ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer - Oldies - Quiz Ia

Oldtimer - Oldies - Quiz Ia

Themenstarteram 29. Mai 2002 um 21:55

Oldie - Quiz 1

 

Hallo, da wir es ja im Oldtimerforum in der letzten Zeit mit den Bildern der Oldies haben, hab ich mir gedacht, daß ja mal alle mitraten können, um was für Fahrzeuge auf den Bildern es sich handelt.

Hab hier mal ein recht schwer zu identifizierendes, da selten gebautes Fahrzeug um Baujahr 1970.

Hatte knapp 400 PS.

Mir gefällt der ganz gut.

Und was ist das nun für einer ?? :D

Gruß

Jo

Beste Antwort im Thema

Unser allumfassend kameradschaftliche Umgangston fordert dies ja auch nicht ein. Es ging ledeglich um die Klärung eines Sachverhaltes - hier: ob die Tankdeckel-Plazierung durch alle Baujahre hinweg als Unterscheidungsmerkmal für die jeweiligen Baumuster taugt.

Vorrangig geht es (nicht nur mir) nicht ums recht haben, mindestens ebenso wichtig ist es lernen zu können, hier: das Auge für Auffälligkeiten zu schulen ...,

... mit Wochenabschluss-Grüßen, Frank.

NS.: Ich werde mich auch zukünftig nur einmischen, wenn ich Lagen wie die aktuelle vorfinde ...

32136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32136 Antworten
am 29. November 2010 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

 

Welcher (inzwischen verblichene) Staatspräsident war in seinen jungen Jahren (Ein-)Fahrer unter dem späteren Mercedes-Rennleiter Neubauer als Vorgesetztem, dessen Chef zur fraglichen (k.u.k.) Zeit Ferd. Porsche war? - - Googeln zwecklos :cool:

Hat der Gesuchte später mal bei Partitosan Belgrad im Tor gestanden?

am 29. November 2010 um 15:00

Zitat:

Genau den mein' ich! :D

Nun noch etwas mit den bereits bekannten Informationen knobeln, dann googeln und – Bingo!

Jau, hilft. Gabor Seat ergibt:

das hier.

Woher hast Du denn das Foto?

Neues Rätsel folgt bis heute abend.

am 29. November 2010 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von F_Bertoni

Woher hast Du denn das Foto?

Gut gemacht! Fehlt nur noch die Karosseriebaufirma.

Setz die Suchbegriffe in eine andere Reihenfolge und in Anführungszeichen und Du wirst es finden. ;)

Ich kannte Deine Quelle wiederum nicht und habe ihn noch NIE in dunkler Farbe gesehen! Danke dafür!

Und wenn man das das getan hat, stellt man auch höchsterstaunt fest dass der Fahrer, der so sehr an Roy Black erinnert, am Ende doch eine Fahrerin ist. :D

Weiss man, wieviele dieser Dinger es gegeben hat?

Und ob heute noch welche davon existieren?

Hier gibts das Heft mit dem dunklen Wagen und der (imho hübscheren) Insassin um 50% günstiger.

:D

am 29. November 2010 um 15:58

Dieser Seite, auf die ich zufällig gestoßen bin

Olé Gabor!

entnehme ich, dass der Name des Karrosseriebauers

Carrocerias Galobart

in Barcelona ist.

am 29. November 2010 um 16:02

@Deville3: Hast Du gerade ein zu ratendes Auto vorrätig? Wenn ja, übernimm bitte gerne!

am 29. November 2010 um 17:05

Über die Stückzahl und den Verbleib der gebauten Exemplare weiß ich leider nix, geh aber mal davon aus, dass es nur sehr wenige gewesen sein dürften

Zitat:

Original geschrieben von F_Bertoni

@Deville3: Hast Du gerade ein zu ratendes Auto vorrätig? Wenn ja, übernimm bitte gerne!

Meine habt ihr ja immer gleich raus. :(

Aber ich kann mich ja mal umschauen.

Na gut.

Aber nicht hauen, wenn wir den schon hatten oder der bekannt ist wie ein bunter Hund.

Ich fand das Bild lustig, obwohl der Hintergrund eher ein sehr ernster ist.

Zwei-damen-hinterm-grill
am 29. November 2010 um 18:29

Also ich kenn den nicht! :confused:

:eek:

Ich glaube das ist "The Godfather of Versehrtenfahrzeuge".

Zuerst dachte ich an Peel. Vielleicht gar nicht so abwegig. Aber ich würde mich mal auf eines der steuerbefreiten Fahrzeuge aus den 50er in England festlegen. Dort gab es seit dem ersten Weltkrig für Versehrtenfahrzeuge eine weitreichende Steuerfreiheit. Da fuhr viel solches Zeug rum.

Bevor ich aber weiter spekuliere wüsste ich aber gerne ob die Annahmen soweit richtig sind?

Ich kenne ihn auf Grund einer wohl einmaligen Aktion, die im Jahre 2003 durch die englischen Medien ging: Im Regierungsauftrag wurden über 1000 dieser Vehikel vernichtet, da ein Gesetz sie künftig verbot.

Es ist ein THUNDERSLEY Invacar, auf dem Foto aufgereiht zur Vernichtung; er wurde gebaut bis 1977, er hatte zuletzt einen 600ccm-Motor von Steyr.

@ F_Bertoni

Bingo! Josip Broz (Tito) war damals Einfahrer bei Austro-Daimler unter Alfred Neubauer. Bekanntermaßen war er Führer der jugoslawischen Partisanen, die den deutschen Truppen einen sehr grausamen Kampf lieferten - Nichtsdestotrotz bekam er aber das Bundesverdienstkreuz verliehen!

Hmmm...

Musste grad selbst nochmal nachschauen.

1. Der Verwendungszweck stimmt natürlich. Darum ja auch der von mir erwähnte ernste Hintergrund.

2. Der Zeitraum stimmt auch.

3. Der Hersteller ist nach den mir vorliegenden Information falsch.

Aber es ist ein Auto für Behinderte.

Auch hier kommt man mit ein Wenig Bastelarbeit auf den Namen des Gefährts.

Besonders wenn man weiss, dass es die Sprache der Insel spricht.

Prussi, das hab ich jetzt grad erst gelesen.

Natürlich hast Du Recht.

Genau der ist es. :)

Hier

Und hier auch

 

Tick, Du bist. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer - Oldies - Quiz Ia