Ölverbrauch CDI
habe seit dem 1.09. einen CDI E200, BJ 98, 81Tkm, bin seitdem 3000km gefahren. habe 3l Öl nachgefüllt. Nun ist der Stand schon wieder fast bei min....Das kann doch nicht sein...oder?
Ich fahre seit 20 Jahren MB Diesel....noch keiner der seitdem gebauten Modelle haben soviel Öl verbrannt.
34 Antworten
Wie gesagt, in der Tabelle Betriebsstoffe im Buch steht bei Motor 612 betreffend Motoröl Freigabe 229.3
Mein E270 Cdi färt seit genau (seit heute) 430.000 Km im Renntaxibetrieb 10W/40 Markenoel ohne jegliche Mb Freigabe. Und mehr wie 10W/40 ist laut meiner Anleitung auch nicht gefordert.
Mir hatt übrigens ein Oelverkäufer ( für die Faßabnahmen etc..) selbst gesagt, das das mit den Hersteller Freigaben mehr Verkaufspolitik ist als es einen Technischen Nutzen hatt. Da jeder Hersteller sein eigenes Brötchen backen will kommt immer noch ein Zusatz mit rein, sei er auch noch so unwichtig, um das MB Oel dann wieder vom Vw Oel zu unterscheiden was natürlich auch wieder andere Preise rechtfertigen soll.
Mfg Mario
Sorry für dumme bitte nur kurz was ist ein Renntaxibetrieb ???
Habe jetzt 110.000 km zurückgelegt und noch nie Öl außerhalb der Wartungsinterwalle nachgefüllt bzw. nachfüllen müssen.