Ölwechsel mit Ölfilter / Literanzahl bei Z22SE
Hallo,
ich muss demnächst einen Ölwechsel mit Ölfilter durchführen.
Mehrfach habe ich gelesen (u.a. unter
http://www.put-schelper.de/oel.html) das der Z22SE
4,75 lbei einem Ölwechsel benötigt.
Daraufhin habe ich Opel angeschrieben - am 19.02.2008 - und die schrieben mir zurück
Zitat:
Bei einem Ölwechsel mit Ölfilterwechsel werden 5 Liter Öl benötigt.
Fraglich ist nun: Was ist richtig? Woher kommen die Informationen mit 4,75 l? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Zudem wollte ich euch fragen, welche Ölsorte (Marke, Viskosität etc.) ihr empfehlen könnt. Zur Zeit habe ich das MOTUL 5W-40 8100 X-cess (ich weiß ist für Dieselmotoren) drin. Mein Auto verbraucht "viel" Öl, aber nur bei Autobahnfahrten (ca. 1l auf 1000 km). Blöde dabei ist, dass ich viel Autobahn fahre 🙁
Könnte dies an dem Öl liegen? Undichtigkeiten konnten nicht festgestellt werden.
Opel hat mir eine Liste mit den freigegebenen Motorölen geschickt. (Anbei im Anhang)
Könnt ihr mir einen Tip geben?
Habt ihr schon Erfahrungen mit Ölen gesammelt?
20 Antworten
So da bin ich mal wieder.
Mit meinem Oelverlust ist das so ne sache, so wie es aussieht bin ich wohl in der Beweispficht.
Das heist auf gut Deutsch , Opel füllt genau die Werksvorgegebene Oelmenge in den Motor, 4,75 Liter, und dann geht es auf die Bahn.
Ich hoffe das das dann auch genügt und nicht noch weitere Aktionen folgen werden um einen einfachen Kulanz Antrag zu stellen.
Na ja was solls , einen Tag Urlaub nehmen, Volltaken, Autobahn Linke Spur, 220KM/H Tempomat rein und abwarten.
Wenn es was neues gibt werde ich es gleich Posten.
Zitat:
Ich benutze das Addinol 5W40 welches man beim Praktiker unter dem Namen Highstar 5W40 bekommt (ca. 13 Euro pro 5L-Kanister). Es erfüllt die GM-LL-B-025, ist nur von Opel nicht explizit freigegeben.
Na pfui Teufel......
Da man halt nichts mehr dazu sagen....
Der Z22SE zB Astra G
mit Ölfilter
5,0
ohne Ölfilter
4,75
Da muss man sich gar nicht drüber streiten!
5 Liter incl. Filter, besser geht es nicht!
Hallo habe Motornr. 11076225 würde also darunter fallen..... habe jetzt 1500km mit dem Wagen zurück gelegt auch viel volllast anteile ;-)...... kein Öl Verbrauch habe ja noch 10 Monate Garantie..... fällt da jeder drunter oder "kann" es bis Motornr sein??!! habe ecoflex 5w30 drin. Oder soll ich beim FOH es über Garantie machen lassen, wenn er es macht??!! Danke.