ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 3.0 MV6 kaufen oder nicht? HILFE!

Omega 3.0 MV6 kaufen oder nicht? HILFE!

Opel
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 14:17

Hallo zusammen

Habe mir heute einen Omega B 3.0 MV6 Automat (160t km, Jahrgang 1994) angeschaut. Sieht anständig aus, Vollausstattung, 8fach bereift. Preis CHF 2800.- (ca EUR 2000). Wurde vor 2 Monaten erfolgreich geprüft, somit sollten Rost, Bremsen, Aufhängung in nächster Zeit keine Probleme machen. Der Automat schaltet butterweich.

Drei Dinge haben mich allerdings bei der Probefahrt irritiert:

Das Lenkrad "hängt" leicht nach rechts bei Geradeausfahrt. Schlecht justiert? Sonstiges Problem?

Beim sanften Herunterbremsen fängt das Auto leicht an zu vibrieren. Scheiben? Beläge?

Ab 80 bis etwas unter 100 km/h ist ein „Brummen“ zu hören, tönt nach tieffrequenter Vibration. Gemäss Verkäufer eine Resonanz durch die Winterpneu, sei mit Sommerbereifung nicht so. Könnte es sonst etwas sein?

Nun meine Frage an Euch: Was meint ihr zu diesen Punkten? Ratet ihr mir vom Kauf ab? Wie teuer kommt es, das zu beheben?

Danke und Gruss,

Chris

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zunächst auch dir ein herzliches Willkommen im Omega / Senator Forum !

Handelt es sich eigentlich um einen Caravan ? Ansonsten hier mal reinlesen.

http://www.motor-talk.de/.../omega-a-b-kaufberatung-t919389.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-omega-b-zusammenfassung-t1346686.html

 

Bei euch in der Schweiz ist ja vieles etwas teurer, für den deutschen Markt wäre er überteuert !!!

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 14:42

hi mandel

danke für die links. zu meinen spezifischen fragen hab ich aber (auf die schnelle) nix gefunden. ja, ist ein caravan, brauche was grosses für hund & freundin & sport &&&... er scheint mir für schweizer verhältnisse sehr preiswert für einen omi mit frischer mfk (motorfahrzeugkontrolle).

aber eben, frage ist ob die mängel "schlimm" sind.

gruss,

chris

ps: zahnriemen, flüssigkeiten, wapu und ähm waswardasnochmal: ventildeckeldichtung (?) wurde frisch gemacht...

Lenkrad schief ist erst mal ein optischer Mangel. In meinen Augen durch falsch eingestellte Spurstangen hervorgerufen. Die Spur kann dennoch stimmen. Das kann man bei nächsten Spurstangenwechsel berichtigen.

Bremsscheiben sind in DE preiswert zu erwerben, dabei auch neue Bremssteine einbauen. Nicht vergessen die Schwimmsättel gangbar zu machen. Falls an der Bremse alles i.O. sein sollte, könnte es auch an den Querlenkern liegen. Beide Sachen kann man preiswert lösen.

Das Geräusch der Winterreifen kenne ich von meinen. Wenn es in Kurven nicht stärker wird, würde ich die Radlager der Hinterachse ausschließen. Deren Wechsel ist etwas aufwendiger.

Hallo!

 

Mit einen 94iger V6 tust Du Dir keinen Gefallen. Wenn schief läuft haste den Kaufpreis locker verdoppelt.

 

mfg

FalkeFoen

Zunächst ist der mal mit 2000€ viel zu teuer...

Zumal der als 94ger nicht unbedingt zu den taufrischesten zählt.

Beim Omega würde ich immer auf den EZ.Zeitraum von 98-99 zurückgreifen, zumal da die Preise auch in genau dem Bereich liegen und die Ausstattung da immer recht umfangreich ist.

 

Dann wird mit ziemlicher Sicherheit was an der Achsgeometrien nicht stimmen und das sollte zuvor gerichtet werden.

Der schiefe Stand des Lenkrades ist ein deutliches Zeichen dafür, daß ein harter Bordsteinkontakt, ein ersetzen und falsches Justieren von Achsteilen, oder die Demontage und unsachgemäße Montage des Motors vorausgegangen sind.

 

Querlenker, Umlenkhebel und Spurstangen sollten "sicher" in Ordnung sein, und nicht nur weil er grade frisch untersucht worden ist davon ausgegangen werden.

Eine HU (wie es bei uns heißt) ist in allen Ländern auch aus Gefälligkeit schnell bescheinigt, aber oft nicht im entferntesten korrekt.

 

Und zu den Bremsen und Geräuschen/Vibrationen brauchst du dir da im Vorfeld erst mal keine Gedanken zu machen.

Wenn das alles im Vorfeld abgestellt und einwandfrei ist, wäre das der Zeitpunkt wo du dich mit dem Kauf anfreunden könntest.

Aber selbst dann nicht zu dem Preis !

hallo! hatte mir vor 4 jahren in der schweiz meinen omi geholt,mit 180000km und für 2500 euro! bj.2000 ,allerdings nen 2,2 liter automatik unb bin hoch zu frieden damit! spurstangenköpfe brauchst du beim omega eh alle 2-4 jahre. von diesem omega würde ich die finger lassen zu teuer und zu alt! mfg

hallo! hab vergessen,schau mal bitte unter gratisinserate.ch nach,da habe ich meinen her.

Hi,

Wenn es tatsächlich nur die Dinge sind die du aufgeführt hast ....

Die könnten unter Umständen , zu Kleinigkeiten beim Omega zählen .

Insgesamt sehe ich ihn zwar auch wie meine Vorredner als zu teuer an , aber fairerweise muß man auch dazu sagen ,....

Ein Gesamtzustand von einem Fahrzeug , nach diesen wenigen Informationen und ohne Bilder zu beurteilen ,

halte ich eh für ein unmögliches Unterfangen .

Da sich nach diesem auch merklich der Preis richtet , will ich abschließend weder sagen zugreifen , noch Finger weg . :)

Entschuldige , daß du mit meiner Meinung , jetzt eigentlich gar nichts anfangen kannst . :)

feet, das ist ja das Problem. Wir haben nur den Text und sollen ein Urteil (Empfehlung) abgeben, also können wir auch nur nach diesen urteilen. Selbst Bilder können so was von täuschen, lesen wir hier doch immer wieder. Die Entscheidung liegt beim TE selber, er muß für sich entscheiden ob das Angebot in seinen "Umkreis" aktzeptabel und zu verantworten ist.

Allgemein rate ich vom V6 ab, auch wenn Du mit deinen da eine der wenigen positiven Ausnahmen darstellst. Wir kennen weder die finanzielle Situation noch die Schrauberfähigkeiten des TE, im schlimmsten Fall kommt es wie FalkeFoen schon angedeutet hat.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 23:13

vielen dank für eure antworten. sind leider nicht gerade das, was ich gerne gehört hätte...

für ein auto ab mfk (staatliche prüfstelle = mindestens 2 jahre fahren dürfen) ist der preis für schweizer verhältnisse sehr ok, nur eben nicht mehr wenn er sich verdoppelt wegen diversen reparaturen.

und eine karre vom händler hat zwar garantie, kostet dann aber 2-3x mehr.

ist eine dieser macken eigentlich sicherheitsrelevant?

argh, ich muss glaub nochmal drüber schlafen... dabei hat mir der omega so gefallen...

Moin

In Foren schreiben meist nur diejenigen die Probleme haben, daher gibt das ein verzerrtes Bild.

Wenn dann müssten wir auch wissen wieviele Leute ohne Reparaturen durchgekommen sind:)

Ich selber in meinem Umfeld zuhause kenne die V6-Probleme nicht oder kaum.

Selbst der Foh hatte ausser ZKD kaum was gehabt...zb. Krümmerprobleme kennt er garnicht:confused:

Wir dürfen nicht vergessen was einem blühen könnte wenn zb. bei einem Audi(hier gabs mal einen Beitrag..?) nur die Wasserpumpe neu soll...da brauchst nen Kleinkredit für!!!

Ich denke, da ja der Omega in der Anschaffung fast nichts kostet kann man etwas Geld für Eventualitäten parat haben, auf jeden Fall eher als wenn ich einen Audi teuer eingekauft habe und dann die Pumpe noch dazu kommt...

Also für meinen Teil:

Wenn der kalte/warmeMotor rund läuft, in der Ölwanne nur Öl ist, im Kühlwasser nur Kühlwasser und er äusserlich einigermassen trocken ist und alle Kontrollämpchen wirklich ausgehen hätte ich wenig Bedenken...

Gruss Willy

 

Eigentlich ist die Frage,ob du dir das Auto vom Unterhalt und der altersbedingten Kosten leisten kannst, 2000 Euro für das Bj, ist zuviel,denn für 3000 Euro bekommt man schon ne Facelift BJ2000.

Wie ich gelesen hab ,musst du auch noch was reparieren! Solltest du das nicht selber können,kommen noch kosten dazu! Ich selber wenn ein Auto kaufe,möchte ich nicht gleich schon wieder geld rein stecken.

Zu deiner 2 Frage,ich bin bis jetzt voll zufrieden vom Omega 3.0 MV6,

es kommt auch drauf an wie man sein Auto pflegt und behandelt.

Ob du das Auto kaufen willst,musst du selber entscheiden.

Ich persönlich würde ihn noch Handeln,Preis runter,wenn nicht dann lass es sein.

Mal ganz naiv gefragt, warum kaufst Du keinen in DE und überführst in dann ?

Ich selber haben meinen (siehe Anhang) für 1.250,- Euro an der belgischen Grenze gekauft, einfache Tour rund 600 km.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 17:16

viele schreiber, viele meinungen - und jetzt konnte ich den preis noch um 20 prozent drücken - die qual der entscheidung zieht sich weiter ;)

habe dem verkäufer gesagt, ich melde mich morgen mit definitivem bescheid.

fährt mich die kiste mit den beschriebenen mängeln wohl noch ein, zwei jahre in der gegend rum?

... und nochmals danke euch allen für's teilen eures fachwissens!

ps 1: zum thema selbst überführen etc: zoll... , mwst..., transporter..., mfk abnahme... andere normen als in der eu... vieeeeel zu viel aufwand für einen nicht-schrauber wie mich.

ps 2: adressen von guten schraubern im schwabenland nehme ich sehr gerne entgegen, ist immer einen wochenendausflug wert, lecker essen, bier, schöne landschaft und sie verstehen mein schweizerdeutsch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 3.0 MV6 kaufen oder nicht? HILFE!