ohne Winterreifen im Schnee-->ist das asozial??

Hallo,

leicht provokanter Titel,aber dennoch...

abgesehen davon das es leichtsinnig ist im Winter bzw. bei Schnee und Eis auf M+S Reifen zu verzichten und damit auch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen....eine etwas andere Betrachtung,viele bleiben stehen weil einige ''wenige'' nicht mehr voran kommen.

nun wir haben Winter und und manchmal ist es glatt und manchmal nicht....

wenn es denn mal etwas weiß eingeschneit oder winterlich ist,blockieren doch oft jede Menge schlecht ausgerüsteter Autos und LKW eigentlich ganz gut befahrbare Strasse....

Weil eben ohne Winterausrüstung unterwegs,manch ein solcher Verkehsteilnehmer hat durch querstellen oder steckenbleiben für Kilometerlange Staus oder blockierte Autobahnen gesorgt....wo normalerweise mit WR ein gutes Durchkommen gegeben wäre.

viele kommen deshalb zu spät zur Arbeit oder nach Hause...

Wie denkt ihr darüber ??

Grüße Andy

Beste Antwort im Thema

Hallo,

leicht provokanter Titel,aber dennoch...

abgesehen davon das es leichtsinnig ist im Winter bzw. bei Schnee und Eis auf M+S Reifen zu verzichten und damit auch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen....eine etwas andere Betrachtung,viele bleiben stehen weil einige ''wenige'' nicht mehr voran kommen.

nun wir haben Winter und und manchmal ist es glatt und manchmal nicht....

wenn es denn mal etwas weiß eingeschneit oder winterlich ist,blockieren doch oft jede Menge schlecht ausgerüsteter Autos und LKW eigentlich ganz gut befahrbare Strasse....

Weil eben ohne Winterausrüstung unterwegs,manch ein solcher Verkehsteilnehmer hat durch querstellen oder steckenbleiben für Kilometerlange Staus oder blockierte Autobahnen gesorgt....wo normalerweise mit WR ein gutes Durchkommen gegeben wäre.

viele kommen deshalb zu spät zur Arbeit oder nach Hause...

Wie denkt ihr darüber ??

Grüße Andy

1464 weitere Antworten
1464 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Das winterreifen eine unangemessene und schlechtere bereifung, bei sommerlichen temperaturen sind ist auf jeden fall nachgewiesen.
Nur das ab Oktober sommerliche Temperaturen wohl eher die Ausnahme als die Regel sind,aber dafür feuchte Strassen bei Temperaturen zwischen knapp über Null und 10 Grad eher die Regel.

Oder auch trockene bei 10C und drueber...

Ich bin nun wirklich viel gefahren ende oktober,

bei 7 bis 15C meist trocken. (weite strecken mit dem neuen roadster sonne tanken, quer durch deutschland)

Bei diesen (realen) umstaenden waren sommerreifen um vieles besser geeigent als winterreifen, deren bremsweg, schon bei tempo 100 um viele autolaengen (!) mehr gewesen waere - im ernstfall.

3L

Zitat:

Bei diesen (realen) umstaenden waren sommerreifen um vieles besser geeigent als winterreifen, deren bremsweg, schon bei tempo 100 um viele autolaengen (!) mehr gewesen waere - im ernstfall.

Glauben wir Dir ja. Aber nochmal: Beachte den Titel dieses Beitrags:

Fällt Dir was auf? Wir reden nicht von Sommerreifen bei "trockenen 7-15°C", sondern über die Vollpfosten, die bei Schnee und Eis noch mit SR unterwegs sind...

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Glauben wir Dir ja. Aber nochmal: Beachte den Titel dieses Beitrags:

Fällt Dir was auf? Wir reden nicht von Sommerreifen bei "trockenen 7-15°C", sondern über die Vollpfosten, die bei Schnee und Eis noch mit SR unterwegs sind...

ja, habe ich mitgeschnitten...

was ist mit der wette?

Um zu beurteilen wie schlimm die verfehlung ist, sollte man den preis kennen, dem mann zahlt, wenn man 200% sicher sein will nie mit SR im schnee zu landen.

Findest du nicht?

Aber ich glaube ich bin durch, alle wissen jetzt winterreifen heissen winterreifen weil man sie im herbst meist nicht braucht. 🙂

Trotzdem die wette wuerde ich gerne noch machen.

3L

Zitat:

was ist mit der wette?

Was für ne Wette?

Zitat:

Um zu beurteilen wie schlimm die verfehlung ist, sollte man den preis kennen, dem mann zahlt, wenn man 200% sicher sein will nie mit SR im schnee zu landen.

*Gähn* deine Platte wird langweilig, denn dein Problem ist nach wie vor konstruiert. Eine Häufung von Unfällen, weil WR-Wechsler zu früh wechseln, gibt die Unfallstatistik nicht her. Was auch vollkommen logisch ist, weil WR-Wechsler wissen, was sie tun und die Konsequenzen kennen... im Gegensatz zu den Totalverweigerern.

Zitat:

Aber ich glaube ich bin durch, alle wissen jetzt winterreifen heissen winterreifen weil man sie im herbst meist nicht braucht. 🙂

Du bist ja ein echter Schlaumeier 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

was ist mit der wette?
Was für ne Wette?

Ich bot dir eine an, du musst immer brav lesen was ich schreibe, dann muss ich auch nicht alles 3 mal sagen. 🙂

Zitat:

Zitat:

*Gähn* deine Platte wird langweilig, denn dein Problem ist nach wie vor konstruiert. Eine Häufung von Unfällen, weil WR-Wechsler zu früh wechseln, gibt die Unfallstatistik nicht her. Was auch vollkommen logisch ist, weil WR-Wechsler wissen, was sie tun und die Konsequenzen kennen... im Gegensatz zu den Totalverweigerern.

Du hast dafuer ganz sicher belege, nicht?

Keine unfallhaeufung im herbst, also die zeit zu denen 90% die winterreifen aufziehen.

Ich nehme an, du hast es nicht.
Ich gebe gerne zu, eine haeufung der unfaelle kann auch andere gruende haben. (nicht nur die reifen werden schlechter auch die sicht, etc..)

Aber warum behauptest du dinge die du nicht wissen kannst?
Ich erinnere nur an die glaette der teststrecke die du nicht kennst. 🙂

Zitat:

Zitat:

Du bist ja ein echter Schlaumeier 🙄

so ist es. 🙂

3L

Zitat:

Keine unfallhaeufung im herbst, also die zeit zu denen 90% die winterreifen aufziehen.

Selbstverständlich hab ich das:

http://www.dvr.de/site.aspx?...

Wie Du siehst, sinken die Zahlen in dem von Dir angeblich so "gefährlichen" Zeitraum leicht.

Zitat:

Doch, siehe oben.

Zitat:

Siehe oben.

Zitat:

Gehst du darauf ein, dann mache ich die umfrage morgen fertig.

Gut, mach mal 😉

Zitat:

Zitat:

Selbstverständlich hab ich das:

http://www.dvr.de/site.aspx?...

Wie Du siehst, sinken die Zahlen in dem von Dir angeblich so "gefährlichen" Zeitraum leicht.

Du immer mit deinen eigentorstatistiken. 🙂

Ich sehe da keine unfaelle pro mrd km.

Was aber die einzig wichtige aussage waere.

Ist mir aber auch wurscht, dir glaube ich auch.

Zitat:

Zitat:

Doch, siehe oben.

Zitat:

Zitat:

Siehe oben.

Zitat:

Zitat:

Gehst du darauf ein, dann mache ich die umfrage morgen fertig.

Gut, mach mal 😉

ja mach ich 🙂

hoffentlich gibts genuegend leute die hier den thread nicht gelesen haben, sonst siehts schlecht aus fuer mich. 🙂 Die haben wir ja schlau gemacht, die wissen es auf den meter genau.... 🙂

3L

@andy, umfragen kann ich nur im blog machen?

Zitat:

Das sagt der Richtige 😛 Wenigstens bin ich in der Lage, meine Aussagen zu belegen und muss mich nicht auf Gefühle oder offensichtlich konstruierte "Zusammenhänge" stützen 😉

Zitat:

Die sind ja auch gar nicht gefragt, es ging um die statistische Unfallverteilung nach

Jahreszeiten

. Deine These war, wenn ich Dich erinnern darf, sinngemäß diese:

"Durch zu frühes Wechseln auf WR (bereits im Oktober/November) ergibt sich eine höhere Gefährdung/Unfallgefahr durch sich verlängernde Bremswege!"

Wäre deine (offensichtlich konstruierte) These richtig, müsste sich im Herbst eine Unfallhäufung ergeben, die aber so nicht existiert, im Gegenteil: Die meisten Unfälle finden in den Monaten statt, wo die Autofahrer auf Sommerreifen unterwegs sind. So gesehen müsste man schon fast über eine ganzjährige WR-Pflicht nachdenken 😁

Zitat:

Zitat:

Das sagt der Richtige 😛 Wenigstens bin ich in der Lage, meine Aussagen zu belegen und muss mich nicht auf Gefühle oder offensichtlich konstruierte "Zusammenhänge" stützen 😉

Der spiegel artikel war von mir (rausgesucht),

"dein" reifentest widerspricht deinen eigenen annahmen massiv.

"dein" referenzfahrzeug verdeutlich das sogar.

Ist ja nicht schlimm, ich bedanke mich, du warst mir eine grosse hilfe.
Ich fuer mein teil suche mir halt immer referenzen die meine these auch stuetzen. Aber da bis du aufrechter, das spricht fuer dich!

Zitat:

Zitat:

Die sind ja auch gar nicht gefragt, es ging um die statistische Unfallverteilung nach Jahreszeiten. Deine These war, wenn ich Dich erinnern darf, sinngemäß diese:

"Durch zu frühes Wechseln auf WR (bereits im Oktober/November) ergibt sich eine höhere Gefährdung/Unfallgefahr durch sich verlängernde Bremswege!"

Wäre deine (offensichtlich konstruierte) These richtig, müsste sich im Herbst eine Unfallhäufung ergeben, die aber so nicht existiert, im Gegenteil: Die meisten Unfälle finden in den Monaten statt, wo die Autofahrer auf Sommerreifen unterwegs sind. So gesehen müsste man schon fast über eine ganzjährige WR-Pflicht nachdenken 😁

Hat leider keine aussagekraft, solange du nicht dazuschreibst wieviel unfaelle pro mrd km.

Es ist doch moeglich, dass zu gewissen (jahres) zeiten mehr oder weniger gefahren wird.

In den sommermonaten ist skifahren auch nicht ungefaehrlicher als im winter. Was aber deine statistik ganz klar belegen wuerde. 😉

Ist mir auch nicht so wichtig, wir koennen das jetzt auch abbrechen an der stelle. Wir sind einig, es bleibt nur eine frage.

Wissen die verkehrsteilnehmer um die veraendrung der eigenschaften ihres fahrzeugs durch winterreifen. (und koennen dann somit angemessen darauf eingehen, oder nicht.)

Oder gibt es aufklaerungsbedarf.

3L

Schlage vor eurer kleinen Diskussion einen eigenen Thread zu widmen. Hier ist eigentlich was anderes Thema.
z.B. Ist es sinnvoll/gefährlich/asozial im Frühjahr/Sommer/Herbst mit Winterreifen zu fahren???
Dann können sich auch noch andere dran beteiligen😉

Zitat:

Original geschrieben von gummikuh72

Schlage vor eurer kleinen Diskussion einen eigenen Thread zu widmen. Hier ist eigentlich was anderes Thema.
z.B. Ist es sinnvoll/gefährlich/asozial im Frühjahr/Sommer/Herbst mit Winterreifen zu fahren???
Dann können sich auch noch andere dran beteiligen😉

Wir brauchten etwas hintergrundwissen um zu beurteilen, ob es asozial sein koennte, oder nicht. 🙂

Und ich mach einen neuen ja, mit umfrage....
Warte noch kurz. 🙂

3L

Zitat:

Der spiegel artikel war von mir (rausgesucht),
"dein" reifentest widerspricht deinen eigenen annahmen massiv.
"dein" referenzfahrzeug verdeutlich das sogar.

Aha, ein kleiner Rabulistiker 🙄 Der Artikel vom TCS war schlüssig, die Bremswege von 38 Meter bei trockner Straße normal.

Zitat:

Ich fuer mein teil suche mir halt immer referenzen die meine these auch stuetzen.

Witzbold 🙄

Zitat:

Hat leider keine aussagekraft, solange du nicht dazuschreibst wieviel unfaelle pro mrd km.

Warum die Normierung auf die gefahrenen Kilometer?

Zitat:

Wissen die verkehrsteilnehmer um die veraendrung der eigenschaften ihres fahrzeugs durch winterreifen. (und koennen dann somit angemessen darauf eingehen, oder nicht.)

Ja, wissen sie...

Zitat:

Nein, gibt es nicht. Wieso hältst Du eigentlich alle außer Dir pauschal für doof? 🙄

Zitat:

....

Zitat:

Nein, gibt es nicht.

Ich kenne deine meinung doch, du hast ja sogar ein glas apfelwein drauf gewettet.

Wir werden es rausfinden...

Zitat:

Wieso hältst Du eigentlich alle außer Dir pauschal für doof? 🙄

Aber nicht doch....

Allerdings meine ich, dass es leute gibt die einen clownfisch die toilette runterspuehlen um ihn zu "befreien".

Oder anders gesagt, das richtige wollen und das richtige tun sind 2 ganz unterschiedliche dinge. (manchmal)

lass uns die umfrage abwarten...

3L

Sooo, ist ja ziemlich ruhig geworden um dieses Thema... mittlerweile ist je nach Region ja schon der Winter in D eingekehrt, und bereits nächstes Wochenende stehen deutschlandweit Schnee und Temperaturen von -5°C bis -13°C auf dem Programm. Zu gut deutsch: Mit Sommerreifen hat man dann definitiv nix auf der Piste verloren.

Ich hoffe, dass alle Last-Minute-Wechsler noch schnell einen Termin zum Reifenumstecken bekommen, denn bei dem Wetter legt sich sicher keiner freiwillig unters Auto 😁

Zitat:

Sooo, ist ja ziemlich ruhig geworden um dieses Thema... mittlerweile ist je nach Region ja schon der Winter in D eingekehrt, und bereits nächstes Wochenende stehen deutschlandweit Schnee und Temperaturen von -5°C bis -13°C auf dem Programm. Zu gut deutsch: Mit Sommerreifen hat man dann definitiv nix auf der Piste verloren.

Ich hoffe, dass alle Last-Minute-Wechsler noch schnell einen Termin zum Reifenumstecken bekommen, denn bei dem Wetter legt sich sicher keiner freiwillig unters Auto 😁

ich habe meine vor ein paar Tagen drauf gemacht, für mich ist mitte / Ende Nov. der richtige Zeitpunkt

Deine Antwort