Offroad-Technik-Paket - Fahrverhalten? Kein ABC!

Mercedes

Ich habe schon diesbezüglich im Forum gesucht, aber keine eindeutige Antwort gefunden.
Wenn man das Offroad-Technik-Paket bestellt erhöht sich ja die Bodenfreiheit. Wird der GLC dann wankender beim Fahren? Wenn nur längere Federwege verbaut sind könnte ich mir das vorstellen. Hat jemand solch ein Fahrzeug, ohne Air-Body-Control, und kann etwas berichten?
Für mich stellt sich die Frage ob sich das Paket lohnt. In schweres Gelände werde ich nie fahren. Anhängerbetrieb auf evtl. nassen Wiesen oder mal im Wald beim Brennholzholen wird bei meinem bestellten GLC das einzige "offroad" sein.
Da stellt sich die Frage nach dem richtigen Fahrwerk. Komfort sollte schon vorhanden sein.

Beste Antwort im Thema

Servus Pieli,

na, da kann ich doch was dazu sagen🙂. Habe den GLC 220d mit Offroad-Technik-Paket ohne Air Body Control. Mein Vater hat ebenfalls ´nen GLC 220d allerdings ohne OTP und auch ohne Air Body Control, jedoch mit identischer Sommer- (18"😉- wie Winterbereifung (17"😉 wie mein Fahrzeug - von daher habe ich da den direkten Vergleich.

Zunächst muss ich sagen, dass ich das OTP aus zwei Gründen bestellt habe. Zum einen bedingt durch den 20mm noch höheren Einstieg, zum anderen wegen der Optik. Ein SUV muss m.M.n. "hoch" sein und der Abstand zwischen Reifen und Karosse auch.

Anfangs war ich auch skeptisch ob das beim GLC dann mit 18"-Reifen gut rüberkommt (habe ich auch vorher hier im Forum "erfragt"😉, aber mir persönlich gefällt es super.

Nun jedoch zu deiner eigentlichen Frage: Jepp, das Fahrverhalten mit OTP ist nochmal etwas weicher und komfortabler als ohne. Nicht viel, aber man merkt es doch. Selbst meine bessere Hälfte fiel das auf und sie achtet auf solcherlei Dinge eher weniger 😁. Der Wagen neigt sich/wankt - und das merkt man insbesondere im Kreisverkehr - doch mehr als ohne das OTP. Aber keinesfalls so, dass es unangenehm oder störend ist und man das Gefühl hat der Wagen kippe gleich um. Auch im normalen Straßenbetrieb wirkt er dadurch nicht schwammig. Wie gesagt, es ist mit OTP nochmal einfach einen Ticken komfortabler.

Die Zubehörprogramme selbst habe ich bislang noch nie gebraucht. Hatte gehofft, dass es hier jetzt mal richtig schneit und ich dann das entsprechende Glätte-Programm benutzen kann - aber leider bleibt hier kaum etwas liegen 😠. Naja, egal....

Ich persönlich würde das OTP jederzeit wieder zum GLC nehmen - allerdings keinesfalls in Verbindung mit Felgen größer als 18". Denn das sieht definitiv weniger toll aus, wenn da mit 20"-er und Niederquerschnittsreifen umherfährst und dann zur Reifenoberfläche und Karosse dermaßen viel Platz ist 🙄.

Anbei noch zwei Bilder von der Abholung.

Glc-2
Glc-1
22 weitere Antworten
22 Antworten

Ich habe mich für das ABC entschieden. Im Wald viel Bodenfreiheit, mit Familie comfort gemütlich, und wenn es einem juckt, dann gehts tief und hart.
Ich bereue es noch nicht, obwohl die Argumente mit aufwendige Technik, anfällig usw sicher nicht von der Hand zu weisen ist. Ich liebe es trotzdem??

Hast Du dann kein Offroad-Technik-Paket dazugenommen? Es würden dann wohl die ganzen Fahrprogramme fehlen, vermutlich. Wäre halt die Frage ob ABC alleine reicht.

doch Offroad habe ich auch genommen, und genau aus den genannten Grund.
Nur damit kann man Freischaukeln anwählen und 50 mm von der Normalhöhe hochpumpen.
Das war für mich auch ein Kaufgrund.
Ich bin eigentlich kein Mercedesfan, aber der GLC hat es mir echt angetan, er ist wirklich vielseitig.

guten Abend ich habe mal eine Frage zum Offroad Technik-Paket , bei meinem 220d mit Offroad Technik-Paket und ABC , habe ich heute ein Video gesehen wo man bei den 5 Fahrprogrammen folgendes sieht . was ich in meine leider nicht sehe , wer kann mir da weiter helfen Danke im voraus MFG Werner
https://www.youtube.com/watch?v=kGtnypW1AFg&t=118s
schaut euch das Video mal an

Test1
Test2
Test3