Ölwechsel steht an, welches Öl (dexos 1 oder gen2) ?
Hallo,
bei meinem 2017er 1.4T Zafira steht diese Woche Inspektion mit Ölwechsel an. Laut Serviceheft wurde 2018 beim ersten Ölwechsel dexos 1 5w-30 genommen, ohne Gen2. Weil ich aber hier gelesen habe, dass es auch Gen2 gibt und zu empfehlen sei meine Frage, welches Öl aktuell optimal ist und genommen werden sollte ? Oder soll ich auf den FOH vertrauen was der einfach nimmt ?
Ich habe bei Amazon das angeblich Genuine GM Motoröl 5w-30 dexos 1 gen2 5Liter für "nur" um die 22€, angeblich als Verkäufer Opel gefunden. Kann man das dem FOH anbieten wenn es halt Original ist bzw. weiß jemand was der FOH aktuell für sein Öl haben will ? Finde den Preis verlockend aber zugleich fast zu billig oder ?
Danke
https://www.amazon.de/gp/product/B07873WLPH/ref=ask_ql_qh_dp_hza
Ähnliche Themen
25 Antworten
Tach zusammen, ich bin jetzt etwas verwirrt bei unserem Zafira steht explizit dexos 2 in der Betriebsanleitung... Baujahr 2019... Welches Öl würdet ihr nehmen? Also welchen Produzenten?
Zafira mit Dieselmotor = dexos 2
Zafira mit Benzinmotor = dexos 1 gen 2
Willst Du selber wechseln bei einem 2019er ? Da Du nach dem Produzenten fragst.
Der erste FOH füllte dexos 1 gen 2 original von GM ein.
Der zweite ein dexos 1 gen 2 aus der TOTAL QUARTZ Serie.
Und der dritte eines aus der FUCHS TITAN Serie.
Also ich dachte an Castrol 5w30 mit dexos 2, weil ich ja dexos 2 auch in der Bedienungsanleitung stehen habe.
Kann das was mit dem OPF zu tun haben? Das hier nicht gen 1 steht?
Zitat:
@Andymusic schrieb am 3. Juli 2021 um 20:55:48 Uhr:
weil ich ja dexos 2 auch in der Bedienungsanleitung stehen habe.
Bordliteratur hat immer den Stand des Druckdatums und kann veralten. Z.B. weil danach Probleme auftraten, die einer Änderung / Maßnahme bedurften.
Bei mir steht auch noch dexos 2, ist aber mittlerweile falsch.
Um welchen Zafira genau, also Diesel, Benziner, CNG oder LPG und Baujahr handelt es sich eigentlich bei Deinem ?
So etwas gibt man bei technischen Fragen am besten gleich immer mit an.
Ist jetzt aber auch nicht mehr nötig, da in der von User theolodz verlinkten Seite alle nötigen Infos nach zu lesen sind.
Also in jedem Modelljahr steht eine andere Angabe zu den dexos Varianten in der Bedienungsanleitung. Daher denke ich das die Angaben wohl schon aktuell sind. in MJ 2019 steht dexos 2 für Benzin und Diesel. Druckdatum ist 2018. Aber da hier überall viel geschrieben wird. Versuche ich Fehler zu vermeiden.
Benziner Baujahr 2019 1.6 170 PS.. D16SHL müsste die genaue Bezeichnung sein.
Zitat:
@Andymusic schrieb am 4. Juli 2021 um 22:01:52 Uhr:
Benziner Baujahr 2019 1.6 170 PS.. D16SHL müsste die genaue Bezeichnung sein.
https://www.motul.com/de/de/products/8100-eco-lite-5w-30
= dexos 1 gen 2.
In alle Benziner des Zafira C und das LPG Modell wird nach Umstellung in 2017 gemäß Opel Anweisung nur noch dexos 1 gen 2 eingefüllt.
Dexos 2 nur noch für die Diesel und das CNG Modell.
...Insbesondere für aufgeladene Benzinmotoren mit Direkteinspritzung von GM,
Vergiss einfach die Bedienungsanleitung. Maßgeblich ist immer der
(am besten Tages-) aktuelle Serviceplan.
Hmm verrückt, warum das dann nicht in der Anleitung steht....
Würde also folgendes Öl passen?
Shell Helix HX8 Professional AG 5W-30 5 Liter Opel Motoröl für Opel GM Dexos 1™ Gen 2... Zu mindest liest es sich so...
Danke nochmal an alle für die Aufklärung ich hoffe es hilft auch anderen weiter...
War damals bei meinem Corsa einfacher;-)
Zitat:
@Andymusic schrieb am 6. Juli 2021 um 09:38:45 Uhr:
Würde also folgendes Öl passen?
Shell Helix HX8 Professional AG 5W-30 5 Liter Opel Motoröl für Opel GM Dexos 1™ Gen 2... Zu mindest liest es sich so...
Ja, hatte ich auch schon drin und werde es wieder nehmen, wenn ich diesen Herbst bei MC Oil wechseln lasse.
Hätte ich die freie Wahl, würde ich wohl das Addinol 5w30 mit dexos1 Gen2 Spezifikation nehmen.