ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Oft gestellt Frage eines N00bs - Was gilt es zu beachten?

Oft gestellt Frage eines N00bs - Was gilt es zu beachten?

Themenstarteram 14. April 2010 um 15:14

Aloha

Ich möchte meinen knapp zwei Monate jungen Polo (siehe auch Signatur) einer Versiegelung unterziehen, hab aber absolut keinen Plan was ich dafür kaufen muss (zum Fachmann will ich ihn nicht geben).

So nun zum eigentlichen Problem: Was muss ich alles kaufen? Im Prinzip habe ich mich auf das Pflegemittel von Meguiars eingeschossen, da ich nun gutes darüber gelesen habe.

Da gibts Shampoos, Poliermittel, Wachse ect. pp und ich hab da absolut keinen Plan von was man wirklich braucht.

Ich stell mir das wie folgt vor: Fahre in die Waschanlage meines Vertrauens, mach ne normale Wäsche, fahre nach Hause, nehm den Versiegelungskram und reibe diesen in den Lack ein und Fertig.

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2010 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Ronon_Dex

 

Ich stell mir das wie folgt vor: Fahre in die Waschanlage meines Vertrauens, mach ne normale Wäsche, fahre nach Hause, nehm den Versiegelungskram und reibe diesen in den Lack ein und Fertig.

Folge:

Lack kaputt, Geschrei groß.

Ratschlag:

SUFU

Gruß,

Micha

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 14. April 2010 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Ronon_Dex

 

Ich stell mir das wie folgt vor: Fahre in die Waschanlage meines Vertrauens, mach ne normale Wäsche, fahre nach Hause, nehm den Versiegelungskram und reibe diesen in den Lack ein und Fertig.

Folge:

Lack kaputt, Geschrei groß.

Ratschlag:

SUFU

Gruß,

Micha

Hallo,

darüber ist hier auch schon viel darüber geschrieben worden:

http://www.motor-talk.de/.../...was-wuerdet-ihr-tauschen-t2663930.html

... vielleicht ist ja das eine oder andere für Dich dabei!

 

Gruß

Insbesondere zu dieser Farbe gibt es ne Menge Threads !

Die Begriffe "black" oder "Schwarz" in das Suchfeld über den Threads eingeben und Du bekomst Ergebnisse bis zum Erbrechen.

Keine tolle Quali und englisch lesen notwendig, aber:

http://www.youtube.com/watch?v=krwtT9A4auM&feature=related

Themenstarteram 17. April 2010 um 12:11

So, hab mich erkundigt. Passt das so?

1. Auto grob abspritzen

2. Auto waschen mit NXT Car Wash und dem Wash Mitt

3. Trocknen

4. Clay Surface Kit das ganze Auto abkneten.

5. Mit Step 1 Lackreiniger (Meguairs Deep Xrystal Paint Cleaner) das Auto behandeln.

6. Falls vorhanden, einzelne größere Kratzer mit Scratch X behandeln (nur an den betroffenen Stellen, NICHT das ganze Auto)

7. Nun die Step 2 Hochglanzpolitur (Meguairs Deep Crystal Polish) mit den Pads aufbringen

8. Nun alles mit Meguiars Wachs #16 (Meguiars Mirror Glaze #16 Paste Wax)versiegeln.

Fertig

Zusammengefasst, nach bisherigen Erkenntnissen muss ich also folgendes kaufen:

Meguairs NXT Car Wash mit Wash Mitt

Meguairs Clay Surface Kit

Für Step 1: Meguairs Deep Xrystal Paint Cleaner

Für Steep 2: Meguairs Deep Crystal Polish

Meguiars Mirror Glaze #16 Paste Wachs

Dazu 6 Pads und 6 Mikrofaser Tücher. Wobei die Tücher müssen ja nicht unbedingt von Meguairs sein?

 

Stimmt das alles so? Fehlt was? Brauch ich noch irgendwas? ist irgendwas überflüssig? Würde mich über Anregungen freuen.

am 17. April 2010 um 12:27

Ich persönlich würde unter Nr. 7 den Step 2 gegen Dodo Juice Lime Prime tauschen. Preislich ist beides ähnlich. Die Meg. Step 2 Politur hat ja nur einen Sinn: Glanz steigern. Dodo Juice Lime Prime ist Lackreiniger, "Glanzsteigerer" und PreCleaner in einem. Außerdem ist Step 2 nicht ganz so angenehm zu verarbeiten.

Die MFT's kannst Du natürlich von einem anderen Hersteller nehmen.

PS: Warum schaust Du so grimmig..? ;)

Themenstarteram 17. April 2010 um 14:10

Ich bleibe bei meinem "ersten Mal" erstmal bei den Produkten einer Firma. Später kann ich immernoch umswitchen.

Was meinst du bei Step 2 mit "nicht ganz angenehm zu verarbeiten"?

 

Ist sonst alles dabei? Hab ich auch wirklich nix vergessen?

Kennt vielleicht jemand noch günstige Shops? Ich würde ich UK bestellen bei www.shinearama.co.uk. Fällt ja kein Zoll an. ;)

am 17. April 2010 um 14:18

Step 2 lässt sich m.E. relativ schwer abtragen.

Themenstarteram 17. April 2010 um 16:17

Soll ja Sinn und zweck sein, dass das Zeug drauf bleibt. :D

am 17. April 2010 um 16:35

hi,

nicht das du das falsch verstehst, das step 2 ist eine Politur auf Basis von Polierölen, ohne schleifende Eigenschaften. Die kannst Du mit nem normalen Pad auftragen, die MUSS aber vor dem wachsen / versiegeln wieder runter. Und das ist halt nicht so ganz angenehm, wie bebolus sagte.

Ich habe auch so angefangen und das ganze ist keine Hexerei, man bekommst schon wieder runter, ist aber ne Menge Handarbeit, danch schmerzen die Arme und Schultern.

Kleiner Tip, hast Du bestimmt hier aber auch schon mehrfach gelesen : nicht an den Tüchern sparen, Anzahl meine ich. MFT'S kann man gar nicht genug haben.

Viele Grüße

Fritz

Themenstarteram 17. April 2010 um 17:09

Auf Step 2 kann man dann aber nicht verzichten?

Wenn das wirklich so schwer abzutragen ist, muss ich dann wohl doch auf das empfohlene Dodo Juice Lime Prime Pre-wax Cleanser zurückgreifen. Wenn ich mir das kaufe, muss ich dann andere Produkte weglassen?

am 17. April 2010 um 18:43

sooo schwer abzutragen ist das nu auch wieder nicht.

Mit den dicken Armen bezieht sich darauf das Du das alles in Handarbeit machen willst,

das ist halt anstrengend. Ob das DODO da viel einfacher ist weis ich persönlich nicht, es gibt

aber ne Menge Leute die auf DODO schwören.

Ich bin am Anagng mit Step 2 und 3 gestartet, den Lackreiniger hab ich mir gespart.

Ob sich die Produkte vertragen weis ich leider auch nicht, meine aber hier im Forum gelesen zu haben

das dass so ist.

Wenn Du also mit Step 1, DODO und Meg #16 startest sollte das wohl klappen.

Wenn Du bei einer Firma bleiben willst, dann nimmst Du eben die Sachen von DODO.

Dazu aber bitte nochmal ein paar Antworten abwarten, dazu kann ich Dir leider nichts sagen,

weil ich die Produkte nicht kenne.

Viele Grüße

Fritz

Themenstarteram 17. April 2010 um 19:16

Verwirrt mich doch nicht so. :D

Möchte schon gerne alles erstmal von Meguairs haben, an Oberarmmasse fehlt es mir nicht. Da ich auch keinerlei Maschinen für die Aktion benutze werden, weiß ich Abends wenigstens was ich so geschafft habe. :D :D

Hier nochmal meine Einkaufsliste

Meguairs NXT Car Wash mit Wash Mitt

Meguairs Clay Surface Kit

Für Step 1: Meguairs Deep Xrystal Paint Cleaner

Für Steep 2: Meguairs Deep Crystal Polish

Meguiars Mirror Glaze #16 Paste Wachs

Dazu 6 Pads und ganz viele Mikrofaser Tücher.

Irgendwas zum Trockenen nach der Wäsche

Weitere Meinung zur Einkaufsliste sind erwünscht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ronon_Dex

[…]

Möchte schon gerne alles erstmal von Meguairs haben

[…]

Warum?

Grüsse

Norske

am 17. April 2010 um 20:53

Ich finde die Liste soweit ok :

Shampoo könnte man durch das gold class shampoo von Meg. ersetzen, das passt nachher besser zum 16er paste wachs. Das NXT Shampoo ist für das NXT Wachs gemnacht. Und das ist soviel ich weis kein

Carnaubawachs, sondern synthetisch. Daher die Empfehlung für das gold class, das ist für Carnaubawachse besser geeignet.

Zum trocknen gibts spezielle trockentücher, eins sollte reichen, das gibts von Meg. kann aber auch ne andere Firma sein.

Die Anzahl der Pads sollte gerade reichen, wenn (!) Dir keins runterfällt. Zwei in Reserve wäre nicht verkehrt.

Mit der Markentreue ist das so eine Sache. War bei mir beim ersten Einkauf auch so, hatte halt Muffe da irgendwas falsch zu machen, wenn ich Produkte verschiedener Firmen mische. Habe dan auch die Meg. Schiene gefahren und war rechts zufrieden mit dem Ergebnis. Nu habe ich ein wenig aufgerüstet und bin immernoch auf der Meg. Schiene. Liegt aber mehr daran, das die Produkte ja auch aufgebraucht werden sollen. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter....

Viele Grüße

Fritz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Oft gestellt Frage eines N00bs - Was gilt es zu beachten?