ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Anleitung: Austausch, Heizungsabschaltventil, beim V6

Omega B - V6 - Anleitung: Austausch, Heizungsabschaltventil, beim V6

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 18:40

Hallo Leuts,

ich habe mich am Wochenende drangemacht das Regelventil (auf Verdacht) zu tauschen, da ich Wasserverbrauch feststellte. Ich hoffe, dass meine Doku / mein Erfahrungsbericht auch anderen helfen wird.

Gruß Bommel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 18:40

Hallo Leuts,

ich habe mich am Wochenende drangemacht das Regelventil (auf Verdacht) zu tauschen, da ich Wasserverbrauch feststellte. Ich hoffe, dass meine Doku / mein Erfahrungsbericht auch anderen helfen wird.

Gruß Bommel

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 23. September 2012 um 16:39

Kurt, nochmals vielen Dank für deine schnelle und professionelle Hilfe. Wasser lässt er keins mehr, alles läuft so wie es soll. Die beiden Baustellen, die du mir gezeigt hast, werde ich an einem der nächsten Wochenenden hoffentlich zeitlich hinbekommen.

 

An alle anderen, es ging ganz super, ohne die Wischer auch nur anzufassen. Das Hintertürchen reichte aus.

Bitte gerne, da nicht für....

Ich habe noch mal über die eine Baustelle nachgedacht. 

Das kann auch der dünne Schlauch vom Ölabscheider (Messingstutzen) sein, also muß nicht unbedingt der von mir vermutete der Tankentlüftung sein. 

am 23. September 2012 um 18:42

ich hoffe es genauer zu sehn, wenn ich das Ansauggedöns gelöst habe.

Danke werde ich heute mal ausprobieren, ich habe versucht von unten an das Teil zu kommen allerdings ohne großenErfolg

Klasse die Doku...passt für meinen V6....hab ich auf meinem Rechner abgespeichert da der Hinweis von Bommel auf mich zutrifft...Schreibtischtäteeeer

lg Wolfgang

Hallo,

wie lasse ich denn 3-4 Liter Kühlwasser ab damit ich sorgenfrei das Ventil tauschen kann? Wenn ich den Stopfen vom Kühler löse kommt da doch mehr raus :)

Brauche ich unbedingt eine Schlauchschellenzange oder reicht eine kleine Wasserpumpenzange um die Schellen kurz zu öffnen ?

cheers

Adrian

Ablaufschraube öffnen, wenn man sich mit der abgelassenen Menge Kühlwasser wohl fühlt wieder schließen. Die Schellen gehen auch mit einer Zange auf. Ist halt fummeliger. Handschuhe helfen gegen fluchen.

Gute Anleitung.

Diese Arbeiten habe ich vor kurzem auch ausgeführt.

Dazu noch zwei Anmerkungen.

1. Der Scheibenwischer lässt sich leichter ausbauen, wenn man das Gestänge vom Motor trennt. Ist ein Kugelgelenk und lässt sich leicht abhebeln.

Dann kann man das Gestänge in eine günstigere Position schieben.

2, Zum Lösen der Schlauchklemmen habe ich mir eine Schlauchklemmenzange mit Bowdenzug besorgt. Das geht einfacher und schneller.

So ein Werkzeug kann man immer gebrauchen

Zitat:

Die Schellen gehen auch mit einer Zange auf. Ist halt fummeliger. Handschuhe helfen gegen fluchen.

Halt fummelig ist stark untertrieben würde ich sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Anleitung: Austausch, Heizungsabschaltventil, beim V6