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Ölverlust

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 14:40

Mein A3 (Bj 2001) hat bereits zum 3. Mal Öl gebraucht. So aller 3 Monate (je 2200 km) und ca. 0,3 Ltr. Longlifeöl 0W30.

Es ist kein Ölfleck unter dem Auto und auch sonst nicht zu sehen. Was kann das sein? Liegt es am Öl?

8 Antworten

in deinem boradbuch wird sicherlich stehen dass bis zu 1l auf 1000km noch ok sind....

würde jedem raten das short-life-öl äh longlifeöl raus zuwerfen und feste intervalle mit gutem vollsynöl zu machen kommt auf dauer um einiges günstiger vorallem lebt der motor länger.... mobil 1 0w40 oder 5w50 je nach anspruch und fahrverhalten andere öl gibt es auch sind auch gut findest du in der suche gibt genug ölthemen in denen sie genannt werden

zum problem selber es kann sein wenn du aussen nichts siehst das öl verbrannt wird ventilschaftdichtungen wären da so eine möglichkeit.

longlife kann verschmanten und den feinen filter vor der ölpumpe zusetzten.....

am 22. Januar 2009 um 18:38

Hallo stephanA3,

besser könnte man Dir helfen, wenn Du genauere Angaben machen würdes.

Hier in den Foren sind tausende die das gleiche Auto oder den gleichen Motor

im Seat, Skoda oder VW fahren und Ihre Erfahrungen einbringen können.

Alle wollen dir helfen aber wie,

mit Deinen Angaben sind nur die üblichen Verallgemeinerungen möglich.

Das sollten wir wissen,

Motortyp

Motorleistung

Motorkennbuchstabe

Klima-Automatik (Abfrage im Service-Programm Motoröltemperatur)

Welches Motoröl, Marke, Produktname und Specs des Longlifeöl 0W30

Jährliche Fahrleistung 8.800/Jahr

Kilometerstand 70.400km

Ölwechselintervalle nach (MFA) ( 2Jahre) (30TKm)

Ist über dem Öleinfüllstutzen die Nockenwelle sichtbar, (was und wie).

Befinden sich Rückstände an der Innenseite vom Deckel. (Wachs, Schleim, weißer Belag)

Ausschlußprinzip.

Luftfilter wie lange im Motor ( Streusalznässe vom Winter im Luftfilter )

Motoröl verbleibt wie lange im Motor in tKm und Monate

Bläuen aus dem Auspuff beim Bergab-Schiebebetrieb sichtbar.

(Mit eingelegtem Gang, ohne Gas mit Drehzahl ( ca. 3000U/min) bremslicht tippend den Berg runterrollen lassen,

auf Hintermann achten)

Als erstes solltes Du die Ölmarke und die Ölsorte wechseln.

Danach sollte alle 1.000km am Ölmeßstab die Ölfarbe visuell geprüft werden.

Dokumentation, aus einem A4 Blatt das extra für Farbtintenstrahler gefertigt ist.

Daraus Papierquadrate ca. 50mm mal 50mm schneiden

und am Prüftag am Rand mit Datum und Km-Stand beschriften.

Einen Tropfen Motoröl in die Mitte übertragen.

Nach dem Ölverlauf, mit einem durchsichtbaren Klebestreifen die Ölfläche versiegeln.

Mit dieser Methode kann die Ölverfärbung über die Laufzeit betrachtet werden.

Wie schaut das Öl aus wenn der Mehrverbrauch festgestellt wird.

Den Kurbelgehäuse-Innendruck prüfen lassen. KGEV verkokt?

Messung der Verdichtung über die Stromaufnahme bzw. Gleichlaufverhalten.

Welche Freigaben hat das Motoröl, welche Klasse 2, Klasse 3 oder Klasse 4

Hat das Motoröl einen erhöhten Anteil (VW 503.00) leicht verdampfbarer Grundöle.

Diese Motoröle bieten sich an,

megol Compatible 5W-30 (HC-Synthese-Motorenöl (VW 50400/50700)

megol Super LL MULTISYNTH 0W-30

Relevante Spezifikationen und Freigaben:

ACEA A3-2004/B4-2004

Mercedes-Benz Blatt 229.3

BMW Longlife-1998

VW 502 00/505 00/503 01

Da Longlife Öle auch zu Long-Life-Läpp-Pasten werden können,

wäre das Mobil 1 in 0W-40 besser, dieses hat die höherwertigen Freigaben VW 503.01 und MB 229.5.

Mobil 1 in 0W-40 hat jedoch keine VW-Long-Life Freigabe,

präventiv sollte es alle 15.000Km bzw. jährlich gewechselt werden.

Motoröl bei Ebay ersteigern und zum Service beistellen, ist billiger als das Motoröl beim Freundlichen zu kaufen.

Siehe dazu ebay, Meguin megol 5W-30 shop, oil-center

Siehe dazu

www.

lehrerfortbildung-bw.de/bs/berufsbezogen/fahrzeugtechnik/material/2008_05_symp-fzgtechn/liqui/doc/vortrag-landesakademie-esslingen-05-08neu.pdf

Fingerzeig,

ersetze auf den Seite 52 bis 54

die Angaben LKW MB 228.1/3/5 durch

PKW MB 229.1/3/5

Gruß

Zum Schluss der Persilschein.

Nicht vergessen, bei Übernahme meiner privaten Ratschläge/Meinungen handeln Sie immer in Eigenverantwortung. Alle obige Informationen basieren auf eigene Meinung, Recherchen und Erfahrungen, ich schließe daher nicht aus, das diese für Sie nicht zutreffen sind.

Laurin, Respekt für deine Ausführungen.

 

Stephan, dein Ölverbrauch ist relativ niedrig und deshalb unbedenklich, gibt eine ganze Menge VAG-Driver die einen deutlich höheren Ölverbauch haben ( teilweise über 1 ltr/1000km ) und sicherlich gerne mit dir tauschen würden.

Besorg dir dein passendes Öl in ausreichender Menge im Web zb. in der E-Bucht ( ca. 9€/ltr.), stell dir eine Flasche zum Nachfüllen in den Kofferraum und den Rest lieferst du zum Ölwechsel an.

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Laurin-2008

Hallo stephanA3,

besser könnte man Dir helfen, wenn Du genauere Angaben machen würdes.

Hier in den Foren sind tausende die das gleiche Auto oder den gleichen Motor

im Seat, Skoda oder VW fahren und Ihre Erfahrungen einbringen können.

Alle wollen dir helfen aber wie,

mit Deinen Angaben sind nur die üblichen Verallgemeinerungen möglich.

Das sollten wir wissen,

Motortyp

Motorleistung

Motorkennbuchstabe

Klima-Automatik (Abfrage im Service-Programm Motoröltemperatur)

Welches Motoröl, Marke, Produktname und Specs des Longlifeöl 0W30

Jährliche Fahrleistung 8.800/Jahr

Kilometerstand 70.400km

Ölwechselintervalle nach (MFA) ( 2Jahre) (30TKm)

Ist über dem Öleinfüllstutzen die Nockenwelle sichtbar, (was und wie).

Befinden sich Rückstände an der Innenseite vom Deckel. (Wachs, Schleim, weißer Belag)

Ausschlußprinzip.

Luftfilter wie lange im Motor ( Streusalznässe vom Winter im Luftfilter )

Motoröl verbleibt wie lange im Motor in tKm und Monate

Bläuen aus dem Auspuff beim Bergab-Schiebebetrieb sichtbar.

(Mit eingelegtem Gang, ohne Gas mit Drehzahl ( ca. 3000U/min) bremslicht tippend den Berg runterrollen lassen,

auf Hintermann achten)

Als erstes solltes Du die Ölmarke und die Ölsorte wechseln.

Danach sollte alle 1.000km am Ölmeßstab die Ölfarbe visuell geprüft werden.

Dokumentation, aus einem A4 Blatt das extra für Farbtintenstrahler gefertigt ist.

Daraus Papierquadrate ca. 50mm mal 50mm schneiden

und am Prüftag am Rand mit Datum und Km-Stand beschriften.

Einen Tropfen Motoröl in die Mitte übertragen.

Nach dem Ölverlauf, mit einem durchsichtbaren Klebestreifen die Ölfläche versiegeln.

Mit dieser Methode kann die Ölverfärbung über die Laufzeit betrachtet werden.

Wie schaut das Öl aus wenn der Mehrverbrauch festgestellt wird.

Den Kurbelgehäuse-Innendruck prüfen lassen. KGEV verkokt?

Messung der Verdichtung über die Stromaufnahme bzw. Gleichlaufverhalten.

Welche Freigaben hat das Motoröl, welche Klasse 2, Klasse 3 oder Klasse 4

Hat das Motoröl einen erhöhten Anteil (VW 503.00) leicht verdampfbarer Grundöle.

Diese Motoröle bieten sich an,

megol Compatible 5W-30 (HC-Synthese-Motorenöl (VW 50400/50700)

megol Super LL MULTISYNTH 0W-30

Relevante Spezifikationen und Freigaben:

ACEA A3-2004/B4-2004

Mercedes-Benz Blatt 229.3

BMW Longlife-1998

VW 502 00/505 00/503 01

Da Longlife Öle auch zu Long-Life-Läpp-Pasten werden können,

wäre das Mobil 1 in 0W-40 besser, dieses hat die höherwertigen Freigaben VW 503.01 und MB 229.5.

Mobil 1 in 0W-40 hat jedoch keine VW-Long-Life Freigabe,

präventiv sollte es alle 15.000Km bzw. jährlich gewechselt werden.

Motoröl bei Ebay ersteigern und zum Service beistellen, ist billiger als das Motoröl beim Freundlichen zu kaufen.

Siehe dazu ebay, Meguin megol 5W-30 shop, oil-center

Siehe dazu

www.

lehrerfortbildung-bw.de/bs/berufsbezogen/fahrzeugtechnik/material/2008_05_symp-fzgtechn/liqui/doc/vortrag-landesakademie-esslingen-05-08neu.pdf

Fingerzeig,

ersetze auf den Seite 52 bis 54

die Angaben LKW MB 228.1/3/5 durch

PKW MB 229.1/3/5

Gruß

Zum Schluss der Persilschein.

Nicht vergessen, bei Übernahme meiner privaten Ratschläge/Meinungen handeln Sie immer in Eigenverantwortung. Alle obige Informationen basieren auf eigene Meinung, Recherchen und Erfahrungen, ich schließe daher nicht aus, das diese für Sie nicht zutreffen sind.

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 8:39

Danke. Aber gleich so viel Fragen auf einmal.

Es handelt sich um einen Audi A3, 1.6 Benziner mit Klima-Automatik, 12.000 km Fahrleistung pro Jahr und einem akt. Km-Stand von 88.400. Das "Bläuen" aus dem Auspuff tritt beim Starten auf. Die nächste Durchsicht ist im März fällig. Also werde ich jetzt die Ölsorte wechseln. Laufend Öl nachkippen, empfinde ich als total lästig. Das sollte echt nicht die Regel sein. Habe ich auch bisher noch bei keinem anderen Auto gehabt. wird wohl an diesem doofen Longlife liegen.

Original geschrieben von Laurin-2008

Hallo stephanA3,

besser könnte man Dir helfen, wenn Du genauere Angaben machen würdes.

Hier in den Foren sind tausende die das gleiche Auto oder den gleichen Motor

im Seat, Skoda oder VW fahren und Ihre Erfahrungen einbringen können.

Alle wollen dir helfen aber wie,

mit Deinen Angaben sind nur die üblichen Verallgemeinerungen möglich.

Das sollten wir wissen,

Motortyp:

Motorleistung:

Motorkennbuchstabe

Klima-Automatik (Abfrage im Service-Programm Motoröltemperatur)

Welches Motoröl, Marke, Produktname und Specs des Longlifeöl 0W30

Jährliche Fahrleistung 8.800/Jahr

Kilometerstand 70.400km

Ölwechselintervalle nach (MFA) ( 2Jahre) (30TKm)

Ist über dem Öleinfüllstutzen die Nockenwelle sichtbar, (was und wie).

Befinden sich Rückstände an der Innenseite vom Deckel. (Wachs, Schleim, weißer Belag)

Ausschlußprinzip.

Luftfilter wie lange im Motor ( Streusalznässe vom Winter im Luftfilter ): seit letzter Durchsicht vor 2 J.

Motoröl verbleibt wie lange im Motor in tKm und Monate

Bläuen aus dem Auspuff beim Bergab-Schiebebetrieb sichtbar. : Beim Starten

(Mit eingelegtem Gang, ohne Gas mit Drehzahl ( ca. 3000U/min) bremslicht tippend den Berg runterrollen lassen,

auf Hintermann achten)

Als erstes solltes Du die Ölmarke und die Ölsorte wechseln.

Danach sollte alle 1.000km am Ölmeßstab die Ölfarbe visuell geprüft werden.

Dokumentation, aus einem A4 Blatt das extra für Farbtintenstrahler gefertigt ist.

Daraus Papierquadrate ca. 50mm mal 50mm schneiden

und am Prüftag am Rand mit Datum und Km-Stand beschriften.

Einen Tropfen Motoröl in die Mitte übertragen.

Nach dem Ölverlauf, mit einem durchsichtbaren Klebestreifen die Ölfläche versiegeln.

Mit dieser Methode kann die Ölverfärbung über die Laufzeit betrachtet werden.

Wie schaut das Öl aus wenn der Mehrverbrauch festgestellt wird.

Den Kurbelgehäuse-Innendruck prüfen lassen. KGEV verkokt?

Messung der Verdichtung über die Stromaufnahme bzw. Gleichlaufverhalten.

Welche Freigaben hat das Motoröl, welche Klasse 2, Klasse 3 oder Klasse 4

Hat das Motoröl einen erhöhten Anteil (VW 503.00) leicht verdampfbarer Grundöle.

Diese Motoröle bieten sich an,

megol Compatible 5W-30 (HC-Synthese-Motorenöl (VW 50400/50700)

megol Super LL MULTISYNTH 0W-30

Relevante Spezifikationen und Freigaben:

ACEA A3-2004/B4-2004

Mercedes-Benz Blatt 229.3

BMW Longlife-1998

VW 502 00/505 00/503 01

Da Longlife Öle auch zu Long-Life-Läpp-Pasten werden können,

wäre das Mobil 1 in 0W-40 besser, dieses hat die höherwertigen Freigaben VW 503.01 und MB 229.5.

Mobil 1 in 0W-40 hat jedoch keine VW-Long-Life Freigabe,

präventiv sollte es alle 15.000Km bzw. jährlich gewechselt werden.

Motoröl bei Ebay ersteigern und zum Service beistellen, ist billiger als das Motoröl beim Freundlichen zu kaufen.

Siehe dazu ebay, Meguin megol 5W-30 shop, oil-center

Siehe dazu

www.

lehrerfortbildung-bw.de/bs/berufsbezogen/fahrzeugtechnik/material/2008_05_symp-fzgtechn/liqui/doc/vortrag-landesakademie-esslingen-05-08neu.pdf

Fingerzeig,

ersetze auf den Seite 52 bis 54

die Angaben LKW MB 228.1/3/5 durch

PKW MB 229.1/3/5

Gruß

Zum Schluss der Persilschein.

Nicht vergessen, bei Übernahme meiner privaten Ratschläge/Meinungen handeln Sie immer in Eigenverantwortung. Alle obige Informationen basieren auf eigene Meinung, Recherchen und Erfahrungen, ich schließe daher nicht aus, das diese für Sie nicht zutreffen sind.

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 8:41

Kaum zu glauben. Ist doch nicht normal. Auf jeden Fall kommt anderes Öl rein und mal abwarten.

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Laurin, Respekt für deine Ausführungen.

Stephan, dein Ölverbrauch ist relativ niedrig und deshalb unbedenklich, gibt eine ganze Menge VAG-Driver die einen deutlich höheren Ölverbauch haben ( teilweise über 1 ltr/1000km ) und sicherlich gerne mit dir tauschen würden.

Besorg dir dein passendes Öl in ausreichender Menge im Web zb. in der E-Bucht ( ca. 9€/ltr.), stell dir eine Flasche zum Nachfüllen in den Kofferraum und den Rest lieferst du zum Ölwechsel an.

Auch wenn dein Ölverbrauch unbedenklich ist, ist ein Wechsel vom Longlife-Öl auf festes Intervall mit einem qualitativ guten vollsynthetischen 0W-40 oder 5W-40 (ca. 6-8€/ltr. in der E-Bucht) grundsätzlich empfehlenswert.

 

Allen voran das Mobil1 0W-40 Protection Formula

http://www.mobil.com/.../GLXXDEPVLMOMobil_1_0W-40.asp

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