ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Oldi waschen

Oldi waschen

Themenstarteram 14. März 2023 um 6:15

Moin zusammen,

wie wascht ihr eure Oldtimer so? Ich möchte meinem frisch lackierten Oldi keine Waschstrasse antun.

Also welche Mittel und Hilfsmittel zum waschen und konservieren nehmt ihr?

 

Gruß.. Daniel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

wir haben im Umkreis von 15 km 2 Waschhallen mit etlichen Plätzen, da kann ich meine Autos von Hand waschen.

Als Waschmittel habe ich so ein Zeug mit Cola-Geruch von ADBL. Ob das jetzt was tolles ist, kann ich nicht vergleichen, ich habe das zusammen mit der Polierknete bestellt nach telefonischer Beratung.

Grüße

Chris

Waschstraßen mit Textilstreifen ist besser als mit Hand waschen.

Gruß Horst

Handwäsche ist besser als Waschstraße - egal mit welchen Steifen

Frisch lackiert würde ich erstmal gar nicht waschen.

Zitat:

@firebirder schrieb am 14. März 2023 um 07:15:06 Uhr:

Moin zusammen,

wie wascht ihr eure Oldtimer so? Ich möchte meinem frisch lackierten Oldi keine Waschstrasse antun.

Also welche Mittel und Hilfsmittel zum waschen und konservieren nehmt ihr?

 

Gruß.. Daniel

Wenn der frisch lackiert ist, würde ich ihn die ersten 2 Monate erstmal gar nicht waschen. Danach eher sachte und keine aggressiven "Wundermittel".

Vogel - und Insektenkot sollte natürlich entfernt werden oder dann auch mal drüberspritzen, ajf nicht in der Waschanlage.

Ich würde ihn erst vor der Winterpause gründlich waschen und versiegeln. Aber selbst das habe ich im ersten Jahr nicht gemacht.

Als Hartwachs kann ich dir Sonax Xtreme Brilliant Wax (ohne Schleifanteil) empfehlen. Hab schon echt viel probiert, auch teure "Wundernittel". Dieses hier lässt sich top verteilen und bringt auch für ältere Lacke nen wahnsinns Glanz.

 

Themenstarteram 14. März 2023 um 7:31

Naja, vor 9 Monaten lackiert aber ein wenig eingestaubt und matt trotz Abdeckhaube. Ich denke die Aussage "Waschstrasse mit Textil ist besser als Handwäsche" müsste auch differenziert betrachtet werden. Ich finde es nicht so gut, wenn die 30L Wasser über das Auto kippen und im Beispiel vom Mustang es auch zu dem Cowl Vents läuft. Dort steht es dann wieder und kann nicht gut ablaufen. Mit einem 5L Eimer Wasser kann man um dir Lufteinlässe herum arbeiten, ohne dass dort etwas hereinläuft.

 

@CatalinaSusY: danke für den Sonax Tipp.

Zum Thema Abdeckhaube...da hab ich auch ne mega tolle gefunden, bin mehr als zufrieden. Schau mal unter "Softgarage". Die gab´s sogar für meinen Exoten

Themenstarteram 14. März 2023 um 8:13

Genau die habe ich. :-)

Ich persönlich nehme da immer die 2-Eimer Methode. Hat bisher immer gut funktioniert und macht definitiv weniger Swirls als die ganzen Waschstraßen bei uns in der Ecke.

Wichtig ist für die Lackpflege das man es regelmäßig macht und dann auch schön versiegelt bzw. Wachs auflegt. Erleichtert auch die nächste Wäsche ungemein und erhält den Glanz.

Ja,genauso mache ich es auch. ich war mit meinem Oldi noch nie in einer Waschanlage ! Jan

An sich gehört gar kein Auto in eine Waschstrasse, ausser es ist wirklich nur ein Gebrauchsgegenstand!

Waschanlagen waschen nicht sauber und der Grossteil verursacht Kratzer, je nach Lackfarbe (dunkel / hell) mehr oder weniger sichtbar. Und eine Unterbodenwäsche dürfte sich bei einem Old- und Youngtimer ja erübrigen.

Es gibt online diverse Waschanleitungen und -empfehlungen (Viiiiiel Wasser, gut einweichen / Schmutz anlösen, Zwei-Eimer Methode, verschiedene Tücher, Waterblade etc.), dass möglichst kein Schaden entsteht und das Ergebnis happy macht.

Aber, es ist zeitaufwendig und Mann weiss nachher, was er getan hat ; )

Die ersten Male schon, aber wenn man das einmal drin hat und regelmäßig macht dann geht das selbst bei amerikanischem Alteisen relativ zügig. Solange der Wagen nicht zu dreckig ist und die Schutzschicht noch was tut, bekommt man den Dreck auch schnell runter.

Wenn ich Zuhause mein Oldi wasche, habe ich dazu eine spezielle Handschuh mit Baumwollenoppen und zum

absprritzen habe ich 5 L Druckgartenspritze,, damit geht es mit mässigen Drusk super ! Jan

Halte es auch so ähnlich, nur regelmäßige Handwäsche. Erst Abspritzen, dann mit Shampoo und Schwamm mit 2-Eimer-Technik. Niemals Waschstrasse, vor allem weil ich ein Cabrio habe....das ist natürlich nicht komplett dicht. Auch die Türschachtdichtungen sind vermutlich nicht komplett dicht, bei Handwäsche kannste die Bereiche alle mit deutlich mehr Vorsicht bearbeiten. Lack ist 8 Jahre alt, habe noch nie poliert, nur 1x im Jahr mit Hartwachs versiegeln, der Lackierer empfohl mir hier Produkte von Scholl. Und natürlich mache ich das immer daheim vor der Garage, habe noch nie Probleme damit, eher Komplimente fürs Wägelchen :-)

Gunter

Deine Antwort
Ähnliche Themen