offener Luftfilter gefährlich für Motor?

VW Vento 1H

Hallo,

hab schon öfters was über offene Luftfilter gelesen, hab selber einen daheim liegen (muss noch eingetragen werden). Aber jetzt drängt sich mir die Frage auf, ob sich so ein offener Luftfilter nicht schlecht für den Motor auswirkt. Hab schön öfters gelesen, das hiermit die Filterwirkung nicht so toll sein soll. Mördersound machen die offenen Filter ja...

Wollte mich nur erkundigen. Denn ich persönlich glaube ja nicht, das die Filterwirkung wesentlich schlechter ist.

Mich würden jetzt mal eure Meinungen interessieren.

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 330CabrioBln

Es gibt da noch ein kleines Problem...
Das Öl von dem Filter detzt sich auf dem Luftmassenmesser ab...

T

DI

-Syndrom

hat eigentlich irgendjemand mal die Bilder von dem zerlegten G-Lader ausm Golf II Forum damals gespeichert? Mir sind die leider verlorengegangen und ich find die auch nicht wieder...

Ich meine mal von Necrite (?) gelesen zu haben, dass durch offene Luftfilter eher feinste Sandkörnchen in den Motor gelangen können.
Durch die Hitze verklumpt das dann...kein Plan...
In dem Zusammenhang ist auch Verglasung...oder irgendwas mit Glas gesagt worden, was ja auch logisch wär, denn Sand ist ja im groben und ganzen nix anderes.

Hab aber im Moment keine Lust die Suchfunktion zu bemühen 😉

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Wir reden ja von Saumotoren, ....

Haha, na wenn Du meinst..... ! Und ich meine, cool.spot@lycos hat 'nen Spaß gemacht 😉!

Gruß, René