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Ölwechsel nach den ersten 1.000 km?

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 11:47

Hallo zusammen,

es gab mal eine Zeit, da hieß es, dass man nach den ersten 1.000 km einen Ölwechsel machen soll (wegen Spähne, etc.). Gilt das immernoch oder ist es mittlerweile überholt?

Bin auf Eure Meinungen/ Erfahrungen gespannt.

Gruß

Tom

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19 Antworten

Laut Herstellern nicht mehr nötig, aber um sich abzusichern und mein Gewissen beruhigen, würde ich trotzdem einen Öl wechsel machen.

Aber erst nach 3000km.

Hab ich noch nie gemacht, nur zu den Inspektionen.

Wenn‘s schee macht!

Ich glaube auch das ist Zeit, Geld und Ressourcenverschwendung. Immer nur zu den Inspektionen bei meinen Autos. Wobei ich eher auf die Laufleistung als die Zeit sehe. Ob das Öl nun zwei oder drei Jahre bei der selben Laufleistung verwendet wird ist mir persönlich eigentlich egal.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 15:36

Zitat:

@hiaze schrieb am 6. Februar 2021 um 16:29:18 Uhr:

Ich glaube auch das ist Zeit, Geld und Ressourcenverschwendung. Immer nur zu den Inspektionen bei meinen Autos. Wobei ich eher auf die Laufleistung als die Zeit sehe. Ob das Öl nun zwei oder drei Jahre bei der selben Laufleistung verwendet wird ist mir persönlich eigentlich egal.

Nur zur Sicherheit:

Ich meinte nach den ersten 1.000 Km bei einem Neuwagen.

Hab ich bei drei Neuwagen bisher nie gemacht. Völlig unnötig.

Zitat:

@surfclint schrieb am 6. Februar 2021 um 17:40:19 Uhr:

Hab ich bei drei Neuwagen bisher nie gemacht. Völlig unnötig.

Schon klar...

Schon klar...

Mit zwei Wörtern kann hier niemand was anfangen. Ein bisschen mager...

Also mein Händler hat mir gesagt dass es die 1000km Inspektion/Service nicht mehr gibt. Genauso das "einfahren". Fahrzeug warm fahren und gut ist.

Zitat:

@surfclint schrieb am 6. Februar 2021 um 21:55:48 Uhr:

 

 

Schon klar...

[/quote

 

Mit zwei Wörtern kann hier niemand was anfangen. Ein bisschen mager...

Sorry, sollte eine Antwort auf die Antwort von Outlaw11 sein.

Und ich glaube schon, dass man dann auch mit zwei Wörtern was anfangen kann, oder?

Bisschen mager Deine Aussage. Man darf hier keine Fehler machen. Dann halt keine Antworten mehr von mir hierzu.

Zitat:

@hiaze schrieb am 7. Februar 2021 um 07:24:39 Uhr:

Zitat:

@surfclint schrieb am 6. Februar 2021 um 21:55:48 Uhr:

 

 

Schon klar...

[/quote

 

Mit zwei Wörtern kann hier niemand was anfangen. Ein bisschen mager...

Sorry, sollte eine Antwort auf die Antwort von Outlaw11 sein.

Und ich glaube schon, dass man dann auch mit zwei Wörtern was anfangen kann, oder?

Bisschen mager Deine Aussage. Man darf hier keine Fehler machen. Dann halt keine Antworten mehr von mir hierzu.

Von mir auch sorry, hab mich persönlich angegriffen gefühlt. Ich arbeite dran :-).

Zitat:

@surfclint schrieb am 7. Februar 2021 um 10:21:10 Uhr:

Zitat:

@hiaze schrieb am 7. Februar 2021 um 07:24:39 Uhr:

 

 

Sorry, sollte eine Antwort auf die Antwort von Outlaw11 sein.

Und ich glaube schon, dass man dann auch mit zwei Wörtern was anfangen kann, oder?

Bisschen mager Deine Aussage. Man darf hier keine Fehler machen. Dann halt keine Antworten mehr von mir hierzu.

Von mir auch sorry, hab mich persönlich angegriffen gefühlt. Ich arbeite dran :-).

Passt:)

Zitat:

@Outlaw11 schrieb am 6. Februar 2021 um 12:47:15 Uhr:

es gab mal eine Zeit, da hieß es, dass man nach den ersten 1.000 km einen Ölwechsel machen soll (wegen Spähne, etc.). Gilt das immernoch oder ist es mittlerweile überholt?

Bin auf Eure Meinungen/ Erfahrungen gespannt.

Bisher waren in allen neuen Motoren, bei denen ich das erste Öl gesehen habe, ganz feine Späne drin (silbrig schimmerndes Öl). Ja, meistens Rasenmähermotoren oder Stationärmotoren, aber auch beim Motorrad. Es ist unlogisch, warum das beim PKW-Motor anders sein soll, auch wenn die Toleranzen angeblich sehr viel geringer sind. Das spricht nicht wirklich dagegen, dass es anfangs noch einigen Abrieb gibt. Nun ist er vielleicht auch etwas feiner...

Und ja, es gibt einen Ölfilter, aber die wirklich feinen Partikel gehen dann da auch durch. Die gröberen von Motoren mit mehr Toleranzen wurden wahrscheinlich auch früher schon vom Ölfilter zurückgehalten.

Nun kann man sich streiten, wie viele Partikel enthalten sind. Vermutlich ist das erste Öl aber trotzdem wegen des Abriebs das Schlechteste, das das Auto jemals haben wird. Und die Motoren und ölgeschmierten Aggregate drumherum sind heute sehr viel sensibler in Bezug auf die Ölqualität als früher.

Kaputtgehen wird deswegen nichts, aber der Verschleiß ist sicherlich deutlich größer als er sein müsste.

Daher lasse ich das auch nach der (erweiterten) Einfahrphase wechseln, allerdings nicht schon nach 1000 km. Pragmatisch würde ich einfach die Wechselintervalle hinsichtlich Zeit und Kilometerleistung halbieren. Zwei Jahre, wie die Intervalle in der Transporterklasse mittlerweile üblich sind, würde ich die Brühe jedenfalls nicht herumfahren.

Habe den Händler und die Werkstatt bereits zu Beginn, nach 10000km und jetzt nach 20000km explizit gefragt ob man das hätte machen sollen. Auch Opel sagt: muss nicht... Der erste Service bei 50000 oder 48monaten soll ausreichend sein

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