ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM 636936 - was ist das für ein Motor?

OM 636936 - was ist das für ein Motor?

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 21:33

Liebe Motor - Talker,

um sieben Ecken herum könnte ich zu dem obengenannten Motor kommen. Hat mir jemand Informationen dazu?

Der Motor ist in ein fahrbares Gestell eingebaut und läuft.

 

Gruss

Simon

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2005 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

[...]

bei mir in der arbeit steht noch ein altes schnittmodell von einem 16zylinder sternmotor.

das ist was wirklich schönes!

Suuuper! Bist Du am Sonntag schon ausgebucht? Sonst fahre ich mal eben zu Dir hoch und nehme den Motor als Andenken mit. Im Gegenzug könnte ich ein paar anständige Käselaibe anbieten! ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Patronn-Citron

nen hänger brauchste nicht dafür zu mieten...

Vielleicht doch! Der Motor gehörte einem mittlerweile verstorbenen Sammler. Die Motorensammlung steht nun zum Verkauf....

Simon

na dann achte drauf die ladung ordentlich zu sichern und den hänger richtig zu beladen...

(aus eigener negativer erfahrung)

 

bekommst du die ganzen motoren eigentlich umsonst?

gruß

patronn-citron

Themenstarteram 1. März 2005 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Patronn-Citron

na dann achte drauf die ladung ordentlich zu sichern und den hänger richtig zu beladen...

(aus eigener negativer erfahrung)

Hallo patronn-citron

Das Thema Ladungssicherung nehme ich ernst und bin deshalb relativ gut ausgerüstet. Den Bericht über deinen Unfall habe ich gelesen, zum Glück ist nichts schlimmeres passiert, auch wenn die Materialschäden beachtlich waren

Zitat:

Original geschrieben von Patronn-Citron

bekommst du die ganzen motoren eigentlich umsonst?

Über den Preis haben wir noch gar nicht gesprochen, auch weiss ich nicht, wieviele Motoren es sind.

Der Sammler war wirklich sehr angefressen! Er besass über hundert Modellautos, laufmeterweise (!!) Fachliteratur und Bedienungsanleitungen über alte Autos.

Diverse alte MB - Prospekte und Kalender habe ich schon zuhause.

Er besass auch eine gössere Anzahl an Oldtimer, wie z.B. einen Morgan 3 - Wheeler, die nun zum Verkauf stehen.

Am Samstag werde ich die Motoren besichtigen.

Simon

Themenstarteram 5. März 2005 um 20:53

Heute war nun der besagte Besichtigungstermin.

Was soll ich sagen... die Begeisterung hält immer noch an!

Mein technikbegeistertes Herz hatte schon vor dem Betreten der Lagerhalle einen erhöhten Puls. Nachdem ich aber mittels Sehhilfe einige Objekte in der zunächst dunklen Halle erahnen konnte, schwoll die Aorta regelrecht an!

 

Nachdem wir die Fahrzeuge nach und nach von den schützenden Tücher befreien konnte wurde mir erst so richtig klar, was da für Raritäten eingemottet sind:

Morgan 3 - Wheeler

Renault 4 CV (auch Renault Heck genannt)

VW Schwimmwagen (nicht mit dem Kübelwagen zu verwechseln)

und noch ein paar weitere Besonderheiten wie z.B. einen uralten Lastwagen (Berna) etc.

Auch Motoren hat der Mann gesammelt, so sind z.B. ein Motor aus dem Peugeot 201, 2 x MB 180D und noch weitere Motoren oder Teile davon vorhanden.

 

In einem früheren Posting habe ich ein Bild vom OM 636 angehängt, dieser Motor hat nun den Besitzer gewechselt. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich also den OM zu mir in die Garage stellen und bei Bedarf noch weitere Bilder veröffentlichen.

Als erstes möchte ich dem 180D neues Motorenöl gönnen. Was fülle ich da am besten ein? Auch ein neues Ölfilter werde ich vor der ersten Inbetriebnahme montieren, da ich über die vorausgegangenen Wartungen keine Informationen habe.

MfG Simon

15W40 Mineralöl.

Keine Spielereien, kein High-Tech Öl.

Nach spätestens 500 Betriebsstunden mit maximal halber Last wechseln.

Bei größerer Last oder vielen Kaltstarts früher wechseln. 200h wären auch keine Schande.

Mit neuem Öl hat der Motor ein relativ sattes, mechanisches Laufgeräusch.

Sobald dieses im Klang heller wird, das Öl wechseln !

Das Altöl kannst Du (ohne die Klümpchen) im Verhältnis 1:100 dem Sprit beigeben.

Muß aber nicht sein. ;)

Die Einspritzpumpe ist noch nicht vom Fressen bedroht.

Man bemerkt die Klangveränderung nur sehr schwer, aber wenn er mit neuem Öl ruhiger wird bzw. dumpfer, war´s Zeit.

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 5. März 2005 um 22:46

Hallo ZBb5e8

Danke für die Angaben!

Im Moment bin ich noch auf der Suche nach Infos über diesen Motor, was sich allerdings als recht aufwendig entpuppt hat.

Das mit den Betriebsstunden ist so eine Sache...

Der Motor ist ja auf ein Gestell geschraubt und deshalb eigentlich ohne direkten Nutzen. Nur aus Neugier und Spass werde ich also den OM in Betrieb nehmen, und so kommen pro Jahr vielleicht 1 bis 2 Betriebsstunden zusammen.

Sonst habe ich gerade keine Idee oder Möglichkeit, den Motor sinnvoll einzusetzen.

Ein BHKW steht nicht zur Debatte.

Vielleicht als Anlasser für Deinen CL ... ;)

Simon

Vielleicht für MEIN BHKW ? :D

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 6. März 2005 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

Vielleicht für MEIN BHKW ? :D

Wieso auch nicht?

Wir müssen uns nur noch einig werden, gegen was ich den Motor tauschen könnte. ;)

Simon

Hmm, was könnte ich haben, das Du begehren könntest ? :D

Könnte, wie so oft in solchen Fällen, auf GELD hinauslaufen ?

Aber darüber spricht man ja bekanntlich nicht.

(Außer per PN)

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 6. März 2005 um 22:17

Das muss überhaupt nicht auf Geld hinauslaufen! Es stellt sich allerdings die Frage, ob überhaupt schon der Transport CH - D nicht ein wenig übertrieben ist.

Zuerst werde ich den Motor nach Hause transportieren und in Betrieb nehmen, bevor ich weitere Schritte in Betracht ziehe.

ach ja, ... habe ich schon erwähnt, dass noch ein zweiter, teilzerlegter 180D vorhanden ist? ;)

Simon

Themenstarteram 20. März 2005 um 17:16

News zum OM 636

 

Nun steht der Motor frisch gewartet in meiner Garage.

 

Der Transport

Am Samstag vor einer Woche nahm ich mit einem Mietanhänger im Schlepptau die Fahrt zu dem Antikdiesel auf.

Die 90 Tempomat - km/h auf der fast leeren Autobahn am frühen morgen waren doch eher langweilig, jedoch konnte ich mich so länger auf den Motor freuen.

Am Zielort angelangt, platzierte ich mittels Stapler den Motor belasungsgerecht auf dem Anhänger. Mit vielen und völlig überdimensionierten Spanngurten wurde der OM festgezurrt. Die Fixierung hätte wahrscheinlich selbst für einen Panzer gereicht... ;)

Bei der Rückfahrt stand ich leider längere Zeit im Stau. Machmal kam ich mir fast vor wie in einem Museum. Das Objekt auf dem Anhänger wurde bestaunt wie eine Basler Taube an einer Philatelistenausstellung... ;)

Die grössten Schwerigkeiten des gesamten Transportes war eigentlich das Abladen. Mit Schweissperlen auf der Stirn und dank Unterstützung muskelbepackter Nachbarn konnte auch dieses Vorhaben erledigt werden.

 

Die Ersatzteilbeschaffung

Vor der ersten Inbetriebnahme will ich den Diesel- und Ölfilter auswechseln.

Da ich für mein Auto leider eh auch noch ein paar Neuteile benötigte, fuhr ich diese Woche zum Teileonkel meiner Niederlassung. Nachdem bereits eine Wapu, ein Kettenspanner und ein Expansionsgefäss auf dem Pult lagen, kam es zu folgendem Gespräch:

"Für einen OM 636 möchte ich noch je einen Öl- und Dieselfilter"

"Fürs gleiche Auto wie die bisherigen Teile?"

"Nein! Der OM636 ist ca. 40 jahre alt. Er wurde auch im 180D eingebaut"

"Einen Om..was?? Den finde ich hier im System nicht!"

...

In einem grossen Schrank voller Literatur über alte MBs wurde er schliesslich fündig. Allerdings hatte die NL diese Teile nicht am Lager und mussten bestellt werden.

Sehr erstaunt war ich über die Preise. So kostet der Ölfiltereinsatz nur gerade 6.50 CHF, also fast geschenkt.

Heute habe ich dem Motor neues Öl (ca. 6l) und frische Kühlflüssigkeit (über 10l) eingefüllt.

Nächste Woche möchte ich die ersten Startversuche unternehmen und habe deshalb diesbezüglich noch ein paar Fragen:

  • Mittels Handpumpe werde ich vor dem Start das Einspritzsystem entlüften.
  • Reicht es aus, Filter und Pumpe zu entlüften, oder sollte ich die Einspritzleitungen ebenfalls überprüfen?

    • ist die Batterie aus meinem Auto mit 74Ah ausreichend dimensioniert?

    Von Hand habe ich den Motor ein paarmal durchgedreht, er hat also nicht festgesessen.

    Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

    Mit freundlichem Gruss

    Simon

Themenstarteram 20. März 2005 um 17:18

Hier noch ein paar Bilder.

Sorry wegen der schlechten Qualität, die Digicam gab es als Dreingabe zum Notebook...

Themenstarteram 20. März 2005 um 17:18

Bild 2:

Themenstarteram 20. März 2005 um 17:19

und Bild 3:

Themenstarteram 28. März 2005 um 10:04

Er läuft!

 

Im Überkleid und mit Öl- und Dieselfilter "bewaffnet" ging ich letzte Woche in die Garage.

Der Einbau ist denkbar einfach und bereits nach kurzer Zeit war der Motor startbereit. Doch zuerst mussten noch der Filter und die Einspritzpumpe entlüftet werden.

Die fehlende Starterbatterie habe ich meinem Auto entliehen.

Vor dem Startversuch musste ich noch die Rudolf - Diesel -Gedenkminute berücksichtigen (Vorglühen). Ein Griff an den Starterhebel --> der Anlasser nahm seinen Dienst auf! Ich war bereits über dieses erste Lebenszeichen vom OM636 sichtlich erfreut.

Doch ausser weisse Nebelschwaden konnte ich dem Motor nichts entlocken. Immerhin, so wusste ich, bekam er die nötige Ration Diesel verabreicht. Dieser Motor startet wie viele alte Dieselmotoren mit Vollastförderung, die Kraftstoffmenge kann ich also nicht berücksichtigen.

Diverse Startversuche blieben leider ohne Erfolg, lediglich einzelne Selbstzündungen konnte ich raushören.

Auf Rücksicht auf meine Autobatterie wollte ich schon aufgeben, als mir plötzlich die Dose mit Äther - Startspray im Keller wieder in den Sinn kam.

So sprayte ich dann eine geringe Menge Äther in das Ansaugrohr. Bereits auf den zwei ersten Anlasserumdrehungen nahm der Motor seinen Dienst auf. Die Rauchentwicklung entsprach einer alten Dampflok, die gerade die Südrampe hochfährt...

Das Geräusch vom OM habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ich stellte mir schon vor, mit einem 180D durchs tief verschneite Land zu fahren. Das Dieselgrummeln unter der Motorhaube wäre bestimmt sehr vertrauenserweckend.

Auf Rücksicht auf die Nachbarn stellte ich nach wenigen Minuten meinen Spieltrieb mit dem Motor wieder ein.

Bis zum nächsten Mal!

Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM 636936 - was ist das für ein Motor?