ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Ölwechsel - Filter immer mit??

Ölwechsel - Filter immer mit??

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 10:04

Hallo Netzgemeinde,

ich wollte mal wissen, ob es immer notwendig ist bei einem Ölwechsel auch den Filter immer mit zu tauschen.

Ich fahre immer 10 000 km und mache dann einen Ölwechsel.

Soll ich den Filter mitwechseln lassen, oder kann der einen Ölwechsel ohne Austausch vertragen?

Wichtig ist mir dabei, daß der Ölfilter dann auch noch wirklich seine Funktion ausüben kann und nicht beeinträchtigt wird.

Dann wechsel ich lieber auch den Ölfilter mit.

Danke und Gruss

motorvan40

Ähnliche Themen
16 Antworten

Man sollte den Filter beim Ölwechsel eigentlich immer mitwechseln, aber bei so kurzen Intervallen wird es der Filter auch mal ohne einen Wechsel vertragen. Aber so ein Filter kostet doch nix, da ist das Öl doch meist teurer.

Warum wechselst du das Öl denn schon nach 10.000km?

 

Gruß

Kebap11

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 10:12

Ölwechsel nach 10 000 km

 

Hallo,

ja, also ich dachte mir, daß das Öl nach 10 000 km langsma abbaut und es besser wäre es dann zu wechseln.

Fahre einen Opel-Vectra und habe im Monat eine Laufleistung con ca. 2000 km.

Kann man denn mit dem Öl ohne Bedenken eine längere Strecke fahren? Vielleicht 20 000 km oder so??

..Gruss

Warum guckst du nicht in deine Anleitung? Meist haben sich die Hersteller was gedacht als sie die Ölwechselintervalle vorgeschrieben haben!

Und ja, nach 10tkm würde ich den Filter in jedem Fall IMMER mittauschen.

Gruß Meik

Wechseln würde ich den Filter generell bei jedem Ölwechsel, kostet ja fast nix.

Und wie Meik´s 190er schon sagt, schau mal ins Serviceheft rein, die Angaben sind bei normaler Beanspruchung ok.

Bei meinem Corsa ist ein Wechsel alle 30.000km/2 Jahre vorgeschrieben.

Bei überwiegend Kurzstrecke reduziert sich der Intervall auf 15.000km.

 

Gruß

Kebap11

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 11:52

Ölwechsel

 

...

..alles klar..Danke an Alle für die Infos

motorvan40...

2000 km im Monat hört sich ja nicht gerade nach Kurzstrecke an. Da würde ich keinen Grund sehen, nicht die Herstellerangaben zu den Intervallen einzuhalten.

am 19. Januar 2007 um 22:57

...oder ein besseres Öl benutzen...

Einfaches "Baumarktöl" ist natürlich schneller "verbraucht", als ein modernes Öl. Motor(innen)reinigung und dann ein gutes Öl verstößt sicher nicht gegen die vorgeschriebenen Intervalle (wobei ich immer denke, die werden nur "künstlich" gering angegeben, um mal wieder was zu verdienen).

Leute gibt`s...

Wenn du den Filter nicht wechselst, kannste dir das neue Öl eigentlich auch verkneifen, man, denk doch mal nach.

Ich hab ja auch `ne leichte Macke, aber ich wechsel zwischendurch lieber mal den Filter wenn es mir grad in den Kopf kommt.

das ist schon mal ein wenig sinnvoller als deine variante.

Also, immer beides wechseln.

@ Mike Rowe ;)

Soll das heißen du wechselst den Filter auch mal ohne das komplette Öl ?

Ansonsten sollte man natürlich beides zusammen wechseln, am besten mit hochwertigem Öl (kein "Baumarktöl"), und allzu oft muss das auch net unbedingt sein.

 

Gruß

Kebap11

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Wenn du den Filter nicht wechselst, kannste dir das neue Öl eigentlich auch verkneifen, man, denk doch mal nach.

Nachdenken hilft da nicht. Warum?

Ich wechsel ja auch nicht immer beim Tanken den Benzinfilter, weil sonst das neue Benzin versaut wird. ;)

Ich glaube aber, diese Angaben, daß man Filterwechsel nur bei jedem 2. Ölwechsel machen kann, gibts heute gar nicht mehr. Das stammt wohl noch aus den Zeiten, als die Intervalle mit 7500 oder 10000 km angegeben wurden. Ich hab allerdings auch immer den Filter mitgewechselt, auch wenn es nicht vorgeschrieben war.

@Kebap11

Ja, natürlich. Ich komme sehr günstig an diese Mann Filter, habe immer drei oder vier hier rum stehen und das brachte mich in einer lustlosen Phase auf diese eigenwillige Idee.

Ist schon erstaunlich wie sauber das Öl werden kann....

Naja, schaden tut es garantiert nicht, aber unbedingt nötig ist es auch nicht.

Haben dich deine dirty jobs so lustlos gemacht ? :D

 

Gruß

Kebap11

Nein, lustlos hat andere Gründe. Ist ja auch kein Dauerzustand. Das mit dem Filter mache ich nur an meinem anderen Auto, weil der doch viel mehr steht als das er gefahren wird.

Ein Ölwechsel ohne Filter ist quasi sinnlos: Die frischen Reinigungsadditive reinigen dann als erstes mal den Ölfilter - ein sicher nicht gewollter Effekt!

Das gilt auch bei verkürzten Wechselintervallen - also z.B. bei wenig gefahrenen Kurzstreckenwagen (bei denen fahrleistungsunabhängig die meisten Hersteller jährliche Wechsel für besser halten).

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen