ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Ölwechsel selber machen

Ölwechsel selber machen

Themenstarteram 3. April 2009 um 9:38

Hallo!

Mein S40 2.0D ist nun mittlerweile aus der Garantiezeit raus und hat über 100tkm runter. Daher möchte ich gerne soviel wie möglich an Wartungsarbeiten selbst durchführen. Als erstes steht in Kürze der Ölwechsel an, was ich selbst noch nie gemacht habe.

Mit einer einigermassen verständlichen Anleitung würde ich mir das schon zutrauen und bin mir sicher, einiges an Geld einsparen zu können (und wüsste auch wofür ich Geld ausgebe..).

Klar, Sachen wie Bremsen, Fahrwerk, Keilriehmen, etc. würde ich selbst nie anrühren, aber lassen sich die anderen "einfacheren" Sachen nicht auch mit ein wenig Anleitung selbst machen? Ich denke da an Kontrolle von: Kühl- und Bremsflüssigkeit, Bremsbelägen, Leitungen und so weiter.

Macht das Eurer Meinung nach Sinn oder bin ich da zu naiv und sollte lieber die Finger davon lassen?

Muß leider momentan aufs Geld achten und da wären 100,- € schon viel.

Grüße

Beste Antwort im Thema

hej

ich mach zwar ölwechsel auch selber, weil ich das komplette service - wie voriges wochenende - selber erledige.

dementsprechend hab ich werkzeug, ölauffangbehälter, ersatzteile (filter usw) daheim - und das geht recht schnell.

wenn man aber wie ich annehme weder den geeigneten platz, werkzeug, know-how hat - bitte nicht falsch verstehen - dann würde ich das bei einer freien werkstatt erledigen lassen - das kostet sooo wenig, dass sich selbst für mich oft der aufwand nicht rentiert.

und wenn bei der werkstatt den termin hast, sind die meist (so hoffe ich) in 15 min. fertig - und du kannste dir das spektakel ansehen und selbst entscheiden, ob du es das nächste mal selber machst.

gruß

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Öl ablassen,Ölfilter raus,neuen Ölfilter rein und neues Öl rein.Fertig und gaaaanz einfach!

 

Martin

am 3. April 2009 um 10:39

Hallo, da hat der Martin ganz recht.

Öl kann man natürlich im Web bestellen. Bei www.mapodo.de erhält man selbiges schnell und zuverlässig

Nicht so gaaaaanz einfach:

Bevor man loslegt, bitte kontrollieren, ob man einen passenden Schlüssel für die Ölablaßschraube sein eigen nennt - schon bei den 4x0 Volvos braucht man eine Spezialnuß.

Wenn man es nicht hat, nette Nachbarn und Freunde danach fragen (diese blöden Nüsse sind sauteuer).

P.S.: Martin, Du hast erneuern Dichtungsring Ölablaßschraube vergessen ;)

Gruß Thomas

Themenstarteram 3. April 2009 um 12:44

Früher gab´s doch immer diese "Do it yourself"-Bücher, in denen solche Arbeiten für Ahnungslose wie mich beschrieben wurden?! Ist sowas nicht mehr in aktueller Form zu bekommen? Meine bisherige Suche war leider erfolglos. Im Prinzip stelle ich mir das ja nicht allzu kompliziert vor, aber es sind so die Kleinigkeiten, wie spezielle erforderliche Schlüssel oder Erneuerung von Dichtungen oder Schrauben, die mich überraschen würden und die Befürchtung, dass man auf irgendwelche Kleinigkeiten ganz besonders achten sollte.

Grüße

am 3. April 2009 um 20:45

Hallo,

ich denke auch das man das alles selber machen kann, bzw. ich plane auch bei meinem Volvo V40 alle Filter zu tauschen und den Zahnriemen (da 180000km). Bei den Filtern ist es reine Vorsichtsmasnahme, da mein Auto 13 Monate in der Garage auf mich gewartet hat.

Was mir nur ein wenig Angst macht ist die Sache mit den Werkzeugen. Kann man für div. Filterwechsel und Zahnriemenwechsel mit normalen Standart Werkzeugen auskommen? Oder braucht man dafür spezial Werkzeuge?

Lg

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Nicht so gaaaaanz einfach:

Bevor man loslegt, bitte kontrollieren, ob man einen passenden Schlüssel für die Ölablaßschraube sein eigen nennt - schon bei den 4x0 Volvos braucht man eine Spezialnuß.

Wenn man es nicht hat, nette Nachbarn und Freunde danach fragen (diese blöden Nüsse sind sauteuer).

P.S.: Martin, Du hast erneuern Dichtungsring Ölablaßschraube vergessen ;)

Gruß Thomas

Und bei den 480érn eine elendige 4-Kant-Nuß:D

hej

ich mach zwar ölwechsel auch selber, weil ich das komplette service - wie voriges wochenende - selber erledige.

dementsprechend hab ich werkzeug, ölauffangbehälter, ersatzteile (filter usw) daheim - und das geht recht schnell.

wenn man aber wie ich annehme weder den geeigneten platz, werkzeug, know-how hat - bitte nicht falsch verstehen - dann würde ich das bei einer freien werkstatt erledigen lassen - das kostet sooo wenig, dass sich selbst für mich oft der aufwand nicht rentiert.

und wenn bei der werkstatt den termin hast, sind die meist (so hoffe ich) in 15 min. fertig - und du kannste dir das spektakel ansehen und selbst entscheiden, ob du es das nächste mal selber machst.

gruß

Themenstarteram 7. April 2009 um 15:05

Hallo uholzer!

Vermutlich hast Du Recht. Ich hab jetzt auch mal in der Umgebung versucht einen geeigneten Platz zu finden, dass ich vernünftig unters Auto kommen könnte, aber selbst daran scheitert es leider schon. Habe den Tip bekommen, dass Mr. Wash Ölwechsel mit Shell Helix supergünstig durchführt, nur leider haben die anscheinend kein 5W-30 im Angebot und da in der Betriebsanleitung nix anderes drinsteht und ich kein Ölspezi bin, will ich das lieber nicht wagen. Schade eigentlich, der Preis bei denen ist wirklich unschlagbar.

Ich würde die Inspektion wirklich gerne mal selber machen, einerseits wegen der erwähnten Geldeinsparung aber auch, weil ich Interesse daran habe und ich ausserdem wüsste, was wirklich gemacht worden ist.

Vielleicht bin ich ja zu mistrauisch, aber wer garantiert mir, dass die in den Werkstätten wirklich alles machen, was berechnet wird?! Bei ner Volvowerkstatt wäre ich so um die 350,- € los, falls nichts Besonderes dazu kommt.

Ich hätte eigentlich gedacht, dass es mehr Leute gibt, die sich an den einfacheren Wartungsarbeiten versuchen. Vielleicht beim S40/V50 noch nicht, weil die Fahrzeuge noch nicht so alt sind?! Oder aber ich zu der Minderheit gehöre, die Geld einsparen möchte/muss. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elchhirte

Habe den Tip bekommen, dass Mr. Wash Ölwechsel mit Shell Helix supergünstig durchführt, nur leider haben die anscheinend kein 5W-30 im Angebot und da in der Betriebsanleitung nix anderes drinsteht und ich kein Ölspezi bin, will ich das lieber nicht wagen. Schade eigentlich, der Preis bei denen ist wirklich unschlagbar.

Richtig- Mr. Wash ist beim Ölwechsel wirklich günstig, Frage doch einfach beim Stationsleiter nach der von Dir gewünschten Ölspezifikation. Mir hatte sie in der Vergangenheit auf Nachfrage auch ein 5W-30 Öl nach Volvo Spezifikation für ca 95 Euro komplett incl. Filter angeboten. Allerdings wollten ich sowieso auf HELIX 0W-40 umstellen und wechsle nun eben alle 15 tkm für 59 € incl. Filter.

Ich schraube (auch) am Volvo recht viel, jedoch hab ich Zugriff auf eine komplett ausgerüstete Kfz-Werkstatt. Den Ölwechsel mache ich hier aber schon lange nicht mehr selbst!

In der Regel muss der Hobbyschrauber Öl, Filter und Dichtring besorgen, eine Hebebühne oder Grube mit etwas Werkzeug und einer Auffangwanne organisieren und die hier gerne verschwiegene Altölentsorgung regeln. Zudem sollte er wissen, was er da tut.

Selbst für mich steht dieser Aufwand in keiner vernünftigen Relation zu 59 € und 30 Minuten. Und die Waschpaste für die Hände hab ich auch gespart. ;.)

Meine Sympathie gilt naturgemäß den (kleinen) Kfz-Werstätten und ich halte absolut nichts von den großen Werkstatt-Ketten.

Das Mr. Wash - Ölwechselangebot ist allerdings derzeit im Markt fast konkurenzlos günstig.

Viel Erfolg!

Frank

am 20. April 2009 um 18:35

Moin,

seit ich einigen Ärger mit ein paar Volvo-Werkstätten hatte wg. schlampiger

- aber teurer - Arbeit, bin ich auch unter die "selbständigen" gegangen.

Nur eine kurze Anmerkung zu den obigen Threads:

Ein Ölwechsel ist keine Inspektion - nicht mal die sog. "kleine".

Für eine vernünftige Inspektion brauche ich mindestens ca. 3h.

Vorgehensweise immer schön nach dem Wartungsplan.

Hab so bisher immer zuverlässige und problemlose Volvo's gehabt (ca. 600tKm).

Die Teuro-Einsparung kommt nicht allein beim Ölwechsel sondern beim Arbeitslohn

für die anderen Arbeiten. So habe ich mal für eine Inspektion beim S60 ohne

Ölwechsel 350€ bezahlt, obwohl außer Kleinmaterial nichts verbraucht wurde.

Aber ohne Bühne oder Grube und eine einigermaßen komplette Werkstatt-

Ausrüstung macht es wenig Sinn. Ich würde daher eine Reparaturanleitung

z.B. den Haynes besorgen und dann zu einer Do-It-Yourself Werkstatt

fahren. Da kann man alles ausleihen, und bei Fragen wird man geholfen :-))

Gruß

Ralf

 

Zitat:

Original geschrieben von Ralf850gle

.......

Aber ohne Bühne oder Grube und eine einigermaßen komplette Werkstatt-

Ausrüstung macht es wenig Sinn. Ich würde daher eine Reparaturanleitung

z.B. den Haynes besorgen und dann zu einer Do-It-Yourself Werkstatt

fahren. Da kann man alles ausleihen, und bei Fragen wird man geholfen :-))

Gruß

Ralf

Also, ich arbeite ohne Bühne und Grube - aber habe genügend Platz und kann vernünftig und sicher aufbocken.

Die Werkstattausrüstung muß nicht komplett, aber gut sortiert sein. Vor den Arbeiten muß man genau checken, ob Spezialwerkzeuge notwendig sind (z.B. o.g. Vierkantnuß).

Das Haynes Manual ist ganz nett, aber definitiv nicht der Weisheit letzter Schluß. Beim Anlasserwechsel 480 Turbo steht dort: Schwierigkeitsstufe 2 (also leicht zu machen). Ich also freudestrahlend das Auto aufgebockt. Als ich so unter dem Auto lag und die Lage peilte und mir das ganze nochmal von vorn und hinten und von oben und unten und von rechts und links angesehen habe kam ich zu dem Schluß: anschleppen und ab in die Werkstatt (Die haben sich stundenlang die Finger verbogen, diverse Gewinde neu geschnitten (der Abgaskrümmer muß zum Anlasserwechsel runter) etc.).

Das wichtigste ist (modifiziert nach Hans Hehl):

"Arbeiten am Auto erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen bzw. in die Werkstatt zu gehen."

 

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Ölwechsel selber machen