Omega B 2.5td schlechte Motorleistung beim warmen Motor
Hallo,
ich weiss, dass die Diesel-Fraktion hier in Forum in der Minderheit ist, trotzdem kann mir vielleicht jemand weiter helfen.
Wenn der Wagen sehr warm ist, muss ich den Motor lange orgeln (30sec. paar mal) bis er anspringt. Er ist dann auch sehr durchzugsschwach. Beim kalten Motor springt er (fast) sofort und ist auch wesentlich spritziger. Die Batterie ist voll geladen und es gibt kein 20-Liter Tankproblem. Fehlerspeicher ausgelesen: FC=49 Vorglühanlage Fehler (?). Der Verbrauch ist ok: 8.5 l/100km
Der Wagen hat 379000km. ESP wurde bei ca. 320tkm wegen FC=64 „Mengenstellwerk“ generalüberholt.
Der Chine-Kracher hat mir u.a. folgende Ergebnisse geliefert:
Motor kalt:
Kühlmittel-Temperatur 16 °C
Kraftstofftemperatur 21 °C
Spritzversteller 35%
Kraftstoffmenge 9.1 mg/Hub
Einspritzmenge Sollwert 2.46 V
Einspritzbeginn-Sensor Istwert 7.6 °KW
Einspritzbeginn-Sensor Sollwert 6.6 °KW
Maximale Kraftstoffmenge 19.4 mg/Hub
Maximaler Mengenabgleich 0.1 %
Startmenge Abgleich -1.9 mg/Hub
Mengenanpassung 0.0 mg/Hub
Motor warm:
Kühlmittel-Temperatur 78 °C
Kraftstofftemperatur 33 °C
Spritzversteller 53%
Kraftstoffmenge 7.4 mg/Hub
Einspritzmenge Sollwert 2.44 V
Einspritzbeginn-Sensor Istwert 3.8 °KW
Einspritzbeginn-Sensor Sollwert 3.1 °KW
Maximale Kraftstoffmenge 19.4 mg/Hub
Maximaler Mengenabgleich 0.1 %
Startmenge Abgleich -1.9 mg/Hub
Mengenanpassung 0.0 mg/Hub
Ist das der Hubnadelsensor defekt, die ESP falsch eingestellt oder der Fehler liegt wo anders? Gibt es Referenzwerte zu den Parameter?
Gruß
ZB
15 Antworten
hi
kann die sache leider nicht so richtig ansehen ...
wenn ich 400x vergrössere, dann kann ich trotzdem nicht wirklich was lesen (laptop) ...
wenn er jetzt einigermassen lief, liegt die mangelnde endgeschwindigkeit wahrscheinlich nicht an der pumpe. mess mal die daten wenn er das problem hat, achte dabei genau auf den ladedruck und die einspritzmenge ... diese müsste bei volllast irgendwo bei 40 liegen. muss da aber genau nachschlagen
wie sieht es mit den startproblemen aus ?