1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ölverlust am E350 CDI OM642, Ölkühler aber schon gewechselt ?!

Ölverlust am E350 CDI OM642, Ölkühler aber schon gewechselt ?!

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

ich war Heute in einer Hobbywerkstatt um mein Öl zu wechseln und dabei fiel mir eine Ölspur vorne unter der Riemenscheibe auf. Die Ölspur war feucht bzw. es haben sich auch tröpfchen gebildet. Ganz genau konnte ich es nicht ausschließen woher es kommt aber es kommt Richtung Keilriemenführen bzw. auch in Richtung Ladeluftleitung (oben das Alu Rohr).

Der Ölkühler wurde schon vor 2 Jahren gemacht also würde ich den ausschließen.

Ich werde dir nächsten Tage mich darum beschäftigen und es erstmal komplett saubermachen und mal nachverfolgen woher es kommt. Ich würde nur mal wissen ob jemand so etwas schonmal gehabt hat.

Fotos sind im Anhang dabei (sorry die Bilder sind nicht so toll geworden 🙂 ).

Fahrzeug:

W212
E 350 CDI
Baujahr 01 / 2010
ca. 270.000 Km

LG

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+1
21 Antworten

Teil Nr. 96 auf diesem Bilde, wenngleich ich nach meinem Auto gesucht habe. Aber der Motor ist ja ein OM642.862. Ich habe die grössere/dickere Variante genommen und eben einfach nach den Abmessungen ein nicht MB Produkt bestellt. Aber die Teilenummern sind jedenfalls da. A0249978645

https://www.ilcats.ru/.../?...

fass doch die Stelle einfach mal an ob sie besonders ölfeucht ist...

Zitat:

@alxs schrieb am 26. Januar 2025 um 18:58:06 Uhr:

Ich hatte mal diese Undichtigkeit genau wegen der O-Rin Dichtung zwischen Metallrohr und Resonanzdämpfer. Ölnebel über dem ganzen vorderen Motor und Riementrieb. Diei MB Werkstatt meinte der Resonanzdämpfer sei defekt. Ich habe mir aber einen 52x4 mm O-Ring auf ebay für 3€ bestellt und seit dem Einbau ist es nun seit über 2 Jahren dicht. Das könnte man zuerst mal versuchen. Warum soll auch so ein massives Plastikteil wie dieser Resonanzdämpfer in sich reissen? Oder den halt mal ausbauen und genau untersuchen ob er dicht ist.

Der ist nicht massiv,
der ist zusammengesetzt, verschraubt und abgedichtet mit einer Formdichtung und o Ringen.
Bei meinem 350cdi war er Undicht und ich habe ihn auseinander genommen mit Dichtmasse abgedichtet und danach wars Dicht.
Nachdem ich beide Dichtringe getauscht hatte war das Abdichten die Lösung des Problems.

Hey Leute ich habe ein kleines Problem und zwar wollte ich Heute den Ölfiltergehäuse wechseln aber dessen Umfeld iat nicht wie erwartet mit Öl oder mir kommt das so vor.

Was meint ihr?

1. Bild ist das Ölfiltergehäuse und etwas außerhalb ist Öl.

2. Bild der Resonanzkörper. Ich habe es mit Bremsenreiniger etwas saubergemacht. Daher die Feuchten stellen. Ich weiss nicht wie ich den abmontieren soll. Ich konnte den nicht herausnehmen, könnt ihr mir helfen?

Der Wagen steht jetzt wegen dem Resonanzkörper.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

1. Bild wenn du die Schraube meinst die habe ich schon gelöst.

2. Bild ich kriege die Klammer oder weiss nicht was den dort hält nicht raus. Muss ich eine Klammer abmachen oder ausclipsen? Ich komme dort nicht weiter.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Er hat noch eine 2. Schraube auf der Seite zur Kurbelwelle hin. Auf der linken Seite vom Resonanzkörper etwa in seiner Mitte waagerecht und leicht schräg nach innen. Mit dem verlängerten Schraubenzieher zu lösen, bzw ich habe eine flexible Welle gebraucht die bei manchen Bitsets dabei ist.

Das untere Ende ist eine so genannte Henn-Schelle. (Google...) Da darf man den Drahtring nicht nach aussen ziehen, sondern muss ihn seitlich verdrehen. Danach kann man die Verbindung trennen. Anschliessend wieder zurückdrehen. Dann rastet das Teil wieder ein. siehe neu das unten angehängtes Dokument.

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung ich versuche es damit.

LG

Deine Antwort