- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- Offboard Diagnose?????????
Offboard Diagnose?????????
Hallo zusammen,
kann mir jemand in knappen Sätzen erklären was eine der Unterschied von OBD also On Board Diagnose und der Off Board Diagnose ist?
Gruß
Andreas
Ähnliche Themen
19 Antworten
klar, OBD3 als Nachfolger von OBD2 wurde von pg0109 komplett richtig erklärt.
Am Beitragsanfang möchte aber akeuler den Unterschied zwischen Onboard und Offboarddiagnose wissen,
und für die Offboarddiagnose ist OBD3 nicht Vorraussetzung!
Offboarddiagnose meint nur die Diagnose mit externen Testgeräten, egal ob OBD oder OBD2 oder in Zukunft OBD3 kompatible Diagnosegeräte eingesetzt werden.
Nochmal...
...es gibt 2 Definitionen von Off-Board-Diagnose. Erstens im Rahmen von OBD-3 wie es durch pg0109 erklärt worden ist und zweitens in Bezug auf Tester die "nur" die Daten aus den Steuergeräten abrufen, bzw. erweiterte Tests durchführen können - letzteres wird jedoch umgangspsrachlich kaum gebraucht.
Na gut, du bist der foren gott...
Ich habe im www einen schönen Artikel zu dem Thema gefunden.
http://ls12-www.cs.uni-dortmund.de/.../22.pdf
vieleicht ist für den ein oder anderen etwas Informatives dabei
?? behörden melden??? ich glaube da werden sich aber die daten schütze böse in den weg stellen.
also mir kommt kein auto in haus das mit irgendwas komunitzieren kann. denn wenn etwas nach außen hin seden kann, wird es acuh empfangen können. hm da sind wir doch mal schon beim thema sicherheit und viren (vergleich mit computer).
umso mehr computer im auto sind, umso leichter wird es sie zu manipulieren.
weiß nicht ob ich das zu pauschal sehe, aber sowas sollte lieber nicht ins auto kommen.
dann gehe ich lieber zum tüv.
gruß
Verschiedene Firmen arbeiten doch an einer Datenübertragung aus verschiedenen Gründen. Zum einen sollte ein Fehler am Fahrzeug auftreten kann per Funk versucht werden den Fehler zu beheben und wenn nicht wird das Fahrzeug in die Werkstatt beordert.Der andere Ansatz kommt haupsächlich bei LKWs zum tragen dort geht es um die Fahrzeugstandortüberwachung.
Mfg