ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Reparatur der Ölfilterdichtung zwecks Ölverlust

Reparatur der Ölfilterdichtung zwecks Ölverlust

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. März 2024 um 16:32

War zwecks Ölverlust in der Werkstatt. Diagnose: Ölfilterdichtung kaputt. Reparatur kostet 600€. Hab den Auftrag angenommen und einen Anruf gekriegt, das Auto sei fertig. Auto abgeholt, Rechnung gezahlt.

Vor Ort habe ich im Auto gesehen, dass der Sensor anzeigt, dass Kühlmittel fehlen würde. Bin noch mal zurück zur Werkstatt rein und hab das überprüfen lassen, da mir gesagt wurde es wurde Kühlwasser nachgefüllt. Vor Ort zeigt er mir das Kühlwasser drinne ist und meinte dass er auch 200 ml Öl nachfüllen wird. Gesagt, getan. Als das Auto aus der Werkstatt rausfährt, sehe ich auf dem Boden einen Ölfilm auf dem Boden und tropfendes Öl sowie einer kleinen Pfütze unter dem Auto.

Das Auto wurde erneut reingefahren und der Typ hebt das Auto auf die Bühne schraubt es unten auf und da fließt schon jede Menge Öl unten runter. + das Auto würde auch Kühlwasser verlieren.

Da hier offensichtlich gepfuscht wurde, bin ich unschlüssig wie ich morgen vorgehen soll. Ich befürchte dass mir wieder die Reparatur in Rechnung gestellt wird.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Was ist eine Ölfilterdichtung?

Meinst Du Ölfiltergehäuse bzw. Ölkühler?

600€ sind beim om651 schon sportlich beim w212! Die gesamte Abgasreinigung neben dem Motor muss raus. Ich vermute man hat die Zeitvorgabe für ein anderes Model berechnet und dann gepfuscht als man gemerkt hat dass es doch aufwendiger wird.

Am Ölfitergehäuse selber sind zwei ORinge die auf Stutzen in Nuten sitzen, am Ölkühler liegen diese lediglich in Nuten und können beim Ansetzen/reinfummeln rausfallen.

Auf jeden Fall würde ich mit dem Auto nicht fahren bevor der Ölverlust nicht behoben ist und alle - auch die alten - ORinge identifiziert sind (wenn einer oder Teile davon in den Block gelangen dann ist ein Lagerschaden vorprogrammiert).

Der Fehler liegt eindeutig bei der Werkstatt! Würde aber versuchen möglichst diplomatisch zu bleiben, denn wenn diese aus trotz weiter pfuscht ist u.U. der Motor schrott und je nach Restwert des Fahrzeugs lohnt sich ein Rechtsstreit nicht mehr (oder man hat eine Rechtsschutzversicherung und bringt die Karre zum Gutachter usw.).

Hatte erst neulich auch so ein Angebot mit 700€ für Ölkühlertausch, wurden letztendlich mehr als das doppelte (da die AGR raus musste, musste diese auch gleich etwas gereinigt werden da relativ verstopft gewesen).

Wünsche Dir auf jeden Fall Glück dass das noch was wird mit doeser Werkstatt.

Die Sache mit dem Öl scheint mir Geplemper beim Nachfüllen zu sein, wobei sich das Öl in der Abdeckung gesammelt hat. Da Du ja selbst gesehen hast, dass Kühlmittel fehlt, kannst Du den Schrauber dafür kaum in Haftung nehmen. Du hast schon recht, eine Meisterleistung wurde da nicht vollbracht, ich würde mich nach einer anderen Werkstatt umsehen.

Themenstarteram 6. März 2024 um 11:24

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 5. März 2024 um 17:46:00 Uhr:

Was ist eine Ölfilterdichtung?

Meinst Du Ölfiltergehäuse bzw. Ölkühler?

600€ sind beim om651 schon sportlich beim w212! Die gesamte Abgasreinigung neben dem Motor muss raus. Ich vermute man hat die Zeitvorgabe für ein anderes Model berechnet und dann gepfuscht als man gemerkt hat dass es doch aufwendiger wird.

Am Ölfitergehäuse selber sind zwei ORinge die auf Stutzen in Nuten sitzen, am Ölkühler liegen diese lediglich in Nuten und können beim Ansetzen/reinfummeln rausfallen.

Auf jeden Fall würde ich mit dem Auto nicht fahren bevor der Ölverlust nicht behoben ist und alle - auch die alten - ORinge identifiziert sind (wenn einer oder Teile davon in den Block gelangen dann ist ein Lagerschaden vorprogrammiert).

Der Fehler liegt eindeutig bei der Werkstatt! Würde aber versuchen möglichst diplomatisch zu bleiben, denn wenn diese aus trotz weiter pfuscht ist u.U. der Motor schrott und je nach Restwert des Fahrzeugs lohnt sich ein Rechtsstreit nicht mehr (oder man hat eine Rechtsschutzversicherung und bringt die Karre zum Gutachter usw.).

Hatte erst neulich auch so ein Angebot mit 700€ für Ölkühlertausch, wurden letztendlich mehr als das doppelte (da die AGR raus musste, musste diese auch gleich etwas gereinigt werden da relativ verstopft gewesen).

Wünsche Dir auf jeden Fall Glück dass das noch was wird mit doeser Werkstatt.

Vielen lieben Dank für deine Ausführliche Antwort! Es war tatsächlich wegen dem O-Ring. Bezüglich Kühlwasserverlust ist noch unklar was los ist, muss wohl abwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Reparatur der Ölfilterdichtung zwecks Ölverlust