ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omage B Leerlauf einmal anders

Omage B Leerlauf einmal anders

Themenstarteram 14. September 2002 um 9:28

Hi, habe mit meiner Kiste auch Probleme Omega 2.016V.

Bei mir sägt der Motor im Leerlauf zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen. Zu hohe Leerlaufdrehzahl habe ich auch. Meine Werstatt hat die übliche Bohrncg wieder frei genacht.

Das sägen ist aber immer noch da. Leider tritt das nicht regelmässig auf. Habt Ihr da noch weitere Tipps ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

HI,

Leerlaufsteller reinigen (mit Bremsenreiniger) könnte erstmal Abhilfe bringen, normalerweise muss das Teil getauscht werden.

Gruss cocker

..wer hat da seine kettensäge im motorraum liegen lassen...:-))

spass muss sein,uwe

Ein Sägen zwischen 1200 und 1800 U/min (von oben runter& wieder rauf dauer ca. 2 sec) hatte mein Astra 1.8i C18NZ Bj.92 auch schon, allerdings mehr als Übergangszustand zu konstant hohen LLdrehzahlen >2000 U/min.

Leerlaufsteller reinigen schafft u.U. Abhilfe.

Tach,

stimme ich zu, den LFR Motor ersetzen bringt deutliche Abhilfe, aber leider auch nur für eine gewisse Zeit.

Dann würde ich lieber nochmal versuchen den alten zu reinigen, aber nicht nur mal ein bisschen mit Bremsenreiniger aussprühen, sondern ihn auf den Rücken legen, richtig mit Rostlöser bis zum überlaufen vollpumpen, 2-3 Std. einwirken lassen, anschließend mit Bremsenreiniger sauber machen und ausblasen, anschließend Hochleistungs - Sprühfett auf die sichtbare Kolbenstange sprühen.

Es gibt auch einen Filter, den man zwischen den Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung anbringen kann (der Schlauch am Ölpeilstab), damit nicht soviel schmierige Restverbrennungsgase und Ölgase durch den Ventildeckel wiederrum durch kleinen Schlauch in den Ansaugtrakt gelangen, um dann wieder den Stellmotor zu versiffen.

Den Filter (Ölabscheider) gibt's bei Eurem freundlichen...!!

Softwareupdate des Motorsteuergerätes könnte auch was bringen, weil die Opel-Techniker eine Art Reinigungsprogramm für den Leerlaufstellmotor mit einprogrammiert haben.

Die LL-Drehzahl würde ich auf alle Fälle auf ca.940 U/min einstellen lassen, denn nur so laufen die 2.0 Maschinen einigermaßen stabil! Ob er jetzt 800 oder 940 Umdrehungen läuft, macht sich im Verbrauch eh' nicht bemerkbar.

Grüße

schuuumi

Moin,

Reinigungsprogramm... *rofl* ja... so eine automatische Selbstreinigung gibts da irgendwie schon - nur funktioniert die nur in seltenen Fällen. Wenn durch die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses so viel Mist mitkommt und der Leerlaufsteller überempfindlich und absolut fehlkonstruiert ist, nutzt auch die beste Software nix mehr. Wenn der LL-Steller verrusst ist, kriegt man ihn nie mehr richtig sauber.Das hilft meist nur ein paar Wochen und dann bockt oder sägt er wieder. Am besten ist Ölabscheider einbauen und LL-Steller erneuern.

Ich hatte meinen LL-Steller übers WE im Bremsenreinigerbad stehen und nun gehts wieder. Hab allerdings jetzt auch einen Neuen daheim liegen. Beim nächsten Aufmucken fliegt der alte LL-Steller in den Müll und der Neue kommt rein. Ist immer die beste Lösung

Gruss cocker

am 3. Oktober 2002 um 11:57

tem.fühler im´motorblock hatte ich auch fühler kostet 20€

also, ich muß mich da doch mal zu wort melden:

mein 95er 2.0 16V hat bis dato 156.000 km runter, aber die angesprochenen probs (bei vielen in diesem forum) habe ich (noch?) nicht zu bemängeln. der leerlauf ist astrein, und ausgehen tut er auch nich.

aber bei drosselklappenstellung knapp über leerlauf, egal in welchem gang bzw. bei welcher geschwindigkeit hat er aussetzer, bockt er und verschluckt er sich. die motronic- lampe kommt aber nicht, und so kann "der freundliche..." angeblich auch nix feststellen. wer hat denn damit schonmal erfahrungen gemacht ???

Hi ahweh

das is wohl deine Schubabschaltung, die da so bockt. evtl. kann ein Softwareupdate helfen. Ansonsten kann man da nix machen.

Gruss cocker

die schubabschaltung ???

hm, diese diagnose hatte ich noch nicht!

nochmal die genaue symptombeschreibung:

im schiebebetrieb normal, unter last (z.b. beim beschleunigen, an steigungen oder auch bei hohem speed) alles normal, aber beim geschwindigkeit halten, langsamen dahinrollen in der stadt oder auf der landstraße ruckelt er und bockt.

im stand ist diese phänomen auch zu hören und zwar bei ganz leicht geöffneter drosselklappe, so ca 1500 umdrehungen da hat er aussetzer! und NUR, wenn die kaltstartanhebung raus ist !!! dh. bei warmem motor.

kann das auch die schubabschaltung sein ?

am 8. Oktober 2002 um 20:12

Ich wurde mal den Motortemperaturfühler ,den Drossellklappenpotentiometer und den ansauglufttemperaturfuhler überprüfen.Es kann nur einer von sein.

 

 

 

Viel glück...............................

Yo, würd ich auch sagen... das is nichtg die SChubabschaltung...

Gruss cocker

...many thanx, aber WIE überprüfe ich die?

gibt's da irgendwelche richtwerte???

- hab leider noch keine rep.-anleitung (bin grade bei ebay am suchen)!!!

Tach,

habe bei meinem Omega A 2.0 ebenfalls Probleme mit dem Leerlauf im Warmzustand (erhöhte Drehzahl, ausgehen nach kurzem Abstellen). Nach dem ich das Thermostat gewchselt habe (wurde nicht mehr warm) zeigt

er laut Temperaturanz. immer noch keine 90°C. Sollte ich den Geber mal tauschen? Könnten die Leerlaufprobleme damit zusammenhängen?

Wäre erstmal billiger als ein neuer LFR!

Gruß u. Danke im Voraus

escaper

am 9. Oktober 2002 um 14:32

@ escaper

die omegas a haben die probleme mit der anzeige ,ich habe bei meiner Frau (Omega A) nur das tacho von den 3.0l 24V eingebaut und die Tempanzeige geht wieder ganz normal.

 

@ ahweh

Du brauchst eigentlich nur einen widerstandsmesser (Ohmmeter) Die Temperaturfühler müßten bei unterschidlichen temperaturen verschidene werte haben z.B.bei 20 grad C 150 Ohm und bei 50 grad C 300 Ohm ,ist aber nur ein beispiell,weil die genauen werte ich nicht weiß. Dein drosselklappenpoti müsste zwischen den beiden ausseren anschlüssen auch ein widerstand haben aber zwischen den ausseren und den in der mitte müsste sich der widerstand verändern wenn du mit dem poti drehst.

Ich hoffe ich habe dir geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omage B Leerlauf einmal anders