1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölwanne undicht E 280 CDI 4Matic (3,0 V6)

Ölwanne undicht E 280 CDI 4Matic (3,0 V6)

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

die Ölwanne meines Motors ist undicht. Es handelt sich nicht um die kleine Wanne, sondern um die Verbindung Aluguss-Gehäuse an Block. Die Werkstatt will zur Reparatur dank 4 Matik und Antriebswellen vorne den kompletten Motorblock anheben / rausheben. Dieses soll nur vom Arbeitsaufwand 20 Std. dauern.
kann dieses richtig sein? Wäre der Todesstoss für das Auto!
Danke für eure Hilfe !

18 Antworten

Unter dem Ölkühler sind mehrere Vertiefungen die voll mit Öl sind. Wenn der Schrauber diese Vertiefungen nicht sauber gemacht hat, dann tropft es noch eine zeitlang. So geschätzte 200-300 ml sind es bestimmt.

Habe gestern einen Motorwäsche gemacht. hoffentlich war es das... wenn nicht. melde ich mich
Vielen Dank für eure Hilfe vorab !

hier mal ein Foto vor und nach der Reinigung... 20 h für Ölwanne stimmt leider...

ob es aus dem V kommt.. das öl... kann man sehen wenn aus der Bohrung die das V entwässert... öl raus kommt... die ist auf der linken Seite mitten im block am Getriebeflansch... ich kann das morgen gerne mal fotografieren... nur weil ein ölkühler neu ist heißt es nicht das es dicht ist... und... es muß keine falscher Einbau sein... evtl war der alte verzogen... ich mache die deshalb bei dieser Arbeit immer gleich mit neu... so wie den agr kühler und den ekas Motor...

L27poew5rnaovzc82gavvw
87664dcf-94d3-4575-bef7-708cd90362d0