Ölwannenschraube abgerissen-->Wie raus bekommen?

VW Vento 1H

Hallo leuts,

hab da bzw.mein Kumpel ein Prob.

Und zwar hat er bei sich die Ölwannendichtung gemacht lief auch soweit alles ganz gut nur beim zusammenbau hat er eine Schraube abgerissen.Das gute ist das die Schraube gut zugänglich ist.

Dann hat er noch etwas misst gebaut und zwar hat er die 2 -Schrauben an der Getriebeseite die,die Ölwanne halten schief reingedreht weil der Zugang beschissen ist/war.

So nun habe ich mir gedacht werde ich die eine Schraube anbohren und mit einem Linksausdreher versuchen wieder rauszudrehen.

Oder habt ihr bessere Ideen?

Wovor ich aber etwas Angst habe sind die 2-Schrauben an der Getriebeseite das die mir beim rausdrehen abbrechen werden.Das beschissene an der Sache ist dann der Zugang.Ohne das Getriebe auszubauen komme ich da nicht ran um was auszubohren.

Sollte ich die Aktion riskieren weil ich auf Getriebeausbau echt kein Bock habe.Oder würdet ihr es lassen bzw.anders machen?

Es ist ein Golf 3 AEA mit Aluwanne.

Danke und Gruss

16 Antworten

Also tut mir leid, ich hab schon ein paar mal die Ölwanndichtung an diesen Motoren neu gemacht. Stimmt schon, das die Ecke da etwas blöd ist, aber bis jetzt hab ichs noch nicht geschafft die Schrauben schief reinzudrehen. Man braucht hat etwas Geduld, Gefühl und das passende Werkzeug - dann klappt das schon.

So ich habe mir mal die Situation etwas genauer angesehen mit der Schraube die abgerissen ist und auch einen Linksausdreher ------>den kleinsten rangehalten also es sollte passen wenn ich genau bohre.

Nur die 2-kack Schrauben machen mir etwas Kopfweh.

Kann mal jemand ein Bild von dem Spezialwerkzeug einfügen?

Würde mich mal intressieren.

Deine Antwort