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Ölverbrauch

Themenstarteram 28. August 2006 um 8:38

Hallo EOS-Gemeinde,

habe jetzt mit meiner Göttin 2000 km gefahren und bis jetzt

noch keinen Tropfen Öl verbraucht.

Musste von euch schon jemand Öl nachfüllen und wenn,

welches Öl würdet ihr verwenden?

Gruss Schillo04

19 Antworten
am 28. August 2006 um 9:14

Hallo,

bin jetzt bei 8000 km. - so gut wie keine größeren Probleme!!! ;-)

Ich musste auch bis jetzt kein Öl nachfüllen.

Gruß

Misi

Hi,

bis jetzt 3800km Öl kein Problem, fehlt nix. Aber Kühlflüssigkeit mußte ich Gestern auffüllen war unter Minimum...

Würde nur das Longlife-Öl nehmen...

Themenstarteram 28. August 2006 um 9:34

Welches Öl wird denn vom Werk aus eingefüllt?

Ich kann mit den seltsamen Bezeichnungen in der B.A.

nicht viel anfangen!

am 28. August 2006 um 9:49

ich hab mein Öl auch noch nicht nachfüllen müssen und hab jetzt 4500km runter . Bei mir im Handschuhfach klebt ein Aufkleber von CASTROL wann der nächste Ölwechsel stattfinden sollte es steht auch dabei das VW CASTROL Motorenöle empfiehlt

Zitat:

Original geschrieben von schillo04

Welches Öl wird denn vom Werk aus eingefüllt?

Ich kann mit den seltsamen Bezeichnungen in der B.A.

nicht viel anfangen!

Die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt auch nicht, ist aber von Castrol das Longlife-Öl, (weiß nur, daß Longlife droben steht). Oder mal bei ner Tankstelle nachfragen, die auch Öl vom Faß haben oder Heizöl ausliefern, die müßten dieses Öl auch haben, also von Castrol, und wennst Dir da was abfüllen läßt ist das wesentlich billiger...

Bei uns kosten z.B. 5 Liter von dem Castrol Longlife beim Kaufland 99,-Euro...

Hallo,

beim TDI mit Rußpartikelfilter mit man besoderes Öl nehmen.

Es muß die Spezifikation 507 von VW erfüllen. Öle findet man unter Google: VW 507 im Internet.

Zitat:

Original geschrieben von Wauwau17

Bei uns kosten z.B. 5 Liter von dem Castrol Longlife beim Kaufland 99,-Euro...

Bei Ebay bekommst du 5 Liter Castrol LongLife 3 SLX III 5W-30

für 50 € incl. Versand.

naja, wer bei 2000 gefahrenen km schon einen messbaren ölverbrauch hat, bei dessen auto stimmt was nicht.

schaut nochmal bei 10000 km den ölmessstab an. dann kann man mal drüber reden.

Das stimmt nicht ganz ein neuer Motor muss sich erst mal einschmieren d. H. Du brauchst auf alle Fälle in den ersten 3000km mehr Öl als normal.

Man sagt max.1 Liter Ölverbrauch pro 1000km bei Neuwagen

Wer jetzt schon fast ohne öl fährt der sollte entweder bei VW nach dem Motor schauen lassen oder aber seinen EOS nicht in den roten Drezahlbereich treiben

ach dieses geschwätz mit dem 1 liter / 1000 km ist doch nur eine Ausrede der Autohersteller um eventuellen Gewährleistungsansprüchen aus dem Weg zu gehen.

Diesen "hinweis" gibt es schon seit 20 Jahren und die Motorenentwicklung hat in der Zeit solche Fortschritte gemacht dass dieser 1 Liter Hinweis völlig überholt ist. Oder hat von euch jemand einen Ölverbrauch der auch nur annähernd so hoch ist?

Bei meinem Golf beträgt der Ölverbrauch einen halben Liter auf 10000 km und der hat 206000 km drauf.

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

Oder hat von euch jemand einen Ölverbrauch der auch nur annähernd so hoch ist?

1. Golf IV 1,4 75PS braucht ~0,7-0,5l/1000km bei ~50tkm auf der Uhr. Wird ausschließlich Überland bewegt (90% Landstraße). Die Besitzerin ist frustriert, da es auch noch das teure Longlife sein muß. Sie kauft es immer beim Dealer für >21€/l!

2. Astra G 80PS TD braucht 0,7l/1000km bei BAB-Vollgas. Allerdings bei 280tkm auf der Uhr. Im Nahverkehr geht der Ölverbrauch gegen 0. Scheint der Turbo also langsam am Ende zu sein.

Hohe Ölverbräuche sind also durchaus nicht ganz ungewöhnlich. Gerade Turbomotoren wie die TDI's sind für einen hohen Verbrauch während der ersten 5tkm bekannt.

Gruß Inge

am 1. September 2006 um 18:30

Als ich vor Jahren meinen 1. Passat TDI 110 PS (gechipt 130 PS) hatte, ist mir in der Werkstatt fast das Gesicht eingeaschlafen wie mir der Meister den trockenen Ölstab zeigte. Bin bis dahin immer Benziner gefahren nie Ölverbrauch gehabt - auch bei Motoren mit 200 TKM bei Dauervolllast Autobahnfahrten. So habe ich dieses Phänomen - man könnte auch sagen diesen Mangel - der VAG Diesel kennengelernt. Alle meine 1,9 TDI nach dem Passi waren es dann (2 x A4) PD`s, nahmen und nehmen vor allem auf schnellen Autobahnfahrten richtig Öl. 1 Liter auf 10 TKM sind da die Regel. Andere (zB. asiatische 177 PS) Diesel sollen diese Krankheit nicht haben - nur leider sind diese Motoren in absolut langweiligen emotionslosen Autos verbaut.

Gruß

firstnumber

Zitat:

Original geschrieben von firstnumber

Als ich vor Jahren meinen 1. Passat TDI 110 PS (gechipt 130 PS) hatte, ist mir in der Werkstatt fast das Gesicht eingeaschlafen wie mir der Meister den trockenen Ölstab zeigte. Bin bis dahin immer Benziner gefahren nie Ölverbrauch gehabt - auch bei Motoren mit 200 TKM bei Dauervolllast Autobahnfahrten. So habe ich dieses Phänomen - man könnte auch sagen diesen Mangel - der VAG Diesel kennengelernt. Alle meine 1,9 TDI nach dem Passi waren es dann (2 x A4) PD`s, nahmen und nehmen vor allem auf schnellen Autobahnfahrten richtig Öl. 1 Liter auf 10 TKM sind da die Regel. Andere (zB. asiatische 177 PS) Diesel sollen diese Krankheit nicht haben - nur leider sind diese Motoren in absolut langweiligen emotionslosen Autos verbaut.

Gruß

firstnumber

Also 1lÖl auf 10 tkm ist doch normal und in Ordnung

Unser Golf 4 braucht auf 8tkm 1lÖl

Jeder Motor verbraucht Öl oder tanks du Gemisch um deine Kolben und Zylinder zu schmieren?

Und da das ja im Brennraum ist verbrennt auch immer etwas Öl mit zwar in kleinen Mengen aber 1l auf 10tkm ist normal

 

Gruß Islandeos

Ich glaube es gibt sogar Hersteller die 1,5 l auf 1tkm als noch in Ordnung bezeichnen.Und soviel ich mal gehört habe brauchen neue Motoren in der Einlaufphase etwas mehr Öl

Ich bin jetzt 20.000 km mit meinem EOS/2,0l/TFSI/200 PS gefahren und habe 2 Liter Öl verbraucht.

Jetzt ist der Ölstand wieder am Minumum angelangt und ich werde nicht ganz 1,0 l Öl nachfüllen.

Der VW-Werkstattmeister sagte mir, dass der Ölverbrauch bei Motoren gleicher Bauart unterschiedlicher nicht sein kann. Ein Motor braucht nichts, der andere, unmittelbar danach produzierte, braucht viel Öl. Machen kann man gegen diesen Umstand nichts, nur sollte man alle 1.000 km nachsehen, ob alles passt. Empfindlich sind die VW-Motoren in dieser Hinsicht nicht, weniger Öl ist besser als zu viel, so seine Aussage. Ein längeres Fahren bei einem Ölstand etwas unterhalb der Minimummarke ist für diese modernen Maschinen ebenfalls kein Problem.

Ich halte mich dran und sehe ab und zu nach, obwohl ich eigentlich immer Autos hatte, wo ich zwischen den Serviceintervallen gar kein oder nur sehr wenig Öl nachfüllen musste. Jetzt habe ich nach meinen vielen VWs eben einmal einen Motor erwischt, bei dem das anders ist, was aber keinen Beinbruch darstellt.

Ich kaufe mein Motoröl immer beim PS-Markt oder bei einem anderen Discounter auf Vorrat, weil ich keine Lust habe, an der Tankstelle zwischen 20.- und 25.-€ für einen Liter Öl hinzublättern und bewahre es im Kofferraum auf, um es bei Bedarf nachfüllen zu können.

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