Oelverbrauch beim 1,6 16V

Hallo zusammen,

ich fahre einen Astra G 1,6 16V 74 kw Laufleistung 97000 km.

Ich habe einen Oelverbrauch von 0,5 liter auf 1000 km.

Die Opelwerkstatt mein, das dies noch in der Toleranz liegt.

Naja, mein früherer Vectra B, Astra F verbrauchten kein Oel.

Hat da jemand ERfahrung mit dem 1,6 16V?

Grüße

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!
fehlerhaft ist an der kolbengeschichte das die zylindergröße nicht zum kolben bzw zu den ringen past und die kolben bzw ringe zuviel "spiel" haben übertrieben gesehen haben..ich weiß jetzt nicht mehr genau was mein motorbauer sagte ob es nun an den zylinder bzw der größe davon lag oder an ringen bzw kolben..

unser motorbauer und tuner hier hat 2 stück in der kundschaft bei beiden ist seit dem die zylinder auf übermass gehohnt wurden und passende kolben und ringe rein kam ruhe in sachen ölverbrauch..

das mit den kolben bzw ringen ist aber ein alt bekannter hut.man dad hat bei opel gelernt und gerarbeitet die alten arbeitskollegen haben die selben erfahrungen gemacht etc..

Hallo vauxhall corsa, ich hab mich mal schlau gemacht, und meine Arbeitskollegen gefragt.

Daß der X16XEL-Motor anfällig war mit erhöhtem Ölverbrauch stimmt. Grund hierfür waren aber nicht fehlerhafte Kolben etc. sondern einzig die Tatsache, daß bei uns im Motorversuch damals die These aufgestellt wurde die innere Reibung des Motors zuminimieren. Dabei wurde unteranderem die Spannung der Kolbenringe zurückgenommen, was zur Folge hatte, daß der Ölverbrauch anstieg. Ich glaube 1 oder 2 Jahre später wurde das Ringpacket geändert (größere Spannung der Ringe und als 2ten Ring ein Nasenminutenring). Damit war der Ölverbrauch wieder OK.

zu den Kolben: Da in der Produktion der Durchmesser der Bohrungen per Computer gemessen und dementsprechend die Kolben zu geordnet werden, ist Deine Aussage die Kolben hätten zu viel Spiel nicht haltbar.

zum Übermaßhohnen: Also mit dem sogenannten Hohnsteinen auf Übermaß hohnen das ist so`n Ding. Da muß der Tuner aber lange hohnen. Anschließend kann er die Hohnsteine verschrotten. Meines Wissens wird das Übermaß gebohrt, und dann wird über kreuz gehohnt. Und eine Bitte von mir. Verbreite keine Aussage die eine Firma ins schlechte Licht rückt. Es könnte im schlimmsten Falls als Rufmord hingestellt werden. Ich hoffe aber, daß ich für den erhöhten Ölverbauch des des X16XEL etwas beitragen konnte.

Gruß

Reinhard

hi!
ich wußte es wie gesagt nicht mehr genau was unser motortuner damals zu dem falll 1.6-16V/Ölverbrauch sagte deshalb sagte ich ja immer kolben bzw ringe...hab es mit "spiel" in gänsefüsschen,mal großzügig ausgedrückt..

mit hohnen haste recht wird natürlich aufgebohrt.

"Und eine Bitte von mir. Verbreite keine Aussage die eine Firma ins schlechte Licht rückt"

da du ja selbst sagst es lag an der spannung der ringe und ich schrieb kolben bzw ringe denk ich past das schon.nur wustet du genau wo der haken liegt bzw der fehler und ich nicht mehr,aber mit kolbengeschichte bzw ringe lag ich schon richtig,also past meine aussage schon..😁

Deine Antwort