ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ölwarnlampe !

Ölwarnlampe !

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 17:50

H@llo ! Jetzt,wo es grade draussen bissel Maifrisch ist (- 12 Grad) dauert es immer eine Ewigkeit(ca. 10Sek.) ,bis die Öllampe ausgeht ! Öl ist genügend drin , u. von der Visko 5W30er ! Ist das normal ,oder schwant mir da nix gutes ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chaos2005

Zitat:

Original geschrieben von adonis78

 

Also ich würde als erstes mal den öldruckgeber wechseln,und den öldruck prüfen.

10sek.ohne öl bedeutet das der wagen ein sehr hohen verschleiss ausgesetzt ist

Typischer ATU Besucher....

Leute Motoren laufen auch ne Stunde ohne Motoröl(das ist dann Sehr hoher Verschleiß)...... RESTSCHMIERWIRKUNG!!!

Am bestern gleich alles wechseln?? hört auf son Mist zuerzählen....

@TE

Wenn es dich wirklich nervt vergleich wie er sich im warmen zustand verhält. Soll heißen richtig warm fahren bis Motoröl temperatur hat und dann mal ausmachen. Ne Zigarettenlänge warten und schauen ob sich was verändert.

Wenn dieses nicht der fall sein sollte, solltest du erstmal Öldruckmessung machen. Dauert 10 min und du grenzt den "Fehler" ein. Wenn dieser in Ordnung sein sollte fang an Drucksensoren durchzumessen. Dauert alles in allem 3 Stunden und du bezahlst nicht ein Haufen Geld für Sachen die nicht kaputt sind.......

Ist nicht immer ratsam sinnlos Teile zutaschen. Typisches verschlimmbessern.

mfg

Von wegen ATU besucher....anscheinend gehst du dort hin...ich kenne kein auto motor der 1 std.ohne öl läuft...vielleicht ein panzermotor...aber niemals ein opel motor.Der öldruck hat auch im kalten zustand dazusein,wenn dem nicht ist,dann liegt ein fehler vor.Und dieser könnte zum motorschaden führen...finde es nicht besonders schön das du es so runterspielst.

 

m.f.g.

12 weitere Antworten
12 Antworten
am 11. Februar 2012 um 18:21

Denke das ist noch akzeptabel. Dickflüssiges Öl braucht ein wenig bis der Drucksensor drauf reagiert. Wenn es dich nervt nimm die Birne raus:D

mfg

10sekunden ohne öldruck bei dem wetter :-) und dann soll man die birne rausmachen wenns stört????

Also ich würde als erstes mal den öldruckgeber wechseln,und den öldruck prüfen.

10sek.ohne öl bedeutet das der wagen ein sehr hohen verschleiss ausgesetzt ist....meine öldruckanzeige leuchtet nicht,wenn ich den wagen bei -13grad starte.

m.f.g.

10 sek. bis die Öldrucklampe aus geht ist nicht normal. Mein C36Ne steht seit Nov. 11 und habe heute mal den Motor gestartet. Die Öldrucklampe ging, bis der Motor richtig gelaufen ist, aus. Das waren gefühlte 2-3 Sek. Öl habe ich ein 10W-40 drinne. 

Schau mal nach dem Öldruckregelventil vorne an der Ölpumpe. Vielleicht hängt der Regelkolben. 

 

MfG

am 11. Februar 2012 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von adonis78

 

Also ich würde als erstes mal den öldruckgeber wechseln,und den öldruck prüfen.

10sek.ohne öl bedeutet das der wagen ein sehr hohen verschleiss ausgesetzt ist

Typischer ATU Besucher....

Leute Motoren laufen auch ne Stunde ohne Motoröl(das ist dann Sehr hoher Verschleiß)...... RESTSCHMIERWIRKUNG!!!

Am bestern gleich alles wechseln?? hört auf son Mist zuerzählen....

@TE

Wenn es dich wirklich nervt vergleich wie er sich im warmen zustand verhält. Soll heißen richtig warm fahren bis Motoröl temperatur hat und dann mal ausmachen. Ne Zigarettenlänge warten und schauen ob sich was verändert.

Wenn dieses nicht der fall sein sollte, solltest du erstmal Öldruckmessung machen. Dauert 10 min und du grenzt den "Fehler" ein. Wenn dieser in Ordnung sein sollte fang an Drucksensoren durchzumessen. Dauert alles in allem 3 Stunden und du bezahlst nicht ein Haufen Geld für Sachen die nicht kaputt sind.......

Ist nicht immer ratsam sinnlos Teile zutaschen. Typisches verschlimmbessern.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von chaos2005

Zitat:

Original geschrieben von adonis78

 

Also ich würde als erstes mal den öldruckgeber wechseln,und den öldruck prüfen.

10sek.ohne öl bedeutet das der wagen ein sehr hohen verschleiss ausgesetzt ist

Typischer ATU Besucher....

Leute Motoren laufen auch ne Stunde ohne Motoröl(das ist dann Sehr hoher Verschleiß)...... RESTSCHMIERWIRKUNG!!!

Am bestern gleich alles wechseln?? hört auf son Mist zuerzählen....

@TE

Wenn es dich wirklich nervt vergleich wie er sich im warmen zustand verhält. Soll heißen richtig warm fahren bis Motoröl temperatur hat und dann mal ausmachen. Ne Zigarettenlänge warten und schauen ob sich was verändert.

Wenn dieses nicht der fall sein sollte, solltest du erstmal Öldruckmessung machen. Dauert 10 min und du grenzt den "Fehler" ein. Wenn dieser in Ordnung sein sollte fang an Drucksensoren durchzumessen. Dauert alles in allem 3 Stunden und du bezahlst nicht ein Haufen Geld für Sachen die nicht kaputt sind.......

Ist nicht immer ratsam sinnlos Teile zutaschen. Typisches verschlimmbessern.

mfg

Von wegen ATU besucher....anscheinend gehst du dort hin...ich kenne kein auto motor der 1 std.ohne öl läuft...vielleicht ein panzermotor...aber niemals ein opel motor.Der öldruck hat auch im kalten zustand dazusein,wenn dem nicht ist,dann liegt ein fehler vor.Und dieser könnte zum motorschaden führen...finde es nicht besonders schön das du es so runterspielst.

 

m.f.g.

am 11. Februar 2012 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von adonis78

 

Von wegen ATU besucher....anscheinend gehst du dort hin

Getroffene Hunde bellen....

...ich kenne kein auto motor der 1 std.ohne öl läuft...vielleicht ein panzermotor...aber niemals ein opel motor.

die 1,6, 2,0 8V und 3,0 Maschinen haben alle min. ne Stunde geschafft.... Probiers aus!!

Der öldruck hat auch im kalten zustand dazusein,wenn dem nicht ist,dann liegt ein fehler vor.

Hat niemand gesagt das kein Fehler vorliegen könnte.....

Wen man anfängt zu mutmassen was alles "defekt" sein soll, wird die liste lang. Fangen wir einfach bei nem verstopften Filter an, gehen zu einem defekten Rückschlagventil, hinüber zu einer Ölpumpe mit verminderter Förderleistung bis hin zu elek. Fehlern.

Kein seriöser Autokenner sagt dann wechsel das und das. Wenn einer das kann und die "Glaskugel" recht hat, können alle Werkstätten dicht machen.

@ TE

bevor du anfängst wild Sachen zuwechseln teste alles um die "Ursache" einzugrenzen. Solange es im Fahrbetrieb nicht auftaucht oder bei max. 10sek bleibt, sprich nicht schlimmer wird, kannst du immerhin halbwegs ruhig schlafen....

 

mfg

Sicher sind schon diverse Öldruckschalter im Eimer gewesen, aber ganz simpel den Öldruck mal zu messen dauert doch auch kaum ne viertel Stunde. Ein neuer Schalter kostet kaum 10€ und ist auch in fünf Minuten montiert.

 

Und wenn der Öldruck dann im kalten Zustand wirklich doch real zu niedrig ist, muß zuerst mal -wie Reinhard schon geschrieben hat-, um daß Überdruck-/Regelventil der Pumpe zu demontieren und es optisch und mit den Fingern sensorisch zu prüfen, der Klimakompresor demontiert, der Halter vom Block gelöst und beiseite geschoben werden.

 

Sind Riefen vorhanden, kann man die mit ganz feinem Sandpapier ausschleifen, aber vor dem Wiedereinbau unbedingt die Feder ein wenig längen.

Das sollte so gemacht werden, weil es die Feder und den Kolben neuerdings nicht mehr als Ersatzteil gibt, also sonst eine neue Pümpe fällig wäre.

 

Beim Einsatz einer neuen oder anderen Pumpe muß dann aber richtig geackert werden, da Zahnriemen und die komplette Ölwanne demontiert werden müssen.:eek:

am 12. Februar 2012 um 8:48

@chaos2005

Zitat:

die 1,6, 2,0 8V und 3,0 Maschinen haben alle min. ne Stunde geschafft.... Probiers aus!!

Das haben wir auf den Opel-Motorenprüfständen in bei gewissen Tests ausprobiert.

Ich muß Dir Mitteilen, dass es kein Motor die Du genannt hast, mindestens eine Stunde ohne Öl gelaufen sind.

 

Ohne Kühlwasser laufen sie max. 30 Sekunden

Ohne Öl sind es max. 2 Minuten. Dann zeigen die Pleuellager auf der Druckseite Abschabungen an der oberen Lagerschicht.

Auch hat die Untersuchnung gezteigt, dass bei Ölmangel immer die oberen Pleuellagerschalen (Druck vom Kolben) zu erst verschleißen.

 

Gruß

Reinhard  

@chaos2005,

ich geh jetzt mal nicht weiter auf deine komentare mir gegenüber ein.Aber solche tips und empfehlung wie du sie gibs...sowas nennt man in meinen kreisen baumarkt tuning.

Selbst wenn einer deiner genannten motoren die std. schaffen sollte,haben sie definitiv ein totalschaden.

Ich würde meine motoren nichtmal 1minute ohne öl laufen lassen....und ich denke das wird niemand hier machen.Dir ist glaub ich garnicht bewusst für was das öl im motor ist???

m.f.g.

am 12. Februar 2012 um 9:39

sicherlich ist es wahr das einige Motoren eine Stunde ohne Öldruck auskommen. Das das aber ohne Probleme ist wage ich zu bezweifeln. Der Verschliss ist so hoch das diese Motoren nach eine stunde verschrottet werden können. Mann kann es vergleichen dass 300.000 km Normal-verschliss in eine Stunde zusammengepackt werden.

Selber mal gemacht mit einen 1,2 N aus Kadett beim stock-car race. aber das waren noch mal motoren die wirklich unkaputtbar waren.

 

Eine Öldruck Warnleuchte ist nicht ohne Grund rot.

Wie Kurt schon geschrieben hat erst mal die Ursache finden, sehr oft eine undichte Öldruck-schalter, habe selber schon 4 stück verschlissen.

wenn nicht dann Regelventil. Pumpe kommt nicht oft vor das diese kaputt geht und wenn dann ist meistens der druck komplett weg und kommt dann auch nach 10 Sekunden nicht.

Roy

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 19:39

Hallo ! Hab das nun die Tage beobachte ! Die Lampe ,brennt ,wie schom geschrieben ,immer bei Neustart ,wenn er länger stand. Bissel Gas geben & dann nach 10Sek. etwa gehts sie dann aus . Im Fahrbetrieb bleibt sie auch aus.

wenn ich den Sensor kaufe ,beim FOH oder in der Bucht & läuft dann eine größere Menge Öl aus, beim wechseln ? Denn der Ölstand ist & bleibt konstant .

DANKE ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Opelkaputtmacher

wenn ich den Sensor kaufe ,beim FOH oder in der Bucht & läuft dann eine größere Menge Öl aus, beim wechseln ?

Wenn du den Motor vorher ausmachst, dann nicht ;)

Kauf ihn beim ganz normalen Zubehör-Teile-Höker. Hab grad einen für nen Astra H 1,4L gekauft für knapp 5€.

Deine Antwort