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Offroad-Suche für den Wald

Themenstarteram 19. April 2017 um 8:53

Ich bin auf der Suche nach nem älteren günstigen Offroader zur Unterstützung bei der Waldarbeit.

Sollt was kleines sein, ruhig ohne festes Dach. Hab leider von Offroadern außer während der Bundeswehrzeit keinen Schimmer.

Was ist denn technisch zuverlässig, sodass man ältere Modelle bedenkenlos anschaffen kann? Schrauberkenntnisse sind vorhanden, aber wenn´s Getriebe schon <100K den Geist aufgibt fällt das eher aus ;)

Wär für ein paar Tipps dankbar. Wie gesagt, der Geldbeutel ist klein, weil die Anschaffung eigentlich nicht geplant war :D

Achso: Aussehen spielt keine Rolle!!

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2017 um 7:06

Ein Kaltblut-Pferd... Geht das Getriebe schonmal nicht kaputt.

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Quad mit Allrad.

Themenstarteram 19. April 2017 um 11:54

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 19. April 2017 um 12:46:38 Uhr:

Quad mit Allrad.

Die Idee hat ich auch, aber ein Quad ist sehr leicht. Ich würd gern kleine Stämme ziehen können.

Ich mach nur Holz in Flächenlösern für den Eigenbedarf, daher sind´s auch nur Stämme bis 25-30 cm, aber für´n Quad wohl zuviel. Außer ich bind´s beim ziehen fest :D

am 20. April 2017 um 7:06

Ein Kaltblut-Pferd... Geht das Getriebe schonmal nicht kaputt.

Muss das Fahrzeug zulassungsfähig sein bzw. Bewegst du es nur auf deinem Grund und Boden?

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 19. April 2017 um 13:54:53 Uhr:

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 19. April 2017 um 12:46:38 Uhr:

Quad mit Allrad.

Die Idee hat ich auch, aber ein Quad ist sehr leicht. Ich würd gern kleine Stämme ziehen können.

Ich mach nur Holz in Flächenlösern für den Eigenbedarf, daher sind´s auch nur Stämme bis 25-30 cm, aber für´n Quad wohl zuviel. Außer ich bind´s beim ziehen fest :D

wenn Du einen Canam Outlander oder ein ähnlich großes Quad von Polaris Dir holst, kannst damit auch Bäume ziehen, natürlich gehört da das Equipment dazu. Der Ulk mit den Pferden ist hingegen wirklich die allerbeste Lösung - denn damit machst weniger Schaden und zu dem können die mehr, wenn z.B. Haflinger und Co nimmst, da kommt gegen ein Doppelgespann nur ein großer Offroader mit

Für kleines Geld gibt es nur altes,was dann wiederum mit Rep. verbunden ist.

Jeep ZJ oder XJ mit guten MT Reifen, unschlagbar, gut zu reparieren, billige und zahlreiche Ersazteile....

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 7:36

@sunbridge: So groß soll´s gar net sein, dachte an nen schnuckligen Allrad ohne festes Dach

@reom35: wenn dann soll´s auch was altes werden. Werkstatt + Kenntnisse vorhanden, Ersatzteile sollten kein Vermögen kosten

@amarok85: zulassungsfähig ist leider muss. Muss paar Meter über die Kreisstraße juckeln :(

Was haltet Ihr von nem alten Suzuki Samurai?

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 8. Mai 2017 um 09:36:04 Uhr:

Was haltet Ihr von nem alten Suzuki Samurai?

Bedenkenlos ebenso wenig anschaffbar wie alle anderen Allradler seiner Zeit - und auch gar nicht mehr so günstig, solange es kein Kernschrott ist. Der Samurai ist simpel gebaut und recht einfach reparierbar (inklusive Getriebe), aber die Zustände der verbliebenen Exemplare sind nicht besser als bei den Alternativen. Ab 1992 wurde er nicht mehr in Japan (mit halbwegs brauchbarer Qualität) gefertigt sondern in Spanien bei Santana, das ging deutlich bergab. Die Spanier die bis heute überlebt haben gehören zu den besseren Exemplaren, aber das sind halt auch nicht mehr viele. Die kleinen Suzukis (SJ, Samurai) haben den Vorteil der niedrigen Unterhaltskosten (Steuern, Versicherung, Verbrauch), Euro-2 gab es allerdings erst ab 1996 - und damit ist es zwangsweise ein Santana. Der Rostbefall kann übel sein, allerdings ist die Karosserie kein tragendes Teil; Selbst mit großen Löchern kann man noch durch den TÜV kommen. Die Technik hält meistens beisammen, selbst 'ne Steuergerät-Reparatur ist billig, und ein gerissener Zahnriemen ist auch egal (der G13 8V ist ein Freiläufer). Er neigt allerdings im Alter zum Kolbenkipper, macht aber auch solchermaßen klappernd noch fünfstellige Kilometerstände, wenn's gut läuft.

Ob's jetzt ein Feroza, Vitara, Niva, Wildcat oder Samurai / SJ413 / SJ410 werden soll - würde ich eher vom Zustand der noch auffindbaren Exemplare abhängig machen. Der generelle Instandhaltungsaufwand nimmt sich nicht viel, allerdings sind Teile bei Suzuki aufgrund der größeren Verbreitung besser verfügbar. Frontera Sport ist auch oft günstig zu finden, Terrano eher seltener - aber das ist dann auch eine Größenordnung wie bspw. der XJ, ist im Wald etwas unhandlicher.

Gruß

Derk

am 11. Mai 2017 um 8:47

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 8. Mai 2017 um 09:36:04 Uhr:

@sunbridge: So groß soll´s gar net sein, dachte an nen schnuckligen Allrad ohne festes Dach

[...}

Ein XJ ist von der größe her ein hochgelegter Golf 4. Der ZJ ein Golf Plus... Also groß sind die wirklich nicht. Dabei auch relativ wendig. Der XJ ist halt der Rittersport unter den Geländewagen. Zudem hat er kurze Überhänge und einen kurzen Radstand für seine Klasse.

Allerdings sind die Fahrzeuge auch nicht mehr recht günstig zu haben. Ein ZJ 4.0 eher als ein XJ 4.0. Wobei die beiden sich auch vom Allradsystem unterscheiden.

Ich habe einen Suzuki Samurai Bj 92 ohne Rostlöcher der wurde schon einmal geschweißt zu verkaufen.

Neue Reifen hinten MT, vorne AT, neues Cabrio Verdeck, Batterie, neue Sitze, Kat, Auspuff erneuert, Karosserieboden hinten, Kotflügel alle mit einem Motor der bei bester Gesundheit ist.

Leider liegt er nicht in deinem Preisrahmen eher weit darüber.

Im allgemeinen werden die mit Flugrost angeboten (faustgroße Löcher) in der Karosse.

Auch unter allen Kotflügelverbreiterungen, Seitenschwellern darunter blüht es.

Ohne viel Arbeit ist da kaum einer TÜV fähig.

Such dir einen vernünftig Hohlraumkonservierten Lada Niva und gut ist es!

Kann alles, die Mechanik ist einfach aber gut und die Teile sind mehr als günstig! Getriebe kaputt? Na und! Kostet 600 Euro NEU! Nur mal so als Beispiel.

Such nach einem jüngeren ab Euro 5 Modell, also ein M (Wie Modellgepflegt, erkennbar an den größeren Außenspiegeln) und du bekommst einen guten Gefährten der um jede Zuwendung dankbar ist und dich auch im tiefsten Wald nicht alleine läßt! Der modellgepflegte hat eine verstärkte Kupplung und noch einige andere Verbesserungen, ohne dem Fahrzeug den Charakter zu nehmen!

Achte nur auf Rost, die Mechanik ist mehr als günstig!

Der Samurai/Jimny ist auch ein sehr gutes Auto, allerdings sind die Teile gegen die vom Lada einfach unglaublich teuer!

Ach ja, es werden viele schreiben wie schlecht der Niva ist, aber die hatten entweder vor 20 Jahren einen oder noch nie! Aber das sind die Schlausten von allen!

 

Gruß Arnd

Die Teile für einen Samurai sind sehr preiswert bei dem Jimny siet es anders aus.

Für den Lada spricht auch einiges

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