ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Ölwechsel Stilo 1,6 l Motor - Erfahrungen?

Ölwechsel Stilo 1,6 l Motor - Erfahrungen?

Themenstarteram 8. April 2005 um 15:10

Hi!

wollte bei meinem 1,6l Motörchen beim Stilo den Ölwechsel selber machen. Nun stehe ich vor der Frage, ob wie lt. Anleitung ein 10W 40 oder ein 5W 30 rein sollte. Ich hab auch schon bei "Stilo 20000er.... Inspektionskosten" gepostet, denke hier erreiche ich mehr leute!

Hab heut 2 Auffahrrampen gekauft bei Obi für 28 €. Nun stellt sich die Frage nach dem Öl. die Werkstatt hat immer ein 10W 40 reingefüllt, ich jedoch möchte das durchs selbermachen gesparte Geld lieber nem besseren Öl widmen.

Wie gehe ich nun vor? Auto auf die Rampen, Ölablassschraube auf - Öl raus - Ölfilter ab - neue Ölfilter dran - Ölablassschraube zu - neues Öl oben rein?

Nun hab ich mal geguckt, natürlich ohne Auffahrrampe wo die Ablassschraube ist, hab nur das gefunden siehe Bild. Ist das die Ablassschraube? Sieht auf jeden Fall anders aus als beim Polo. Wie bekom ich die auf?

Bitte um Hilfe!

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. April 2005 um 15:47

Das is die richtige Schraube. Is ein 12er Inbus.

Themenstarteram 8. April 2005 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Das is die richtige Schraube. Is ein 12er Inbus.

HI!

Danke, dachte schon... Denn die meistens Autos habe die Schraube schräg nach hinten. Also ein 12er Inbus ist das gleiche wie ein Innensechskant?

Mit den Begriffen aus der Werkzeugbranche hab ichs net so :D. Naja, ich guck ja eh erst mal zu wie das der Meister macht ...

Hab hier ein Bild, da hab ich mal die Ölverfärbung verglichen. Schon arg nach 11 TKM - was denkt ihr?

Gruß

am 9. April 2005 um 6:57

Ja das ist die Ölablaßschraube. Innensechskant = Imbus

Ölwechsel:

Zuerst Motor etwas laufen lassen (nicht ganz heiss)

Ölablass aufdrehen und ablaufen lassen.

Danach Ölablass wieder zu und ran an den Ölfilter.

Auch beim Ölfilter kommt Öl raus ca. 0,3 Liter.

Dichtung Ölfilter mit Öl bestreichen handfest anschrauben

und dann noch ne 3/4 Umdrehung max.

Ölqualität: beim 1,6 Liter ist ein 0w30 oder 0w40 nicht

zu empfelen (Ventile klappern im Kaltzustand), dennoch

ist es möglich mit diesem Öl zu fahren ohne Beschädigung. Mit 10w 60 läuft dein Motor etwas rauher.

Nimm 5w40 Vollsynthetik.

Ölqualität nach 11000 km: an der Farbe lässt sich der Zustand des Öls nicht erkennen. Nimm das Öl zwischen

Daumen und Zeigefinger. Zieht es einen leichten Ölfaden,

so hat das Öl noch genügend Viscosität.

Vorsicht bei den Aufstellrampen: auch diese sind

nicht 100% sicher. Einem Freund von mir ist das

Auto auf Aufstellböcken gekippt.

Handbremse anziehen, Steine hinter die Hinterreifen

und Auto mit Winterreifen unterlegen falls doch was

passiert.

Themenstarteram 9. April 2005 um 7:12

Hi!

Danke! Ich nehme glaub nun das 5W 40. Das mit dem Klappern bei 0W-Ölen hab ich schon gehört.

Bei unserem Polo ging das einwandfrei mit der Auffahrtsrampe. Blöde ist nur, wenn ich drüber nach vorne hinaus fahre - brrrrr möchte gar nicht dran denken.

Weiteres Problem ist, dass das Ding nur bis 195mm max. Reifenbreite ist. Meine Schlappen sind leider 215er....

Naja, mal sehen wie ich das mache. Wenn ich den steil stelle, läuft ja nicht alles Öl raus - oder. Denn die Schraube ist am tiefsten Punkt und nicht nach hinten gerichtet? Versteht ihr was ich meine?

Dann danke ich euch!

Gruß

am 9. April 2005 um 12:01

Lass es mal mit den Rampen. Fahr mal mit den Vorderreifen auf 2 Holzlatten ca. 2 cm tief dann muesstest

du für einen Ölwechsel locker drunterkriechen können.

Themenstarteram 9. April 2005 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von AlfoneMaccarone

Lass es mal mit den Rampen. Fahr mal mit den Vorderreifen auf 2 Holzlatten ca. 2 cm tief dann muesstest

du für einen Ölwechsel locker drunterkriechen können.

ja, dachte ich auch schon. Oder ich mach Winterreifen drauf :D

Aber an den Filter komme ich mit den paar Zentimetern auch nicht mehr gut ran? Naja, lass das auf mich zukommen.

Unsern Polo hab ich heut das Öl gewechselt, da ist die Schraube nach schräg hinten, also kein Prob wegen den Rampen. Nur der Filter ging net raus - ist abe erst ca. 5 TKM drin. Sieht anders aus, als den wo ich gekauft habe bei Bosch fürn Polo. Naja, dann eben das nächste Mal Filterwechsel!

Gruß

Hi,

und zu guter Letzt mußt Du dann doch noch zu Deinem Händler fahren, um den Intervall zurückstellen zu lassen. Denn das geht nur mit Tester.

Gruß

Hitch

Themenstarteram 9. April 2005 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Hitch

Hi,

und zu guter Letzt mußt Du dann doch noch zu Deinem Händler fahren, um den Intervall zurückstellen zu lassen. Denn das geht nur mit Tester.

Gruß

Hitch

ne das mach ich net, da hab ich keine Lust drauf. Solls mir halt die Anzeige wieder zeigen mit "Pflege ueberfällig" :D

Kommt eh in ein paar tausend KM zu Inspektion. Meine Ölwechsel finden ja schon nach 10 TKM statt. Auf die Anzeige zurückstellen kann ich verzichten!

Trotzdem Danke!

Gruß

warum willst du jetzt öl wechseln, wenn der wagen in ein paar tausend sowieso zur inspektion muss? hast du zuviel geld?

Themenstarteram 9. April 2005 um 16:53

zu viel Geld - ja gut eingentlich ja net so richtig - will aber auch nicht am falschen Ende sparen!

Aber ich tu es vor allem dem Motor zu Liebe. Kann ja nicht schaden. Und außerdem kann ich ja dann bei der Inspektion den Ölwechsel sein lassen, kostet mich dann viel weniger und die können das Ding dann auch rück stellen. Hab mir das schon ausgerechnet. ich kann mir alle 10 TKM nen Ölwechsel selber machen und spare noch viel Geld, als ob ich alle 20 TKM das bei Fiat mache. Bei Fiat zahle ich ca. 55 €. Alleine für mich mit Öl und Filter komme ich auf ca. 20 - 25 € pro Ölwechsel.

Gruß

Themenstarteram 11. April 2005 um 12:19

HI!

Hab nun mal ausprobiert, ob das mit der Rampe trotz der 215er Schlappen auch geht - hier ein Bild - es geht. Nur kann ich nicht ganz hochfahren, da ja die Ablassschraube gerade nach unten ist, sonst sammelt sich noch Öl im Auffangbehälter und läuft nicht raus. Aber für alle die sich so was auch anschaffen möchten, kann ich nur empfehlen. 14 € pro Stück bei OBI. Und so "gefährlich" finde ich die Sache auch nicht, man muss nur höllisch aufpassen, dass man kurz nach dem Befahren der Rampen nochmals aussteigt und sich vergewissert, dass man auch gerade drauffährt, sonst wehe ... ich mag gar nicht dran denken.

Zur Freiheit zur "Spoilerlippe" hab ich schon Zweifel gehabt, doch es funktioniert mit ein paar Millimetern Abstand!

Gruß

Themenstarteram 11. April 2005 um 12:21

Mist schon wieder das Bild vergessen. Kann mir jemand erklären, wie ich ein Bild beim Bearbeiten eines beitrags noch einfügen kann oder für nen Beitrag mehr als ein Bild?

Hier mein Bild!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Ölwechsel Stilo 1,6 l Motor - Erfahrungen?