ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ölwechsel bei Mac Oil - Mr. Wash

Ölwechsel bei Mac Oil - Mr. Wash

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 31. März 2022 um 11:57

Besitzer und Fans großer Limousinen und Motoren, :D

nun sind unsere Straßenkreuzer in einem Alter angekommen, wo der Vertragshändler nicht mehr in Frage kommt. So für mich zumindest.

Zur Zeit fahre ich (leider) keine S-Klasse - gleite aktuell mit dem Audi A8 aus der W140-Zeit - es ist der erste A8 nach dem Audi V8 - nennt sich D2 Modell, mit dem schönen und starken 4.2 V8 mit 5-Ventil-Technik (Facelift-Modell mit 310 PS) und tollem Quattro-Allrad-antrieb. Da ich schon ausschweife über Mitbewerber, fuhr vor Jahren auch aus der Ära W140 den BMW E38 als 740i (Vor-Facelift noch mit dem 4.0 V8). Auch ein tolles Auto. Meiner Meinung nach sind das auch die 3 schönsten Luxusmodelle jeweiliger Baureihen: Audi A8 D2 - BMW E38 - Mercedes W140 :) ...es gibt schöne davor und danach (na ja, nicht bei jedem Hersteller, wenn ich an den BMW E65 denke [wo ist eigentlich der Kotz-Smiley?]), aber die Schönsten die eben meiner Meinung die 3 Modelle. Den W220 hatte ich auch vor Jahren, als S500 L Vor-Facelift.

So nun zum Thema. :cool:

mein Dicker läuft mit LPG, seit kurzem lief der Motor etwas unrund, hatte Aussetzer, erst nur im kalten Zustand, später dann auch im warmen Zustand. Dadurch das die Aussetzer unabhängig von der Sprit-Sorte vorhanden waren, war schnell klar, das dies nur an der Zündung liegen kann. Das ist ein weiterer Vorteil von LPG-Fahrzeugen, da lässt sich das Thema Sprit schnell ausschließen :D

Jedenfalls eine Zündkerze raus geschraubt und auch gleich die eine Defekte zufällig ausgebaut (5. Zylinder), somit spendierte ich dem tollen AQF-Motor gleich auf dem Rat meines Gaser-Profi's die NGK-Zündkerzen. Dabei kam raus, das am Zylinder 6 die Kerze und die Zündspule etwas lose war. Es waren Abgasspuren vorhanden. Nach erneuern der Zündkerzen alles in Butter, lief seidenweich.

Der Dicke hat heute ziemlich genau die 320.000 km-Marke erreicht und bei mir steht heute noch eine längere Fahrt an, wollte ich dem eine neue Suppe spendieren. Eigentlich bin ich der Schrauber - alles selber machen, aber Ölwechsel ohne Grube / Hebebühne und so kurzfristig ist mir zu stressig. Also ATU angefragt - mit Shell Helix Ultra 0W-40 hätte es 155 € + Filter gekostet (Filter hatten die nicht da, mussten dies woanders kurzfristig besorgen zu einem Preis XX).

Mr. Wash kannte ich, war aber noch nie dort, nur vorbei gefahren. Die Filiale in Stuttgart bietet auch Ölwechsel an - nennt sich bei denen dann die Abteilung Mac Oli. Ein Ölwechsel - Ölmenge in üblicher Menge für PKW-Motoren egal + Filter und Arbeit geht schon los ab 50 € mit Shell Helix 10W-40 HX6. Würde mein Motor vertragen, war glaube ich auch früher der Standard bzw. die Empfehlung. Ich habe mich für ein etwas besseres Öl entschieden, das Shell Helix 5W-40 HX7 für 70 € all inkl.

Also ab zu Mr. Wash / Mac Oil ohne Terminbuchung. Eine Grube war frei, wurde also gleich in die Werkstatt gebittet. Kurz meine Ölentscheidung Kund getan und los ging es. :D

Man bleibt im Auto, gibt den Schlüssel und das Serviceheft ab und beobachtet einen Monitor, wo einem das Live-Bild von Auto-Unterseite präsentiert wird. Man sieht wie der Mechaniker die Motorabdeckung abschraubt und das Öl abfließen lässt und in meinem Fall auch den Ölfilter von unten ausbaut. Sobald unten alles verschlossen ist, wird oben das neue Öl eingefüllt, Ölstand checken, Eintrag ins Serviceheft mit Aufkleber, zahlen und nach 15 Minuten ist das Ganze fertig. Und das ganze für 70 € - da kann man echt nicht meckern.

Meine Erfahrung möchte ich hier einfach nur teilen, wie einfach und preiswert das alles ablief. Ich habe nichts davon wenn ich Werbung für das Unternehmen mache, keinerlei Gewinnbeteiligung, Geschweige das ich dort der Chef bin :D

Weshalb der Post im S-Klasse Forum? Na ja, das ist mehr los als im A8 Forum und es geht ja auch nicht um dem A8, sondern ich wollte eine nette, kurze Geschichte mit einbinden, als nur zwei, drei Sätze dahin schreiben. Und da ich immer noch den W140 schlechthin für mich suche, bleibe ich hier im W140 Forum noch weiter erhalten ;)

Grüße E500 AMG :cool:

Defekte Zündkerze
Audi A8 4.2 Quattro FL
Ähnliche Themen
14 Antworten

Fahre schon seit Jahren mit all meinen Autos zu MacOil, in meinem Fall Mannheim.

Angenehmer, schneller und preisgünstiger bekommt man keinen Ölwechsel. Wer so einen Laden in der nähe hat und trotzdem selbst wechselt, für den muss Ölwechsel ein Hobby sein.

Bei Bedarf lasse ich da auch Luft- und Innenraumfilter wechseln.

Die Felgen an dem A8 Modell haben mir immer sehr gefallen!

 

Ich war einmal bei Mr Wash Ölwechsel machen. Das ist - meine ich - um die 20 Jahre (Halleluja) her … da wurden die gerade eröffnet hier in DüDo … ich glaube als ich meinen 300 CE gerade neu gekauft hatte. War auch unproblematisch.

Themenstarteram 31. März 2022 um 21:50

Zitat:

@joker0222 schrieb am 31. März 2022 um 14:11:55 Uhr:

Angenehmer, schneller und preisgünstiger bekommt man keinen Ölwechsel. Wer so einen Laden in der nähe hat und trotzdem selbst wechselt, für den muss Ölwechsel ein Hobby sein.

Ja das stimmt absolut :D

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 31. März 2022 um 20:43:41 Uhr:

Die Felgen an dem A8 Modell haben mir immer sehr gefallen!

Danke.

Das sind die Audi-Gullideckel im 18 Zoll Format. Nennen sich auch Schmiedefelgen. Die sind eigentlich vom A8 W12 Modell glaube ich.

Schön elegant. Aber die sportlichen Avus in 18 Zoll vom S8 finde ich auch schick. Mal sehen ob ich mir die noch besorge.

Gehe schon viele Jahre dorthin und war früher zufriedener als in den letzten Jahren. Zunehmend wird versucht Dir ein teureres Öl als nötig aufzuschwatzen mit den üblichen Sprüchen - " ja aber das andere ist lt. unserem System vom Hersteller nicht zugelassen". Kommt vielleicht auch auf den Standort an. Ich gehe nun nur noch im Ausnahmefall hin. Habe keine Lust mehr auf die Diskussionen.

Ich lasse das Öl bei meinem W220 auch bei Mac Oil wechseln.

Ich zahle 40 € und bringe mein Öl selber mit.

lg Rüdiger :)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 2. April 2022 um 10:38:44 Uhr:

Ich lasse das Öl bei meinem W220 auch bei Mac Oil wechseln.

Ich zahle 40 € und bringe mein Öl selber mit.

lg Rüdiger :)

Ernsthaft? Das ist ja so, als wenn man zu McDonalds seine eigenen Pommes mitbringt.

Zitat:

@joker0222 schrieb am 2. April 2022 um 15:03:41 Uhr:

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 2. April 2022 um 10:38:44 Uhr:

Ich lasse das Öl bei meinem W220 auch bei Mac Oil wechseln.

Ich zahle 40 € und bringe mein Öl selber mit.

lg Rüdiger :)

Ernsthaft? Das ist ja so, als wenn man zu McDonalds seine eigenen Pommes mitbringt.

Naja, nicht ganz.

In erster Linie bietet Mac Oil ja eine Dienstleistung an.

Mein Wagen hat bisher immer Mobil 1 bekommen, in Zukunft wechsle ich auf Petronas Synthium 7000.

Diese Sorten sind bei Mac Oil nicht im Angebot.

Als ich früher die Assysts noch bei MB habe machen lassen, habe ich außerdem auch immer mein Öl mitgebracht.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur darauf hinweisen, dass man nicht auf das beschränkte Öl-Angebot von Mac Oil angewiesen ist, den günstigen und problemlosen Ölwechsel dort aber trotzdem nutzen kann.

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 2. April 2022 um 10:38:44 Uhr:

Ich lasse das Öl bei meinem W220 auch bei Mac Oil wechseln.

Ich zahle 40 € und bringe mein Öl selber mit.

lg Rüdiger :)

ist in den 40 Euro der Filter mit drin? Hast Du die Konditionen selbst verhandelt oder ist das ein Preis der überall und für jeden gilt (habe ich noch nie gesehen/gelesen)

Gruss

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 3. April 2022 um 12:07:34 Uhr:

Zitat:

@joker0222 schrieb am 2. April 2022 um 15:03:41 Uhr:

 

Ernsthaft? Das ist ja so, als wenn man zu McDonalds seine eigenen Pommes mitbringt.

Als ich früher die Assysts noch bei MB habe machen lassen, habe ich außerdem auch immer mein Öl mitgebracht.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur darauf hinweisen, dass man nicht auf das beschränkte Öl-Angebot von Mac Oil angewiesen ist, den günstigen und problemlosen Ölwechsel dort aber trotzdem nutzen kann.

Na ja, bei MB kann ich das noch verstehen, dass man da nicht die an Diebstahl grenzenden Preise von über 30 euro pro Liter zahlen will. Aber bei so einem Angebot?

Das mit dem "beschränkten" Angebot trifft nur auf die Ölmarke zu. Die verwenden Shell Helix, aber von dort gibt es Öl für praktisch alle Motoren. Und das ist ja keine Baumarktplörre, sondern ein gutes Markenöl. Nichts worüber sich ein M113 beschweren würde jedenfalls. Dass man da extra sein eigenes Öl mitbringt...also das würde ich mich gar nicht trauen, weil die mich dann dort wohl auslachen würden. Aber, jeder wie er mag.

Wundert mich auch, dass die das überhaupt machen, bei den durchgetakteten Arbeitsabläufen.

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 3. April 2022 um 18:50:16 Uhr:

Zitat:

 

ist in den 40 Euro der Filter mit drin? Hast Du die Konditionen selbst verhandelt oder ist das ein Preis der überall und für jeden gilt (habe ich noch nie gesehen/gelesen)

Gruss

Ich kann nur für das Normalangebot sprechen. Da ist alles dabei. Öl und Filter. Die verwenden Filter von MANN. Der Preis steht auf deren Webseite. Es ist egal, wieviel Öl man braucht, der Preis ist pauschal.

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 3. April 2022 um 18:50:16 Uhr:

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 2. April 2022 um 10:38:44 Uhr:

Ich lasse das Öl bei meinem W220 auch bei Mac Oil wechseln.

Ich zahle 40 € und bringe mein Öl selber mit.

lg Rüdiger :)

ist in den 40 Euro der Filter mit drin? Hast Du die Konditionen selbst verhandelt oder ist das ein Preis der überall und für jeden gilt (habe ich noch nie gesehen/gelesen)

Gruss

Mr. Wash/MacOil ist bei mir in Essen nur ein paar Meter entfernt, da wasche ich auch mein Auto.

Ich hatte da einfach mal gefragt, ob ich, wie bei MB, mein Öl selber mitbringen kann (sonst würde ich da nicht hingehen).

Das wurde mir ganz offiziell bestätigt.

Also gehe ich davon aus, dass das überall so gilt. Früher lag der Preis mal bei 30 €, zuletzt 40 €.

Auf jeden Fall ein gutes Angebot.

Das Shell-Öl würde ich nicht nehmen wollen, meine W220 haben immer nur Mobil 1 bekommen.

Durch den User "Eselvieh" wurde ich darauf aufmerksam, dass Mobil 1 qualitativ wohl nachgelassen haben soll, deshalb werde ich auf seinen Rat hin in Zukunft Petronas Synthium 7000 (0W40) verwenden, was auch von AMG bevorzugt wird.

Der Filter von Mann ist im Preis enthalten.

 

lg Rüdiger :)

Und was spricht gegen das Shell Öl?

Zitat:

@joker0222 schrieb am 3. April 2022 um 21:55:43 Uhr:

Und was spricht gegen das Shell Öl?

Das ist natürlich eine Glaubensfrage, dazu gibt es genug Öl-Themen...

lg Rüdiger :)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 3. April 2022 um 21:52:27 Uhr:

Zitat:

 

Auf jeden Fall ein gutes Angebot.

lg Rüdiger :)

Sehe ich auch so. Meine kleine Meister Werkstatt nimmt für den Wechsel 55 €. Für 8 Ltr. MB Öl 5W-40

zahle ich in der Bucht rund 54 € inkl. Versand und nochmal rund 10 € für den Filter.

Alles zusammen also rund 120 € für den kompletten Wechsel. Gestern gemacht.

Aber das Mr. Wash/MacOil Angebot würde ich vorziehen wenn ich nicht 120 km nach Bielefeld anfahren müßte: Der gesamte Wechsel mit Filter inkl. 8 Liter Shell Helix HX7 5W-40 würde dann runde 70 € kosten.

Ein unschlagbares Angebot. Aber ich bins auch so zufrieden.

Bühne
MB Öl
Themenstarteram 6. April 2022 um 16:21

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 4. April 2022 um 05:37:11 Uhr:

Zitat:

@joker0222 schrieb am 3. April 2022 um 21:55:43 Uhr:

Und was spricht gegen das Shell Öl?

Das ist natürlich eine Glaubensfrage, dazu gibt es genug Öl-Themen...

lg Rüdiger :)

Eben :)

 

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 3. April 2022 um 21:52:27 Uhr:

 

Das Shell-Öl würde ich nicht nehmen wollen, meine W220 haben immer nur Mobil 1 bekommen.

Durch den User "Eselvieh" wurde ich darauf aufmerksam, dass Mobil 1 qualitativ wohl nachgelassen haben soll, deshalb werde ich auf seinen Rat hin in Zukunft Petronas Synthium 7000 (0W40) verwenden, was auch von AMG bevorzugt wird.

Der Filter von Mann ist im Preis enthalten.

Wie oben genannt, es ist eine Glaubensfrage. Hersteller und ihre Öle haben ihre Vorschriften die sie zwecks der Viskosität angeben einzuhalten haben. Ob nun Öl von Shell, Exxon Mobil, Petronas, oder Castrol - für unsere normale Motoren sind die mehr als ausreichend. Eventuell gibt es einen Unterschied zu den Billigst-Baumarkt-Ölen. Zudem hat mein alter A8 eine Ölempfehlung von Damals, das heute als Billig-Öl oder fast schon Minderwertig betitelt wird (glaube 10W-40 am Werk).

Und vergesst nicht, als die Longlife-Öle raus kamen, war das Staunen und Bewundern groß und jeder wollte es haben. Im Nachhinein brachte die Erfahrung ans Licht, das dies nicht von Vorteil ist, zumindest in den alten Motoren.

Was man auch wissen sollte daß Mercedes / AMG von Exxon Mobil (danke Exxon für die reichhaltige Dividende :D ) zu Petroliam Nasional (Petronas) gewechselt hat - sieht man am deutlichsten in der Formel 1 am Mercedes-Team.

 

Am M120 aus dem W140 mit seinen großem 10 Liter Motoröl-Volumen lohnt sich das richtig :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ölwechsel bei Mac Oil - Mr. Wash