ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ölverlust

Ölverlust

Binz Otheos W212, Brabus E-Klasse W212, Mercedes E-Klasse S212, Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. April 2024 um 7:56

Guten Morgen allerseits,

 

das Auto ist ein E350 CDI 4matic mit 265PS und ist Baujahr 2012. Kilometerstand ist 142000. Dieser Ölverlust wurde bei mir bei einem Besuch in einer Werkstatt festgestellt. Ich war eigentlich nur wegen Stoßdämpfer Wechsel dort der Mechaniker hat den Ölverlust zufällig gesehen. Er vermutet, das dass Öl aus der markierten Stelle kommt. Den Ölkühler hat er ausgeschlossen.

 

Jetzt hat er alles sauber gemacht und meinte, ich soll etwas fahren und dann müsste das Auto noch einmal zur Untersuchung in die Werkstatt. Jedoch ist sein Terminkalender voll und bis ich einen Termin bekomme, ist wahrscheinlich wieder alles verölt und man sieht nicht mehr, wo er undicht ist.

 

Die markierte Stelle ist glaube ich der Ölmessstab-Stutzen an der Ölwanne.

 

Ist da irgend etwas bekannt? Hat jemand von euch auch mal so ein Problem gehabt? Oder was vermutet Ihr, woher das Öl kommt?

 

Schon mal vorab ein Dankeschön an alle, die sachliche und hilfreiche Kommentare hinterlassen.

 

IMG_20240430_094657.jpg
IMG-20240429-WA0002.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

besorg dir mal Talkum (weißes Puder) und besprühe mal die Stellen damit wo vermutlich ein Ölaustritt zu erwarten ist, so kann man genau feststellen und sehen wo was undicht ist.

So würde ich vorgehen!

Könnte auch von oben kommen, von einem undichten Ölkühler, oben ist eine Bohrung und

die Suppe läuft nach unten zum Getriebe genau wie auf deinem Bild. Reinigen und

Motor laufen lassen und schauen ob es von oben kommt.

Wie hat der Mechaniker denn den Ölkühler ausgeschlossen? Würde von oben ins v gesehen? Wäre da nicht so sicher aber der Tipp wurde schon gegeben.

Oder richtig sauber machen mit Bremsenreiniger und dann Motor mit mittlerer Drehzahl laufen lassen und beobachten.

Könnte eventuell eine undichtheit sichtbar machen....

Gruß Frank

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 10:30

Ich habe jetzt bei einer anderen Werkstatt einen Termin für den 14.05 vereinbart. Ich hoffe wirklich, das es nicht der Ölkühler ist. Ansonsten wird es wieder teuer.

 

Gibt es eigentlich noch eine andere mögliche undichte Stelle? Oder ölt der OM642 wirklich nur, wenn der Ölkühler defekt ist? Gibt es da noch eine typische andere Stelle, wo der Motor ölt?

Ganz selten der simmerring zum Getriebe. Dann hättest du aber weiter unten nur Öl. Eine undichte Kurbelwellenentlüftung habe ich auch schon Mal gesehen. Aber ich fürchte das es das übliche Problem mit dem Ölkühler ist.

... schreibst Du bitte, was sich dann am 14. ergeben hat?

... Dank im Vorhinein,

AEn

Es ist ja meistens nicht der Öl Kühler selbst, sondern die Dichtung (für keine Ahnung 5 Euro?). Der Aufwand bleibt aber leider der gleiche. In dem Atemzug macht man eigentlich den Olkühler mit neu.

 

Mfg Mirko

Zitat:

@imparator508 schrieb am 1. Mai 2024 um 12:30:46 Uhr:

Ich habe jetzt bei einer anderen Werkstatt einen Termin für den 14.05 vereinbart. Ich hoffe wirklich, das es nicht der Ölkühler ist. Ansonsten wird es wieder teuer.

Gibt es eigentlich noch eine andere mögliche undichte Stelle? Oder ölt der OM642 wirklich nur, wenn der Ölkühler defekt ist? Gibt es da noch eine typische andere Stelle, wo der Motor ölt?

Es ist eine richtige Schei... Arbeit wenn man es selber macht oder für

den Mechaniker, von oben muss da alles raus Turbo Ansaugbrücken ect.

Hoffe nicht das es der Ölkühler (2x Dichtung) ist aber leider die

Schwachstelle schlecht hin bei dem Motor, da werden schnell 2k in

der Werkstatt fällig.

Wenn es nur ein undichtes Peilstabrohr ist, ist die Dichtung

relativ schnell gewechselt.

Kennst du niemand der eine Endoskopkamera hat?? Einfach mal in das

V vom Motor endoskopieren ob im V Öl anliegt dann weiß man schon

was Sache ist.

Und für absolut saubere Arbeit sorgen, sonst ist der anschließende Motortod schon programmiert. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen