ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Fragen zum Handschuhfach

Omega B - Fragen zum Handschuhfach

Opel
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 16:55

Da zwei Anfragen betreffs des Handschuhfaches gekommen sind und ich das Thema von Alpha2000 nicht damit vollkleckern möchte, hier nun meine Meinung.

Eigentlich wollte ich möglichst einfach das Schloß wechseln.

Ja, ich hatte das Handschuhfach meines Facers komplett draußen und damit beginnen schon die Probleme. Handschuhfach öffnen und nach oben schauen, da sind drei Schrauben zur Beifahrerairbag Abdeckung. Die müssen raus, dann sagt Etzold noch 6 Schrauben, 4 davon sieht man gleich, je zwei auf jeder Seite des Handschuhfaches und dann gehen die Probleme los. Wo sind die anderen beiden Schrauben ? Eine habe ich seitlich an der Lüftungsverstellung der Beifahrerseite gefunden, die 6. habe ich bis heute nicht gefunden !!!

Dann hat beim rausziehen das Handschuhfaches oben rechts etwas gehangen, allerdings nur solange bis mir die Geduld gerissen ist. Habe das dann mit dem Seitenschneider abgekürzt, ok nicht die feine Art, aber wohl noch Artgerecht. Die Abdeckung des Beifahrerairbags muß dazu etwas hochgezogen werden, vielleicht habe ich auch zu hoch gezogen ? Dazu später noch.

Vorher nicht vergesssen die Lampe des Handschuhfaches abzunehmen, aber warum zum Teufel steht bei diesem Etzold nichts darüber, das da noch mehr dranhängt ??? Seitlich links, außerhalb des Handschuhfaches sitzt noch der Ausschalter der Handschuhfachlampe. Den habe ich natürlich in meiner Wut mit weggerissen. Und nun ? Dazu auch später.

Das Handschuhfach war nun raus, an das Schloß kommt man aber immer noch nicht. Dazu müssen noch etliche kleine Schrauben gelöst werden und der kleine Gasdruckdämpfer, der die Klappe sanft öffnet, ausgehangen werden. Nun darf man das Handschuhfach teilen, in was auch immer ? Um an das Schloß zu kommen muß noch eine Abdeckung entfernt werden, ja, wieder Schrauben !

Dann gehts los, wie funktioniert das ganze ? Die Verriegelungsplatte muß komplett vom Schloß (Rückseite)abgezogen werden und nun...................man glaubt es kaum, kann man das Schloß nach vorne rausnehmen.

Der Rest war eigentlich einfach................vielleicht zu einfach. Warum sollte auch mal was problemlos gehen ? Das neue Schloß ist vom X20XEV und der Drücker, der die Verriegelung öffnet, ist zu kurz.

Also den ersten Hebel der Verriegelung von der Verriegelungsplatte lösen und gegen den von der X20XEV Verriegelungsplatte tauschen.

Nun zu den beiden "später". Beim Einbau den Gasdruckdämpfer nicht vergessen. Das erste "später" war ja der Ausschalter der Handschufachbeleuchtung. Den habe ich in der dafür vorgesehenen Position mit mehreren Runden Klebeband gesichert. Ein vorsichtiges Schließen des Handschuhfaches ergab volle Funktion, die Beleuchtung geht aus. Das zweite "später" ist die Abdeckung des Beifahrerairbags. Obwohl das Handschuhfach korrekt sitzt und alles verschraubt ist, beschleicht mich das Gefühl, das die Nut zwischen Beifahrerairbag und Armaturenbrett breiter ist wie vorher. Aber das hat Zeit für später, wir haben hier morgens -11 Grad. Mit dem Beifahrerairbag hat das weniger zu tun, der sitzt schön gefaltet darunter.

Man man man, das man für so was kleines so viel schreiben kann. Was soll das werden wenn ich mal was großes ....................auswechsel ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat: geschrieben von Mandel

Was soll das werden wenn ich mal was großes ....................auswechsel ?

 

Antwort:

Ein ausgewachsener Opel Omega,,,,grins duck unn wech :) ;) :p

tja friedhelm..... nu fehlen nur noch die bilder der aktion... noch schöner wäre allerdings ein kleines video.!!

nicht etwa von dem vermaledeitem handschuhfach-müll.... sondern von deinem gesicht:rolleyes:, wärend der aktion.!!!

da wären dann erst ein paar :rolleyes::rolleyes::rolleyes: zu sehen.... dann übergehend in :eek::(:eek: und später dann...:(:mad::mad::(:mad::mad::eek::mad::mad:......:o

aber solange nur die "geluld" gerissen ist..... und nicht ganze teile von der omi, gehts ja noch.!

als nächstes könntest du dich ja mal dran machen, das AT.-steuergerät und den dazugehörigen kabelbaum, etwas umzumodeln.:eek::eek:...;););)

früh übt sich:rolleyes:, was nicht vom himmel fällt.:D

wird doch immer besser und besser.... solange man sich traut und es schafft, nicht völlig auszurasten.!!:D:cool:

-a-

@mandel

Hier noch die Lage der Schrauben - ich weiß - zu spät. 

Eigentlich wollte ich mir das Ausbauen nur wegen des Schloßwechsels ersparen - deshalb meine Frage im anderen Thema -  aber wie heißt es so schön im Lotto:

:pleider nicht

LG robert

@Friedhelm

na da will ich auch mal nicht so sein, und Dir einen Link zum Handschuhfach ausbau geben, die Anelitung von Robert wird da noch einwenig Bebildert :)

http://picasaweb.google.com/.../HandschuhfachDemontage?...

Für das NÄCHSTE mal ;) :p :D :)

Gruss Holger

PS. Die Atemübungen von einem Schwangerschaftskurs sollen bei solchen Arbeiten enorm helfen,,,,jetzt aber ganz schnell wech :)

""PS. Die Atemübungen von einem Schwangerschaftskurs sollen bei solchen Arbeiten enorm helfen,,,,jetzt aber ganz schnell wech :D""............

:D:D:D wie wahr.... wie treffend.;););););););):p:D

-a-

 

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

dann sagt Etzold noch 6 Schrauben, 4 davon sieht man gleich, je zwei auf jeder Seite des Handschuhfaches und dann gehen die Probleme los. Wo sind die anderen beiden Schrauben ? Eine habe ich seitlich an der Lüftungsverstellung der Beifahrerseite gefunden, die 6. habe ich bis heute nicht gefunden !!!

Die gibt 6. es auch nicht mehr, sie ist schon um 96 ersatzlos entfallen.

Handschuhfach-befestigung-schraube-entfallen
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

 

als nächstes könntest du dich ja mal dran machen, das AT.-steuergerät und den dazugehörigen kabelbaum, etwas umzumodeln.:eek::eek:...;););)

------------------------

Vielleicht verrate ich dir jetzt ein gut gehütetes Geheimnis, seis drum. Mein Facer ist ein Schalter mit dem dazugehörigen Motorkabelbaum vom Schalter. Ersatzmotorkabelbaum vom Y22XE Schalter (ebay) liegt im abschließbaren Keller. Nur falls da wirklich mal was kaputt gehen sollte.

An alle anderen, ich gebe zu das ich wegen dem Handschuhfach vorher nicht groß geschaut habe...............was soll da auch schon schief gehen ???? Aber wie so oft kam es anders als ich dachte.

ok...ok... wer lesen kann, ist natürlich klar im vorteil:(;)..... ( Y22XE Caravan in Z 147, EZ 06/2000, D4, 5-Gang, Tempomat,.................... ) ;)

-a-

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

Die gibt 6. es auch nicht mehr, ........

Ich glaube Kurt sollte sich auch mal ne Tüte Deutsch kaufen. Hat mich auch gehelft ;)

Du entwickelst dich langsam zum Salzstreuer.

Immer in die Wunden..

 

Kaum denkt man, daß über eine Sache Gras gewachsen ist, kommt en Kamel jeloofen und frisst et wieder ab... :D

 

Grüß dich Thomas und schönes WE

genau... eifelchen.... ich hab auch extra nichts darüber geschrieben. ( handtuch des stillschweigens, drüberwerf... )

obwohl ich auch 3-5 mal versuchen musste, den sinn zu verstehen...... und dann erst mal kontrollieren, ob es wirklich kurt ist/war, der "so" schreibt.:eek:

also, lasst und alle sammt nur mehr dazu schreiben, das man es nicht mehr beachten sollte..... dann ist es in 5-10 jahren auch irgendwann, in vergessenheit geraten.:D:D:p:p;)

:):p:D:cool:

-a-

10 Jahre Ruhe und nun buddelt den wieder einer, ohne erkennbaren, sinnvollen Inhalt aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Fragen zum Handschuhfach