Ölwechsel - 5W-30 NFC?
Moin in die Runde
Wird mal wieder Zeit für einen Ölwechsel...
Wollte euch mal fragen, was ihr für Empfehlungen habt.
Momentan ist ja die "low" Variante drin, sollte ich besser auf die rechte Seite das 5W-30 Öl in Zukunft verwenden? Handelt sich um einen A12XEL bzw. Umbau auf A14XEL (Ja Software ist Geändert, möchte aber jetzt auf das Thema "Tuning" nicht eingehen... einfach was ihr für eine Empfehlung habt.
Im Anhang sind verschiedene Öl-Typen aufgelistet, wäre dann ggf. Das NFC Öl von der rechten Seite
Oder doch ein anderes? 5W-40 ?
Danke schonmal im voraus!
LG
Beste Antwort im Thema
Es ist doch wieder nur ein Subtiler Versuch Tuningergüsse ins Forum zu schmeißen. Tuning hin, tuning her, aber die Subtilen Ansätze es immer wieder zu versuchen nerven.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hubraum
Ähnliche Themen
28 Antworten
@FeiFeiZitat:
@FeiFei schrieb am 4. November 2019 um 21:03:45 Uhr:
@hwd63 @Kiseku wie kommt er denn auf höhere Drehzahlen?
Phase 1 von EDS
https://www.youtube.com/watch?v=MjFV5ztiQ5gAhja das Steuergerät. .. also was sagt denn dann EDS zum Thema Öl? da die ja die Kennfeldänderungen machen, sollten die da doch die besten Empfehlungen aussprechen können... ansonsten hast du von hwd63 ja schon ne Empfehlungen (die nicht weit abschweift)
EDS Phase 1 (299€)
69PS -> 95PS (waren aber 101PS also mehr als angegeben)
115Nm -> 130Nm
Nach dem Umbau auf A14XEL &' Co. war ich mehr oder weniger dazu gezwungen zum Prüfstand zu fahren für eine individuelle Anpassung... EDS holt aus dem A14XEL nur 115PS raus (87 -> 115) ich habe nochmal gut die Hälfte mehr... (+43PS~) finde ich persönlich für einen Sauger eine Hammer Steigerung!
Weiß echt nicht wo mein Kopf war aber das Thema Öl hatten wir nicht besprochen bzw. Hat man sich evtl. Gedacht dass ich es bereits wüsste nachdem was ich mit dem Kfz bereits gemacht habe...
Werde mir dann mal ein passendes 5W-40 suchen...
Danke an jeden der dazu beigetragen hat
wie wäre es mit einem Anruf?
Zitat:
EDS holt aus dem A14XEL nur 115PS raus (87 -> 115)
Aus dem 100PS Motor auch nicht mehr da, identisch

130 PS finde ich , sagen wir mal, ein geschönter Wert denn circa 30 % Mehrleistung ohne Turbo halte ich für sehr hoch gegriffen.
Es ist doch wieder nur ein Subtiler Versuch Tuningergüsse ins Forum zu schmeißen. Tuning hin, tuning her, aber die Subtilen Ansätze es immer wieder zu versuchen nerven.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hubraum
Also wenn du die Karre nicht gerade jeden Tag 20 runden über die Schleife knallst sollte ein 5w40 aber 10 mal reichen
Oder 0w40
Ich fahre im Winter 0w40 und im Sommer 5w50 im z28net..... aber auch nur weil ich im Sommer wirklich immer die Kuh fliegen lasse.....
@Kiseku
Selbst bei dem 2.8 Turbo Motor im Insignia OPC wird empfohlen ein 5W-40 Öl zu fahren wegen der Steuerkettenproblematik.
Und ein 5W-40 Öl hat bessere Werte im Verschleißverhalten als ein 5W-30 Öl nach Dexos2 Norm.
@Kiseku
Und die Ölwechselintervalle von 30.000 km vergiss mal ganz schnell.
Die sind Gift für die Motoren, vor allem bei Benziner, mit einer Fahrradkette.
15.000 km oder einmal im Jahr und max. 15.000 km sind das beste.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 13. November 2019 um 11:58:45 Uhr:
@Kiseku
Und die Ölwechselintervalle von 30.000 km vergiss mal ganz schnell.
Die sind Gift für die Motoren, vor allem bei Benziner, mit einer Fahrradkette.
15.000 km oder einmal im Jahr und max. 15.000 km sind das beste.
Wechsle 1x im Jahr bzw. Dieses Wochenende...
Wollte die Informationen einfach mit euch teilen

Hier gibts übrigens den Rest:
Schön das Du uns mitteilst das Du in der Lage bist nicht mehr aktuelle Dokumente im Netz zu finden und Screenshots davon machen kannst.
Einfach nicht "UpToDate " diese Generation
... nur "toLate"