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Ölüberdruckventil Stirnwand
Hallo ich bin neu hier,,,, kann mir jemand sagen ,oder ein Bild senden wo das Ölüberdruckventil in der Stirnwand sitzt??Motornummer M110 981 12 020
ooo ein Bild wäre echt toll
MfG. Norbert140
Beste Antwort im Thema
Hallo ich bin neu hier,,,, kann mir jemand sagen ,oder ein Bild senden wo das Ölüberdruckventil in der Stirnwand sitzt??Motornummer M110 981 12 020
ooo ein Bild wäre echt toll
MfG. Norbert140
11 Antworten
Hallo Norbert
So hier sieht es aus: Pos. 201, ET-Nr. A 114 180 02 15.
MfG
Jörgen PTT
Hallo Norbert
Ich habe entdeckt, dass ein Fehler bei mir unterlaufen ist. Ich habe dir blind vertraut, wo du „M110.981 xx xxx“ geschrieben hast.
In dem 107 SL gibt es kein M110.981, sondern nur M110.982 oder 992 oder 986 oder 990.
Wenn du den M110.981 im 107´er hast, ist der Motor getauscht worden.
M110.981 sitzt im W114.062 (280E) und W114.072 (280CE). Hier befindet sich das Ölüberdruckventil in der Ölpumpe (siehe Pos. 57, 51 oder 99). Es gibt 3 verschiedene Pumpen, aber ich glaube du hast Pos. 99)
Mit freundlichen Grüßen
Jörgen PTT
Hallo Jörgen,
Vielen Dank für deine Antwort,, ja genau es ist kein Originalmotor, wenn mir hier jemand helfen kann dann bist Du es ! Ja genau es ist die Ölpumpe 99, ich hatte vor längerer Zeit mal die Ölwanne abgebaut.
Mein Problem, wenn der Motor warm wird geht der Öldruck im Stand auf 0 Bar, wenn ich Gasgebe geht er langsam hoch . Ich habe den Öldruckanzeige (Manometer) ausgebaut, wenn ich in den Schlauch zum Ölfilter reinblase hab ich ganz wenig widerstand,der Druck geht irgendwo im Motor verloren .
ich lese immer M110 (280er) Motoren haben noch ein Ölüberdruckventil 5 atü in der Stirnwand.
stimmt das? und ein Ölüberströmventil 3.5 atü im Ölfiltereinsatz ? Was meinst Du wieviel Ölüberdruckventile der M110 981 12 020 236 Motor hat.
Vielen Dank im voraus
Mit freundlichen Grüßen
norbert140
Zitat:
Original geschrieben von norbert140
Hallo Jörgen,
Vielen Dank für deine Antwort,, ja genau es ist kein Originalmotor, wenn mir hier jemand helfen kann dann bist Du es ! Ja genau es ist die Ölpumpe 99, ich hatte vor längerer Zeit mal die Ölwanne abgebaut.
Mein Problem, wenn der Motor warm wird geht der Öldruck im Stand auf 0 Bar, wenn ich Gasgebe geht er langsam hoch . Ich habe den Öldruckanzeige (Manometer) ausgebaut, wenn ich in den Schlauch zum Ölfilter reinblase hab ich ganz wenig widerstand,der Druck geht irgendwo im Motor verloren .
ich lese immer M110 (280er) Motoren haben noch ein Ölüberdruckventil 5 atü in der Stirnwand.
stimmt das? und ein Ölüberströmventil 3.5 atü im Ölfiltereinsatz ? Was meinst Du wieviel Ölüberdruckventile der M110 981 12 020 236 Motor hat.
Vielen Dank im voraus
Mit freundlichen Grüßen
norbert140
Verloren geht der Druck auch bei ausgelutschten Kurbellwellenlagern, so wars es mal mir.
Hallo Norbert
Postet deine Mailadress zu mir (PM), dann bekommst du Post zurück mit nutzlichen "Öl-Kanal-Dateien".
MfG
Jörgen PTT
(Die Dateien sind zu gross fürs Forum)
Hallo Jörgen,
Jörgen vielen Dank für die Zeit und Arbeit,,,, ich hab das Überdruckventil gefunden und ausgebaut, es funktioniert einwandfrei. habe es wieder eingebaut... habe die Lagerschale Hauptlagen und Pleullager ausgebaut alles ok.
wieder eingebaut. Wenn ich in den Ölkanal (Ölpumpe) Druckeingang mit einem Schlauch Luft einblase habe ich wenig widerstand
die Luft entweicht im Steuerkettenkasten vorne, ich habe Rauch eingeblasen, er steigt im Kettenkasten hoch aber ich sehe nicht wo der Rauch austritt. Ich höre nur das der Rauch ungefähr in höhe der Zylinderkopfdichtung ausbläst. Kann es sein das in der Zylinderkopfdichtung die Ölkanaldichtung undicht ist, und der Druck in den Kettenkasten entweicht ? in dieser nähe entweicht der ganze druck,ich sehe den Rauch aber sehe nicht von wo er kommt!
gibt's dort in der nähe noch einen Schwachpunkt ??? Oder ist das normal das kein wiederstand da ist ,wenn man reinepustet.. ich sehe auch wie die Luft ziemlich stark an den Kipphebelschmierlöcher austritt . ist womöglich nur die Ölpumpe defekt??
viele grüße vom norbert
Dir noch einen schönen Sonntag
Interessante Bilder, Dein Wagen ist wohl ein 300SL Replika.
Hallo Driver. danke für dein Tipp aber die Motorlager sind ok. Der Öldruck geht woanders ab. bin jetzt langsam auf der Spur... ich gebe leichten Druck (Zigarrenrauch) über einen Schlauch in den ölkanal.... habe heute entdeckt das der Rauch im Kettenkasten am Kettenspanner entweicht... habe die imbusschraube rausgedreht aber das innenleben sitzt fest... wie bekomme ich den Kettenspanner raus???
oder ist es normal das der Kettenspanner Öl in den Kettenkasten freigibt...
ja es ist ein Replika
schönen abend norbert
Hi Norbert
Du hast Post
MfG
Jörgen
Hallo Jörgen,
schönen Samstag an Dich,,,Danke für deine Hilfe... ich hab den Kettenspanner rausgebracht... stell dir vor ich habe den Kettenspanner untersucht es ist der eingebaut ohne Kugeln nur mit einer Feder. Der Motor wurde in USA umgebaut, einen anderen Zylinderkopf montiert.... die Druckeingangsbohrung 1,2mm Druckausgang Bohrung1,6mm,,da kann sich doch kein Druck aufbauen????? und genau dort kommt auch mein eingeblasener Rauch raus!! irgend etwas stimmt hier nicht ,,,ich möchte den Kettenspanner mit den 2Kugeln einbauen hast du vielleicht die Mercedes Teilenummer???Ich habe eine neue Ölepumpe und ein neues Überdruckventil eingebau, und am kettenspanner die eingangs öldüse geschlossen... der warme Motor hat im stand jetzt 1bar Öldruck.. der Kettenspanner mit den 2 Kugeln hat kein Öldruckverlust,, den möchte ich einbauen kannst du mir die Teilenummer senden??? Hey Jörgen, Du hast mir sehr sehr geholfen Danke
Dir ein schönes Wochenende und alles gute
norbert
Original geschrieben von Jörgen
Hi Norbert
Du hast Post
MfG
Jörgen
Hallo Norbert
Um nicht etwas Falsches zu tun, schlage ich vor, dass du das Bild mit gewünschtem Kettenspanner herausdruckst und zum freundlichen Teile-Onkel bei MB mitnimmst. Der ist dann verantwortlich dafür, dass du die richtigen Teile bekommst.
Wenn du (ich) die falschen Nummern lieferst, bist du verantwortlich und musst die falsch gelieferten Teile bezahlen.
MfG
Jörgen