Ölverbrauch CDI
habe seit dem 1.09. einen CDI E200, BJ 98, 81Tkm, bin seitdem 3000km gefahren. habe 3l Öl nachgefüllt. Nun ist der Stand schon wieder fast bei min....Das kann doch nicht sein...oder?
Ich fahre seit 20 Jahren MB Diesel....noch keiner der seitdem gebauten Modelle haben soviel Öl verbrannt.
34 Antworten
Hallo
Das der Oelverbrauch bei niedriger Viskosität sinkt kann ich auch nicht bestätigen. Ist auch irgendwie unlogisch. Kurz gesagt ein 0 w 40 Oel ist doch dünnflüssiger als ein 10 w 40 Oel soweit ich weiß. Und was dünnflüssiger ist geht doch auch wohl besser durch die Ritzen raus. Sei es jetzt undichttigkeit oder halt die Kolbenringe.
Wollte meinem Mopped auch mal was gutes tun und bin von 10 w 40 auf 0W 30 gegangen mit dem Ergebnis das ich danach mehrere undichte stellen hatte die vorher nicht da waren also wieder umgestellt und gut wars.
Mfg
Mein 270er verbraucht mit 0W40 knapp 1 Liter auf 10.000 km; Kilometerstand 107.000 km. Dieses "1 Liter auf 1.000km" halte ich auch für völlig überzogen.
Gruß
andreasstudent
Hallo,
zwischen 2 ServiceIntervallen fülle ich einen Liter Öl nach. Intervalle liegen zw. 22 - 27Tkm.
Kilometerstand über 190 Tausend.
Fast vergessen - ist 10W40
Gruß
Harald
Mein Ölverbrauch bei meinem E220CDI (laut BC, ist halt ein W211): 0,0 l auf 20000 km.
Öl ist Mobil1 0W-40 oder Mobil1 5W-50.
Momentaner km-Stand: 132000 km.
Das der Ölverbrauch durch ein 0W-Öl steigt, liegt an dem Zustand des Motors (und dafür ist das "alte, schlechte 10W-Öl" verantwortlich und nicht das gute, vollsynthetische).
Hier http://www.motor-talk.de/showthread.php?... findet man die Erklärung (Beitrag von Sterndocktor).
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe diesen Thread nochmals ausgesucht, um keinen neuen anfangen zu müssen.
In meinem 270 CDI ist 10W40 Öl drinnen, da ich jetzt aber kein 10W40 mehr habe, sondern nur noch 15W40, möchte ich wissen, ob es möglich ist, diese beiden Öle zu mischen oder ob ich nur 10W40 nachfüllen soll. Danke für eure Antworten.
Gruß
Hat niemand eine Idee?
Gruß
Ist natürlich möglich. Aber Qualitätsmäßig singt damit natürlich das Gesamtniveau. Aber gerade im Sommer kann man auch Problemlos mit 15 W 40 oder noch höherer Viskositäten herumfahren. Im Winter würd ich allerdings dazu raten mindest das geforderte, in deinem Fall 10/ 40 er zu fahren. Es gibt auch Tabellen wo je nach Temperatur das Einsatzgebiet des Oels beschrieben wird. Kann sein das es sogar in der Anleitung steht. Blätter mal durch.
Ok danke Unna-a38. Ich lasse das Öl immer von einem Bekannten wechseln und der verwendet 10W40. Bloß wenn mal was fehlt, dann kann ich ja bedenkenlos 15W40 nachfüllen. Ist ja maximal 1 Liter 15W40 innerhalb einer Inspektion. Das geht doch dann im Winter auch, wenn der Rest 10W40 ist oder? Danke nochmal.
Gruß
Es geht alles. Aber wie gesagt ist nen Abwärtstrend. Und 1 Liter ist bei deiner Oelmenge ca 15 %. Aber will hier keine Angst verbreiten. Gibt ebenfalls genug 15/40 er Öle die Qualitativ besser sind als billige 10/40er Öle. Es kommt halt nicht nur auf die Viskosität an. Aber das würde hier zuweit ausschweifen. Da gibts hier aber andere sehr hilfreiche Beiträge zu. Aber im Winter würde ich es trotzdem nicht machen sobald man in tiefe Temperaturen geht, den gerade da ist der Startoelfilm besonders wichtig zur Verschleißminderung. Ein Motor der immer warm bleibt kann auch deutlich schlechteres Oel fahren. Es wird sich vieleicht nicht diesen Winter bemerkbar machen, möglicherweise auch nie.
Aber andersrum was ist den dabei eben aus dem Autozubehör nen Liter passendes Oel für um die 5€ zu kaufen. Dann biste auf der sicheren Seite und brauchst dir nachher keine Vorwürfe zu machen. Dem Motor schadet ein mangelnder Schmierfilm übrigens eh nur sehr schleichend, andere Bauteile wie zb. der Turbolader reagieren da sehr viel schneller und empfindlicher drauf. Und da bist direkt mal bei ner 1000 € Reparatur. Höhere Viskositäten als gefordert reinzuschütten halte ich allerdings so sinnvoll wie Superdiesel zu tanken. Aber viele schwören da drauf, muss auch jeder selber wissen.
Mfg Mario
Ok danke, bleibe einfach bei 10W40 und gut ist. 😉
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Racer4
Hallo,
In meinem 270 CDI ist 10W40 Öl drinnen, da ich jetzt aber kein 10W40 mehr habe, sondern nur noch 15W40, möchte ich wissen, ob es möglich ist, diese beiden Öle zu mischen oder ob ich nur 10W40 nachfüllen soll. Danke für eure Antworten.Gruß
Mich ganz persöhnlich würde mal interessieren welche MB Freigabe auf der Dose steht von dem 15W40 was Du da hast. Und eventuell auch von dem 10W40 was da jetzt drin ist.
Zitat:
Original geschrieben von DarthAlex
Mich ganz persöhnlich würde mal interessieren welche MB Freigabe auf der Dose steht von dem 15W40 was Du da hast. Und eventuell auch von dem 10W40 was da jetzt drin ist.Zitat:
Original geschrieben von Racer4
Hallo,
In meinem 270 CDI ist 10W40 Öl drinnen, da ich jetzt aber kein 10W40 mehr habe, sondern nur noch 15W40, möchte ich wissen, ob es möglich ist, diese beiden Öle zu mischen oder ob ich nur 10W40 nachfüllen soll. Danke für eure Antworten.Gruß
Warum willst du das wissen? Das 10W40 wurde in der MB-Werkstatt eingefüllt.
Gruß
Hi,
also ich habe jetzt nach der Freigabe geschaut. Bei dem jetzt leer gewordenen 10W40 steht nach MB Freigabe Blatt 229.1 drauf, so steht´s auch in der Betriebsanleitung, es dürfen nur Motoröle nach Blatt 229.1 verwendet werden.
Bei dem 15W40 steht MB Freibgabe nach Blatt 228.3. Beim googeln habe ich das entdeckt:
Aus früheren Zeiten existieren ausserdem noch:
MB Blatt 228.3
• nur Dieselmotoren der Baureihe 600 (nicht Modelle mit EURO4-Norm Dieselpartikelfilter!).
Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich das wirklich nehmen darf, da ich ja einen OM 612 habe.
Gruß
Ach nur so.
Für den W210 CDI 270 ist Öl mit Freigabe mindestens 229.3 oder besser vorgeschrieben.
Ich habe noch kein 10W40 mit der MB Freigabe von mehr als 229.1 gesehen, geschweige denn bei 15W40.
10 Posts über das zu "dünne" 0Wxx und so weiter, wie immer halt, aber keiner erwähnt mal den Begriff Freigabe, na dann kann es ja nicht wichtig sein...
Lustig ist auch, dass hier jeder von seinem Auto aus geht aber anscheinend kaum einer gelesen hat das es um einen 270 CDI geht mit einem Turbo der "Dickes" Öl sehr übel nimmt.
Zitat:
10W40 steht nach MB Freigabe Blatt 229.1 drauf, so steht´s auch in der Betriebsanleitung, es dürfen nur Motoröle nach Blatt 229.1 verwendet werden.
Ist ja kurios, bei mir steht 229.3
Danke DarthAlex.
Ich zitiere aus dem Wartunsbuch:
Motorenöle werden speziell auf Eignung in unseren Motoren geprüft. Nur von Mercedes-Benz freigegebene Motorenöle nach Blatt 229.1 verwenden. Keine Sonderzusätze verwenden. Sie können zu erhöhtem Verschleiß oder zu Motorschäden führen. Jede Mercedes-Benz Service-Station erteilt hierüber Auskunft.
Ach ja, der Name vom 10W40 ist Shell Engine Oil DG und vom 15W40 Shell Rimula Super Diesel Engine Öl.
Gruß