OFFTOPIC: Suche Telekommunikations Techniker bzgl. Telefonanlage
Hi,
mal was komplett anderes.
Ist einer von euch, oder kennt ihr einen, Telekommunkationstechniker der mir beim "aufräumen" der Telefonanlage meiner Eltern helfen könnte?
Sie haben noch ne alte Eumex an der Wand, und dutzende abstruse Telefonnummer, sowie seperate ISDN Anschlüsse.
Würde das alles gerne "aufräumen", vereinfachen und solider machen, da zB DSL immer wieder abbricht, da die Vodkafon easybox keine Verbindung zur Telefonsteckdose findet.
In der Zwischenzeit versuch ich mal rauszufinden was genau damals in den 90ern der Plan war, und wieso das so gemacht wurde wie es nun ist.
19 Antworten
Ich versuche dir mal eine kabellosere Möglichkeit zu geben:
1. Irgendwo in deinem Haus ist die 1. Dose der Telekom. Eine TAE-Dose, die mit den 3 senkrechten Steckern.
2. ISDN-Anschlüsse gibt es in sehr naher Zukunft nicht mehr, bei uns in der Umgebung werden nach und nach alles Haushalte auf Voip umgestellt. Und zwar letztendlich ob du willst oder nicht. Deshalb mit Anbieter in Kontakt treten und Voip anstreben.
3. In die TAE-Dose steckst du die Fritzbox 7490. Ja ich weiß, die kostet mal 200 €, aber die kann auch einiges.
4. Theoretisch könnte jetzt hinter die Fritzbox eine ISDN Telefonanlage, aber dann geht ja der Kabelsalat von vorne los. Deshalb, Analog-Telefon und Fax direkt an Fritzbox anschließen.
5. Kabellose tragbare Telefone über Dect anschließen. Wenn nicht vorhanden, kosten hier Siemens Gigaset-Geräte keine 50 €.
6. PC´s über Lan anschließen, bzw. Wlan.
Sollte dummerweise die TAE-Dose im Keller sein, sollte die Fritzbox möglichst zentral aufgebaut sein, bzw. dort wo auch die Telefone sind. Die TAE-Dose lässt sich leicht verlängern. Aufmachen, auf Nr. 1 und 2 je ein Kabel legen. Die Fritzbox braucht nur diese 2 Kabel.
Boah Jungens,
watt fliegen hier Halbwahrheiten hin und her 😉
Aus welcher Ecke kommt denn der TE ?
VG
Ich bitte darum, das Thema nicht zu sehr auszuwalzen, da solch off topic Sachen von mir zwar gelegentlich geduldet sind, aber nicht zur Hauptattraktion werden sollten.
Zumal wenn sie nun garnix mit den USA und/oder dortiger Technik zu tun haben. 😉