Ohne Papiere
Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ein Händler würde eine 125er neu für 1000€ verkaufen, allerdings ohne Papiere. Sei wohl eine Maschine aus Österreich.
Ist das Legal? Und woher bekomme ich die Papiere? Die Maschine ist für meinen Sohn und ich habe da absolut keine Ahnung
16 Antworten
Wenn die Maschine neu ist, sollten österreichische Papiere vorhanden sein, wenn das Fahrzeug aus einer legalen Quelle stammt.
Ich würde da ganz vorsichtig sein!
Das wird ne alte Kiste sein, die du anhand der Abgasklasse nicht mehr neu zulassen kannst! Deshalb gibt er auch gar nicht erst Papiere raus!
Rück doch erstmal raus, was das für ne Kiste ist und was das Baujahr...
Ein Händler verkauft nix ohne Papiere! Meines Erachtens ist das ein Fall für die Polizei, und zwar für die Österreichische. Das riecht nach Diebstahl.
Warum nicht, wenn es eh nicht zulassungsfähig ist...
Ähnliche Themen
Also Österreichische Papiere seien wohl vorhanden, aber da sich irgendein Gesetz geändert hat, kann er nicht garantieren dass wir es zulassen können.
Deshalb verkauft er es für 1000€ statt für 2.500€
Weiß da jemand was drüber?
Zitat:
@SteffiF schrieb am 7. Oktober 2018 um 10:33:54 Uhr:
Ohne Details zum Fahrzeug (Hersteller, Modell, Baujahr) können wir diese Frage nicht beantworten.
Hier was für Dich zu lesen, warum Du wahrscheinlich das Mopped nicht mehr zugelassen bekommst:
https://www.motorradonline.de/.../...uro-4-nicht-mehr-gibt.757766.html
Zitat:
Also Österreichische Papiere seien wohl vorhanden, aber da sich irgendein Gesetz geändert hat, kann er nicht garantieren dass wir es zulassen können.
Und genau davon spreche ich die ganze Zeit!
Du rückst keine infos raus, also bekommst du auch keine Antworten. Ganz einfach!
Zitat:
Dein Händler weiß es. Warum sagt er es Dir nicht?
Es könnte die erforderliche Euro4 Abgasnorm gemeint sein.
Aber die ist schon gut 10 Jahre bekannt.
(Und auch die kommende Euro5 Einführung ist schon lange bekannt!)
Wenn es das ist: Indien ist erst bei Euro3. Da könntet Ihr das Bike vielleicht noch zulassen.
(Allerdings ist die ind. Bürokratie berüchtigt und eine happige Luxussteuer wäre sowieso fällig.)
Das Gesetz hat sich also nicht geändert, sondern die allerletzte Gnadenfrist ist verstrichen.
Jetzt blieb der Händler auf seinem Ladenhüter sitzen. Vielleicht hat er bis Ultimo noch gehofft, das Bike zum Normalpreis verkaufen zu können. Zu hoch gepokert...
Ganz klar: Finger weg! Wenn man es irgendwie zulassen könnte, dann wüßte der Händler wie und würde das entsp. anbieten. Der will Dich mit seinem "er könne nicht garantieren" nur reinlegen, daß Du seinen Schrott für teuer Geld kaufst. Halte die Profis mal nicht für blöde, die wissen genau, was sie tun.
Was man allerdings machen könnte:
Das selbe Modell gebraucht kaufen, natürlich zugelassen oder z.Zt.abgemeldet. Aber schonmal angemeldet gewesen.
Dann für 1000.- die neue kaufen.
Und als Ersatzteilträger nutzen oder alles auf den Rahmen der gebrauchten umbauen.
Eigentlich gar kein so schlechtes Angebot dann. 1000.- für eine komplett neue Maschine...
Vielleicht findet sich auch in Ebay ein Rahmen mit Papieren oder eine Unfall/Defekt Maschine dieses Typs für echt kleines Geld.
Natürlich muss der Rahmen dann noch ok sein.
Vielleicht verrät uns die TE ja noch, um welches Modell es sich konkret handelt...
Vielleicht auch nicht, denn wenn dann noch einer kommt und fragt wo das ganze denn sei oder gar welcher Händler das wäre, macht sich bestimmt hier einer auf den Weg und schnappt Ihr das tolle Angebot vor der Nase weg! LoL ! 🙂
Es ist kein tolles Angebot, wenn man das Bike nicht zugelassen bekommt.