1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Ölverbrauch 318ti ?

Ölverbrauch 318ti ?

Hallo,
in letzter Zeit habe ich so das Gefühl, dass meiner (318ti 1,8 16V)mehr Öl als Benzin braucht ;-) jetzt ist die Frage wie viel Ölverbrauch denn in einem "normalen" Rahmen liegt ? An sonsten werde ich mal ne kompressionsprüfung machen und hoffen, das es nicht die Kopfdichtung ist.
mfg mig

Beste Antwort im Thema

Der Ölverbrauch kann erstmal etwas steigen, wenn man höherwertiges Öl verwendet. Das liegt daran, dass dieses nun anfängt, den Motor zu reinigen und dadurch mehr Additive verbraucht werden. Das ist ganz normal und wird sich nach einigen tausend Kilometern wieder normalisieren und dann der Ölverbrauch zurückgehen.
Nach dem Umölen ist es sinnvoll, die ersten 1-2 Ölwechselintervalle zu verkürzen, also z. B. einen Zwischenölwechsel in der Mitte des normalen Intervalle zu machen.
MfG, Lappos

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lappos

Dann noch auf hochwertiges Öl umölen (z. B. Mobil 1 0W-40 oder Meguin Megol Superleichtlauf 5W-40), und nach ein bis zwei Ölwechseln braucht er kaum noch etwas.
Mein Fahrzeug braucht, seit ich umgeölt habe, immer weniger Öl. Inzwischen ist es nur noch ein guter Liter auf 10.000 km.

Kann das auch ebenso sprunghaft geschehen wie mit neuen Ventilschaftdichtungen?

Ich habe nämlich vom ersten Ölservice von vor gut 10.000 km bis zum letzten im vergangenen Monat immer etwa 1l/1000 km gebraucht, und nun ist der Verbrauch offenbar Geschichte.

Wie viel km dauert es denn bis sich der Umölprozeß (Minderverbrauch durch hochwertigeres Öl) voll auswirkt ?
Habe meinen (318i , M43B19TÜ) bei 144 Tkm auf mobil 1 0 W 40 umgeölt. Mittlerweile bin ich ca. 6 Tkm mit diesem
Öl gefahren. Der Ölverbrauch hat sich aber kaum vermindert ( so ca. 0,4-0,5 L /1000 km, vorher 0,6). Bin vorher 5 W 30 gefahren.

Der Ölverbrauch kann erstmal etwas steigen, wenn man höherwertiges Öl verwendet. Das liegt daran, dass dieses nun anfängt, den Motor zu reinigen und dadurch mehr Additive verbraucht werden. Das ist ganz normal und wird sich nach einigen tausend Kilometern wieder normalisieren und dann der Ölverbrauch zurückgehen.
Nach dem Umölen ist es sinnvoll, die ersten 1-2 Ölwechselintervalle zu verkürzen, also z. B. einen Zwischenölwechsel in der Mitte des normalen Intervalle zu machen.
MfG, Lappos

Zitat:

Original geschrieben von Mig_318ti

Hallo,
in letzter Zeit habe ich so das Gefühl, dass meiner (318ti 1,8 16V)mehr Öl als Benzin braucht ;-) jetzt ist die Frage wie viel Ölverbrauch denn in einem "normalen" Rahmen liegt ? An sonsten werde ich mal ne kompressionsprüfung machen und hoffen, das es nicht die Kopfdichtung ist.
mfg mig

Füll Wynn's Oelleckstop ein und zum weiteren Nachfüllen nimmst du Mobil 1 5W50 dann läßt der Oelverbrauch schlagartig nach, bei mir hat's geholfen.

Für den nähsten Oelwechsel dann das Mobil 1 5W50 rein, nimm bloß kein Longlife das mögen die 318ti nicht.

Deine Antwort