ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Ölverbrauch zu hoch?

Ölverbrauch zu hoch?

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 10. März 2020 um 18:05

Hallo Gemeinde,

meine Freundin fährt seit fast 1 Jahr einen neuen T-Roc, 1,5 TSI,150 PS.

Da sie viel auf Bundesstrassen und Autobahn täglich 65 km unterwegs ist, hat sie nach ca. 15000km die 1. Ölmeldungbekommen, Stab heraus genommen und siehe da, Ölstand minimum.

heute nach 22000km das selbe wieder, wir hatten damals etwa 500-600ml Öl nachgefüllt.

5-30 übrigens. Hab s auch gelesen, mischbar mit Erstbefüllung ,da 0W30 wohl drin ist.

jetzt die Frage:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, fährt ihr jeden Tag mehrere Km? oder berichtet doch bitte von euren Ölverbrauch.

Ist doch heftig, wenn s nichtmal reicht bis zum 1 Intervall.......Oder?

Als Benziner in 2019 nen Motor verbauen,der nicht dicht ist???

An alles Profis und sonstige Fachmänner, ja der Motor darf Öl verbrauchen......1980 haben die schon 1 /1000km zugelassen.....

da lacht aber die Konkurrenz von Kia, BMW oder Hyundai........Renault ect.

Keine ist ganz trocken oder dicht, jedoch das ist doch der Hammer...?!?

Danke

Beste Antwort im Thema

kontrolliert Ihr eigentlich nie Euren Ölstand?! Bei mir musste noch nie eine Lampe angehen um zu merken, dass man mal etwas nachfüllen sollte.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Es ist nur immer wieder nervig, wenn Menschen einfach ein paar Wörter in die Diskussion werfen und sich nicht die Mühe machen, ihre Aussagen zu begründen. Hauptsache, man hat irgendetwas geschrieben und kommt sich wichtig vor.

Aber Du hast recht: mit solchen Leuten lohnt kein Streit.

Warum soll er es begründen? Hat sich aus dem Mercedesforum hierher verirrt und hat die bei ihm eingebaute Vorfahrt mit immer Recht haben verwechselt. :D

Auch bei unserem T-Roc leuchtete bereits nach ca. 10 tkm die Ölwarnleuchte... m.E. zu früh für modernen Motor. Man rechnet auch bei dieser Fahrleistung (keine sportliche Fahrweise) nicht unbedingt damit.

Ca. 0,3-0,4 l wurden nachgefüllt.

Ist der Motor denn mit 0W-30 oder 0W-20 erstbefüllt (VW-Norm 508 00/509 00)?

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 15:15

hi

meisteens 0 w20 beim t Roc, wegen der Abgaswerte. Sagte ein VW Mitarbeiter.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 15:21

Zitat:

@lumo55 schrieb am 6. April 2020 um 13:37:20 Uhr:

Es ist nur immer wieder nervig, wenn Menschen einfach ein paar Wörter in die Diskussion werfen und sich nicht die Mühe machen, ihre Aussagen zu begründen. Hauptsache, man hat irgendetwas geschrieben und kommt sich wichtig vor.

Aber Du hast recht: mit solchen Leuten lohnt kein Streit.

Finde ich nicht, da eine Ölmenge im Auto ist, der Wechsel bei 2 Jahren oder 30 000km ist und ich somit nicht unter dem Jahr 2 x die Ölmenge erneuern muss.

Das Öl ist viel zu dünn vón VW aber freigegben wegen der Abgasgeschichte.

Wenn man das 5w30 nach 507 er Norm reingibt, ist der Ölverbrauch akzeptabel. Übrigens mein Tiguan hat keinen Verbrauch nach 20 000km jetzt.

Laut VW wird aber nur bis Ölstab Mitte aufgefüllt und nicht bis ganz oben an die Markierung!

Auch gut zu wissen........

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 15:27

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 12. März 2020 um 08:41:16 Uhr:

Nö, ich nicht. Im als normal definierten Bereich siedelt sich ein Ölverbrauch zwischen 50 Millilitern und einem Viertelliter nach 1.000 gefahrenen Kilometern an. Es könnten als zwischen 0,9l und 4,5l per 18.000km sein. Wenn dein Auto gar kein Öl verbraucht, würde ich mir eher darum Gedanken machen (Kraftstoff- bzw. Wassereintrag).

kann man so nicht sagen.

Es gibt BMW Auto s, die brauchen auch kein Öl.

Mein BMW Motorrad K1300S auch nicht. Fahre im Jahr gut und gerne 5000km- 7000km.

Ich glaub nicht, dass da dann nur Wasser drin ist, statt Öl.

Ölwechsel 1x im Jahr im Frühjahr.

Das liegt an den Toleranzen der Motoren und auch am Öl, welches man benutzt. Schütt ich 10w60 rein, fehlt die hälfte und ich riskiere nen Motorschaden....... falsches Öl macht viel aus.

Zitat:

@megane73 schrieb am 31. Mai 2020 um 17:21:39 Uhr:

Zitat:

@lumo55 schrieb am 6. April 2020 um 13:37:20 Uhr:

Es ist nur immer wieder nervig, wenn Menschen einfach ein paar Wörter in die Diskussion werfen und sich nicht die Mühe machen, ihre Aussagen zu begründen. Hauptsache, man hat irgendetwas geschrieben und kommt sich wichtig vor.

Aber Du hast recht: mit solchen Leuten lohnt kein Streit.

Finde ich nicht, da eine Ölmenge im Auto ist, der Wechsel bei 2 Jahren oder 30 000km ist und ich somit nicht unter dem Jahr 2 x die Ölmenge erneuern muss.

Das Öl ist viel zu dünn vón VW aber freigegben wegen der Abgasgeschichte.

Wenn man das 5w30 nach 507 er Norm reingibt, ist der Ölverbrauch akzeptabel. Übrigens mein Tiguan hat keinen Verbrauch nach 20 000km jetzt.

Laut VW wird aber nur bis Ölstab Mitte aufgefüllt und nicht bis ganz oben an die Markierung!

Auch gut zu wissen........

@megane73

Das ist Quatsch. Ich habe das 0W20 50800 jetzt 13.000 Km in meinem 2,0 TSI und ganz minimal unter der Max-Markierung. Ein Motor der kein Ölverbrauch hat gibt es nicht, nicht bei BMW oder VW oder Mercedes oder Renault. Aber ganz besonders beim MB 180d Motor von Renault.:p Und von wegen da lacht aber die Konkurrenz, Mercedes lacht da bestimmt nicht.

Man muss nur zwischendurch mal zur Kontrolle den Ölmeßstab ziehen.;)

Hallo zusammen

Das eigentliche Problem bei dem Ölverbrauch ist: VW 508 00 / 509 00 Freigabe

Die aktuelle VW Norm 508 00 für Benzinmotoren und VW 509 00 für Dieselmotoren wurde speziell für die neuen verbrauchsoptimierten Motoren der VW-Gruppe entwickelt. Motorenöle mit der VW 508 00 / 509 00 Freigabe setzen dabei ausschließlich auf die Viskositätsklasse 0W-20, wodurch der Verschleiß deutlich reduziert werden kann. Die niedrige Viskosität in Verbindung mit einer stark abgesenkten HTHS-Viskosität (? 2,6 mPas für xw-20) und der geringen Reibung ermöglichen einen geringeren Kraftstoffverbrauch um bis zu 4 % im Vergleich zu herkömmlichen 5W-30 Ölen.

1 ) Zur Info für Euch : Motorentwickler und Ölhersteller sind nicht glücklich über diese Art von Ölen. ( 0 w20 )

Der einzige Zweck dient der Reibungsreduktion um die letzten Milliliter Sprit einzusparen, und in Summe somit CO2.

2.) Das bedeutet auch , das diese Öle bei hoher Temperatur nicht ganz so gut sind wie andere Öle.

Das gelobte " 0 W 20 " / Ich nenne es mal : "Die Plöre" ist ein Öl mit abgesenktem HTHS

Ein Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität hat bei hohen Temperaturen und hoher mechanischer Beanspruchung eine geringe dynamische Viskosität (<3,5 mPas) Bei hohen Temperaturen nimmt dadurch die Schmierfilmstabiltät gegenüber einem A3/B3 ab!

Zitat: Die Tragfähigkeit/Scherstabilität des Ölfilms nimmt jedoch ebenfalls ab und erhöht insbesondere in Hochtemperaturbereichen das Verschleißrisiko. Bei Motoren die keine explizite Freigabe für ACEA A1/B1, bzw. A5/B5 haben ist sogar das Risiko eines Motorschadens nicht von der Hand zu weisen.

3. Ölverbrauch, ist abhängig vom der Konstruktion des unteren Ölabstreifring.

 

Also werde ich meinen Motor uaf eine untere Freigabe von VW Umstellen !

mfg

Langer

Zitat:

@Langer46 schrieb am 31. Mai 2020 um 20:45:47 Uhr:

Hallo zusammen

Das eigentliche Problem bei dem Ölverbrauch ist: VW 508 00 / 509 00 Freigabe

Die aktuelle VW Norm 508 00 für Benzinmotoren und VW 509 00 für Dieselmotoren wurde speziell für die neuen verbrauchsoptimierten Motoren der VW-Gruppe entwickelt. Motorenöle mit der VW 508 00 / 509 00 Freigabe setzen dabei ausschließlich auf die Viskositätsklasse 0W-20, wodurch der Verschleiß deutlich reduziert werden kann. Die niedrige Viskosität in Verbindung mit einer stark abgesenkten HTHS-Viskosität (? 2,6 mPas für xw-20) und der geringen Reibung ermöglichen einen geringeren Kraftstoffverbrauch um bis zu 4 % im Vergleich zu herkömmlichen 5W-30 Ölen.

1 ) Zur Info für Euch : Motorentwickler und Ölhersteller sind nicht glücklich über diese Art von Ölen. ( 0 w20 )

Der einzige Zweck dient der Reibungsreduktion um die letzten Milliliter Sprit einzusparen, und in Summe somit CO2.

2.) Das bedeutet auch , das diese Öle bei hoher Temperatur nicht ganz so gut sind wie andere Öle.

Das gelobte " 0 W 20 " / Ich nenne es mal : "Die Plöre" ist ein Öl mit abgesenktem HTHS

Ein Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität hat bei hohen Temperaturen und hoher mechanischer Beanspruchung eine geringe dynamische Viskosität (<3,5 mPas) Bei hohen Temperaturen nimmt dadurch die Schmierfilmstabiltät gegenüber einem A3/B3 ab!

Zitat: Die Tragfähigkeit/Scherstabilität des Ölfilms nimmt jedoch ebenfalls ab und erhöht insbesondere in Hochtemperaturbereichen das Verschleißrisiko. Bei Motoren die keine explizite Freigabe für ACEA A1/B1, bzw. A5/B5 haben ist sogar das Risiko eines Motorschadens nicht von der Hand zu weisen.

3. Ölverbrauch, ist abhängig vom der Konstruktion des unteren Ölabstreifring.

 

Also werde ich meinen Motor uaf eine untere Freigabe von VW Umstellen !

mfg

Langer

Was willst Du uns mit Deinem Text jetzt sagen. Jemand der beim Öl von Plörre spricht, na ja. Das 0W20 50800/50900 C5 darf nach VW auch nur in freigegebene Motoren. ACEA A1/B1 und A5/B5 gibt es bei VW Longlife nicht, sondern ACEA C3 LL III 50400/50700 oder C5 LL IV 50800/50900 und ein altes LL II 50300/50601 0W30. Alles nichts neues was Du da von Dir gegeben hast. Wo sind die Beweise das die Motoren durch das 0W20 kaputt gehen. Hast Du schon Berichte von defekten VAG-Motoren durch das 0W20, welches bei Audi schon seit 2016 benutzt wird?

VG

HI,

schaut doch mal ins Handbuch. Da wird jedem klar, dass ein Auto auch Öl verbrauchen kann. Ich habe jetzt 10.000 km mit dem 190 PS 2.0 zurückgelegt und noch nicht nachfüllen müssen. Ich würde mich aber auch nicht beschweren, wenn dem der Fall wäre. Ich habe vor Jahren einen M5 gefahren. Der hätte nach 10.000 mindestens schon 1 Liter benötigt.

Beste Grüße

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 31. Mai 2020 um 21:36:56 Uhr:

Zitat:

@Langer46 schrieb am 31. Mai 2020 um 20:45:47 Uhr:

Hallo zusammen

Das eigentliche Problem bei dem Ölverbrauch ist: VW 508 00 / 509 00 Freigabe

Die aktuelle VW Norm 508 00 für Benzinmotoren und VW 509 00 für Dieselmotoren wurde speziell für die neuen verbrauchsoptimierten Motoren der VW-Gruppe entwickelt. Motorenöle mit der VW 508 00 / 509 00 Freigabe setzen dabei ausschließlich auf die Viskositätsklasse 0W-20, wodurch der Verschleiß deutlich reduziert werden kann. Die niedrige Viskosität in Verbindung mit einer stark abgesenkten HTHS-Viskosität (? 2,6 mPas für xw-20) und der geringen Reibung ermöglichen einen geringeren Kraftstoffverbrauch um bis zu 4 % im Vergleich zu herkömmlichen 5W-30 Ölen.

1 ) Zur Info für Euch : Motorentwickler und Ölhersteller sind nicht glücklich über diese Art von Ölen. ( 0 w20 )

Der einzige Zweck dient der Reibungsreduktion um die letzten Milliliter Sprit einzusparen, und in Summe somit CO2.

2.) Das bedeutet auch , das diese Öle bei hoher Temperatur nicht ganz so gut sind wie andere Öle.

Das gelobte " 0 W 20 " / Ich nenne es mal : "Die Plöre" ist ein Öl mit abgesenktem HTHS

Ein Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität hat bei hohen Temperaturen und hoher mechanischer Beanspruchung eine geringe dynamische Viskosität (<3,5 mPas) Bei hohen Temperaturen nimmt dadurch die Schmierfilmstabiltät gegenüber einem A3/B3 ab!

Zitat: Die Tragfähigkeit/Scherstabilität des Ölfilms nimmt jedoch ebenfalls ab und erhöht insbesondere in Hochtemperaturbereichen das Verschleißrisiko. Bei Motoren die keine explizite Freigabe für ACEA A1/B1, bzw. A5/B5 haben ist sogar das Risiko eines Motorschadens nicht von der Hand zu weisen.

3. Ölverbrauch, ist abhängig vom der Konstruktion des unteren Ölabstreifring.

 

Also werde ich meinen Motor uaf eine untere Freigabe von VW Umstellen !

mfg

Langer

Was willst Du uns mit Deinem Text jetzt sagen. Jemand der beim Öl von Plörre spricht, na ja. Das 0W20 50800/50900 C5 darf nach VW auch nur in freigegebene Motoren. ACEA A1/B1 und A5/B5 gibt es bei VW Longlife nicht, sondern ACEA C3 LL III 50400/50700 oder C5 LL IV 50800/50900 und ein altes LL II 50300/50601 0W30. Alles nichts neues was Du da von Dir gegeben hast. Wo sind die Beweise das die Motoren durch das 0W20 kaputt gehen. Hast Du schon Berichte von defekten VAG-Motoren durch das 0W20, welches bei Audi schon seit 2016 benutzt wird?

VG

Hallo

Du hast es ja schon geschrieben! Schau bitte bei Audi nach wieviele Motorschäden es mit der Plöre 0 w20 gab! Scheinbar hast Du von Motortechnik " gar" Öle usw keine Ahnung!? Sonst würdest Du dich erstmal informieren bevor Du solche Aussagen machst!

Gerade Audi hat mit 0 W 20 genug Probleme. Denke Audi ist mit VW nicht so weiter auseinander!?

Langer

Ich glaube mal das ich mindestens genau so viel Ahnung habe wie Du. Dann verlinke doch mal die Beiträge wo Audi oder VW Probleme mit dem 0W20 hat.

Hast die Sache schön aus dem A3q Laber-Forum heraus kopiert, die Addinolisten.

Hallo

Nochmals: Gehe auf "Google" ! Gib Motorschäden Audi ,VW ....0 W20 ein! Dann reden wir wieder miteinander.

Bin gelernter KFZ ler und habe Kollegen bei VW und Audi arbeiten! Ich weiß von was ich Rede.Hab sehr viel Insiderwissen und gebe Dir mal ein Hinweis in der Sache!

Langer

Zitat:

@Langer46 schrieb am 31. Mai 2020 um 22:24:54 Uhr:

Hallo

Nochmals: Gehe auf "Google" ! Gib Motorschäden Audi ,VW ....0 W20 ein! Dann reden wir wieder miteinander.

Bin gelernter KFZ ler und habe Kollegen bei VW und Audi arbeiten! Ich weiß von was ich Rede.Hab sehr viel Insiderwissen und gebe Dir mal ein Hinweis in der Sache!

Langer

Habe das jetzt bei Google eingegeben und da gibt es nichts mit Motorschäden.

Nur das Gelaber vom A3q Forum alias Addinolverkaufsshop.

Hallo

War nur eine Feststellung von mir und meinen Kollegen.Jeder ist im Leben seines glückes S...d! . Jeder kann machen was Er will !? Also ,alles wird gut ! Werde nicht weiter auf dieses Thema eingehen. Habe die Probleme geschildert und weiß was ich mache.

Mfg

Langer

Deine Antwort
Ähnliche Themen