OM642 typisches Fauchen beim Lastwechsel hört sich komisch an

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

ich habe schon im 203 Forum und Mercedes Motoren Forum ein Thema aufgemacht. Möchte hier auch noch ein Thread aufmachen da hier sicher mehr OM642 Fahrer unterwegs sind als im 203 Forum.

Zum Problem:

Beim abtouren z.b beim Lastwechsel hört man ja eigentlich immer dieses Fauchen.
Dieses Fauchen hört isch bei mir neuerdings sehr bescheiden an. Es ist jetzt viel mehr ein "Jaulen".
Es hört sich einfach beschissen an. Auch möchte ich gern wissen, was es verursacht da es vielleicht irgendwann zu einem Schaden kommen kann. Das will ich natürlich vermeiden.

Ich habe hier ein Video vom "Sound" bei Sekunde 16,20,24,29 ist es gut zu hören.

http://www.myvideo.de/watch/9278560/OM642_charging_noise_part_2

Das Gejaule ist 100% ein Luftgeräusch und es kommt aus den 2 Einlässen die zu den Luftfiltern führen.
Wo dieses Geräusch entsteht kann ich so nicht beurteilen, ich vermute das dieses Geräusch sich durch sämltiche Ladeluftleitungen überträgt und halt eben an den Öffnungen zu hören ist.

Ich hab bisher die Ladeluftschläuche zum Teil auf Risse überprüft musste aber wegen schlechter Zugänglichkeit aufgeben. (Der Motor passt in den 203 gerade so rein). Festgestellt habe ich so nichts.

Leistung ist zu 100% vorhanden und sonst sind auch keine Geräusche zu hören eben nur das Gejaule beim abtouren.

Vielleicht findet sich ja jemand der ähnliches hatte?

Gruß

15 Antworten

Moin Moin
Den Fehler des Fauchens habe ich jetzt selber behoben.
Der Schlauch vom Ölabscheider der an das Geweih geht, hat die Werkstatt vergessen drauf zu stecken.
Jetzt hört er sich wieder normal an.

Mfg
Mattes

Deine Antwort