Ölverlust beim Z18XER
Hallo,
bei meinem Zafira B bildet sich regelmässig ein Ölfilm an der Ölwanne, und zwar links wenn man vor dem Motor steht. es muss irgendwie von oben kommen, denn in dem auf dem Foto markierten Bereich wirds auch ölig. Kann denn die Dichtung zur Wasserpumpe undicht sein? Oder woher kann das Öl sonst kommen?
Möchte nun keine Verdachtsreparaturen starten, sondern zuerst wissen, woher das Öl kommt. Hat jemand noch eine Idee, wie ich das herausfinden kann?
Grüße
Axelino
50 Antworten
Zitat:
@reinhard e. bender schrieb am 14. Mai 2020 um 19:48:40 Uhr:
Das Rohr das von der Ölwanne hoch läuft ist doch das Rohr für den Ölpeilstab. Das sieht aber sehr zerkratzt aus und es sieht so aus als wenn das Rohr undicht wäre.
Oder jemand hat schon mal den KAT ausgebaut weil der Ölkühler undicht war und kam mit dem Halter vom KAT am Rohr.
Das Rohr hat nur ein paar Kratzer beim Ausbau des Auspuffkrümmers abgekriegt, es ist aber noch dicht.
Bei mir war es der wellendichtring von der Nockenwelle
Es war tatsächlich die Ölwannendichtung. Bei dem Motor gibts allerdings gar keine Dichtung, da wird nur Dichtmasse verwendet. Bei Dichtungen scheint Opel gerne zu sparen.