrücker kann ich nichts negatives sehen. Kann der klappern ? Also das Klappern war laut und deutlich und hat sich beim Betätigen der Kupplung verändert. Habe bisher keine Erfahrung mit Zentralausrückern.

Sollte ich auf jeden Fall den neuen reinmachen ?

Und die Kupplung: konnte mich bisher nicht beschweren und bezweifle ja auch, das das bei 389tkm die erste war. Aber nachdem ich heute auf das "Vorspannen" der Kupplung gestoßen bin - soll ich die überhaupt aufmachen ?

Mfg Rudi

Img-20200716
Img-20200716

Da klackert evtl. das Zweimassenschwungrad.

Grüße

Klasse, mist, und wie seh ich das, ob das Schwungrad den Duft hat ? Mich hat grad eben fast der Schlag getroffen, als ich die Druckplatte gesehen hab, aber als ich dann festgestellt hab, das da symmetrisch ganze 3 federn etwas weiter drin sind, als die andern, bin ich zum schluß gekommen, das Muß so. Aber wenn ich das vom ZMS jetzt so hör, werd ich wohl nicht drum rum kommen, Kupplung und Schwungrad komplett mal runterzumachen ?

Naja, für heute ist Schluß, hab noch andere verpflichtungen. Hier seh ich allerdings abundan rein.

So, unterwegs noch mein Zentralausrücker im Außenlager abgeholt, da ist ein Ausrücklager drauf - werde das grad komplett ersetzen - bleibt die Frage Kupplung oder vlt ZMS. Ausbauen und begutachten oder erstmal alles wieder zusammen und hören, was es macht !? Ich schlaf mal drüber.

Gn8, bimo

Ich geh nicht jetzt ins Bett, sondern in Verein und komm im allgemeinen so spät heim, das ich hier nicht mehr reinseh

Das ZMS merkt man eigentlich nur beim Abstellen

Des Motor, wenn es nach dem Abstellen kurz -

klack-klack macht.

Opel hat ganz gute ZMS,

gegenüber der Volksband wo die Federn rauskommen und

schleifspuren in der Kupplungsglocke hinterlassen!

ein richtig defektes ZMS merkt man immer schön im Fahrbetrieb,

wenn bei 60-80 km/h die Aussenspiegel leicht Zittern .

Das Drucklager bzs Schäden daran,merkt man immer beim Betätigen der Kupplung,

Entweder macht es Geräusche ohne Kupplung treten und wird dann leiser oder

beim Treten der Kupllung macht es Lagergeräusche .

Moin,

hi Rosi, Danke erstmal soweit, bin ich wieder schlauer. Also im Leerlauf hat er deutlich geklackert und das Geräusch beim treten der Kupplung sich geändert, was für das Ausrücklager spricht. Was aber die Vibrationen bei 60-80 km/h angeht, da habe ich ein unterschwelliges schütteln in der Karosserie, mal mehr mal weniger, das ich bisher als leichte Unwucht oder unsauberen Rundlauf (minimal) der Räder abgetan hatte. Du meinst, das kann durchs ZMS kommen ?

Wie sehe ich einem eingebauten oder ausgebauten ZMS an, das es defekt ist ?? Oder geht da nur: eingebautes ZMS - Omega wackelt ; ZMS ersetzt, Omega wackelt nicht mehr -> es war kaputt !?

Mfg Rudi

Euch allen einen schönen und wer schraubt, erfolgreichen Tag.

Achja, früher oder später komm ich nicht drum rum und wenn ich Werkzeug brauch, erweitere ich meine Werkstatt-Bestand:

https://www.ebay.de/.../122790281859?...

oder geht das auch:

https://www.ebay.de/.../303314962689?...

Jmd schonmal mit dem einen oder dem anderen gearbeitet ? Und kann zu oder abraten

Moin,

mal nen Beispiel , ist kein Omega , aber egal , normal kann man das ZMS nicht einfach gegeneinander verdrehen , das hier ist so ausgeschlagen , das es überhaupt keinen Widerstand mehr beim verdrehen hatte , dementsprechend hat er im Stand geklappert :-(

hab ihn auf EMS umgebaut , funzt top . Umbausatz : EMS , Druckplatte, Scheibe & Zentralausrücker haben 190 € gekostet :-)

ob es so etwas für den Omega gibt , keine Ahnung

Z2rrq0kr6wc-2ylf90
2xlwtu0ahr75zmr5u2nf
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20DTH - Schalter - bei eingelegtem Gang, kein Kraftschluß vom Motor zum Antrieb.