ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ölüberdruckventil Stirnwand

Ölüberdruckventil Stirnwand

Mercedes SL R107
Themenstarteram 4. September 2011 um 9:44

Hallo ich bin neu hier,,,, kann mir jemand sagen ,oder ein Bild senden wo das Ölüberdruckventil in der Stirnwand sitzt??Motornummer M110 981 12 020

ooo ein Bild wäre echt toll

MfG. Norbert140

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2011 um 9:44

Hallo ich bin neu hier,,,, kann mir jemand sagen ,oder ein Bild senden wo das Ölüberdruckventil in der Stirnwand sitzt??Motornummer M110 981 12 020

ooo ein Bild wäre echt toll

MfG. Norbert140

11 weitere Antworten
11 Antworten

Hallo Norbert

So hier sieht es aus: Pos. 201, ET-Nr. A 114 180 02 15.

 

MfG

Jörgen PTT

Hallo Norbert

Ich habe entdeckt, dass ein Fehler bei mir unterlaufen ist. Ich habe dir blind vertraut, wo du „M110.981 xx xxx“ geschrieben hast.

In dem 107 SL gibt es kein M110.981, sondern nur M110.982 oder 992 oder 986 oder 990.

Wenn du den M110.981 im 107´er hast, ist der Motor getauscht worden.

M110.981 sitzt im W114.062 (280E) und W114.072 (280CE). Hier befindet sich das Ölüberdruckventil in der Ölpumpe (siehe Pos. 57, 51 oder 99). Es gibt 3 verschiedene Pumpen, aber ich glaube du hast Pos. 99) 

 

Mit freundlichen Grüßen

Jörgen PTT

 

Themenstarteram 6. September 2011 um 17:18

Hallo Jörgen,

Vielen Dank für deine Antwort,, ja genau es ist kein Originalmotor, wenn mir hier jemand helfen kann dann bist Du es ! Ja genau es ist die Ölpumpe 99, ich hatte vor längerer Zeit mal die Ölwanne abgebaut.

Mein Problem, wenn der Motor warm wird geht der Öldruck im Stand auf 0 Bar, wenn ich Gasgebe geht er langsam hoch . Ich habe den Öldruckanzeige (Manometer) ausgebaut, wenn ich in den Schlauch zum Ölfilter reinblase hab ich ganz wenig widerstand,der Druck geht irgendwo im Motor verloren .

ich lese immer M110 (280er) Motoren haben noch ein Ölüberdruckventil 5 atü in der Stirnwand.

stimmt das? und ein Ölüberströmventil 3.5 atü im Ölfiltereinsatz ? Was meinst Du wieviel Ölüberdruckventile der M110 981 12 020 236 Motor hat.

Vielen Dank im voraus

Mit freundlichen Grüßen

norbert140

am 7. September 2011 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von norbert140

Hallo Jörgen,

Vielen Dank für deine Antwort,, ja genau es ist kein Originalmotor, wenn mir hier jemand helfen kann dann bist Du es ! Ja genau es ist die Ölpumpe 99, ich hatte vor längerer Zeit mal die Ölwanne abgebaut.

Mein Problem, wenn der Motor warm wird geht der Öldruck im Stand auf 0 Bar, wenn ich Gasgebe geht er langsam hoch . Ich habe den Öldruckanzeige (Manometer) ausgebaut, wenn ich in den Schlauch zum Ölfilter reinblase hab ich ganz wenig widerstand,der Druck geht irgendwo im Motor verloren .

ich lese immer M110 (280er) Motoren haben noch ein Ölüberdruckventil 5 atü in der Stirnwand.

stimmt das? und ein Ölüberströmventil 3.5 atü im Ölfiltereinsatz ? Was meinst Du wieviel Ölüberdruckventile der M110 981 12 020 236 Motor hat.

Vielen Dank im voraus

Mit freundlichen Grüßen

norbert140

Verloren geht der Druck auch bei ausgelutschten Kurbellwellenlagern, so wars es mal mir.

Hallo Norbert

Postet deine Mailadress zu mir (PM), dann bekommst du Post zurück mit nutzlichen "Öl-Kanal-Dateien".

MfG

Jörgen PTT

 

(Die Dateien sind zu gross fürs Forum)

Themenstarteram 11. September 2011 um 11:02

Hallo Jörgen,

Jörgen vielen Dank für die Zeit und Arbeit,,,, ich hab das Überdruckventil gefunden und ausgebaut, es funktioniert einwandfrei. habe es wieder eingebaut... habe die Lagerschale Hauptlagen und Pleullager ausgebaut alles ok.

wieder eingebaut. Wenn ich in den Ölkanal (Ölpumpe) Druckeingang mit einem Schlauch Luft einblase habe ich wenig widerstand

die Luft entweicht im Steuerkettenkasten vorne, ich habe Rauch eingeblasen, er steigt im Kettenkasten hoch aber ich sehe nicht wo der Rauch austritt. Ich höre nur das der Rauch ungefähr in höhe der Zylinderkopfdichtung ausbläst. Kann es sein das in der Zylinderkopfdichtung die Ölkanaldichtung undicht ist, und der Druck in den Kettenkasten entweicht ? in dieser nähe entweicht der ganze druck,ich sehe den Rauch aber sehe nicht von wo er kommt!

gibt's dort in der nähe noch einen Schwachpunkt ??? Oder ist das normal das kein wiederstand da ist ,wenn man reinepustet.. ich sehe auch wie die Luft ziemlich stark an den Kipphebelschmierlöcher austritt . ist womöglich nur die Ölpumpe defekt??

viele grüße vom norbert

Dir noch einen schönen Sonntag

Img-1303
Img-1312
Img-1314
+5

Interessante Bilder, Dein Wagen ist wohl ein 300SL Replika.

Themenstarteram 11. September 2011 um 13:37

Hallo Driver. danke für dein Tipp aber die Motorlager sind ok. Der Öldruck geht woanders ab. bin jetzt langsam auf der Spur... ich gebe leichten Druck (Zigarrenrauch) über einen Schlauch in den ölkanal.... habe heute entdeckt das der Rauch im Kettenkasten am Kettenspanner entweicht... habe die imbusschraube rausgedreht aber das innenleben sitzt fest... wie bekomme ich den Kettenspanner raus???

oder ist es normal das der Kettenspanner Öl in den Kettenkasten freigibt...

ja es ist ein Replika

schönen abend norbert

Hi Norbert

Du hast Post

 

MfG

Jörgen 

Themenstarteram 17. September 2011 um 15:14

Hallo Jörgen,

schönen Samstag an Dich,,,Danke für deine Hilfe... ich hab den Kettenspanner rausgebracht... stell dir vor ich habe den Kettenspanner untersucht es ist der eingebaut ohne Kugeln nur mit einer Feder. Der Motor wurde in USA umgebaut, einen anderen Zylinderkopf montiert.... die Druckeingangsbohrung 1,2mm Druckausgang Bohrung1,6mm,,da kann sich doch kein Druck aufbauen????? und genau dort kommt auch mein eingeblasener Rauch raus!! irgend etwas stimmt hier nicht ,,,ich möchte den Kettenspanner mit den 2Kugeln einbauen hast du vielleicht die Mercedes Teilenummer???Ich habe eine neue Ölepumpe und ein neues Überdruckventil eingebau, und am kettenspanner die eingangs öldüse geschlossen... der warme Motor hat im stand jetzt 1bar Öldruck.. der Kettenspanner mit den 2 Kugeln hat kein Öldruckverlust,, den möchte ich einbauen kannst du mir die Teilenummer senden??? Hey Jörgen, Du hast mir sehr sehr geholfen Danke

Dir ein schönes Wochenende und alles gute

norbert

Original geschrieben von Jörgen

Hi Norbert

Du hast Post

MfG

Jörgen 

Hallo Norbert

Um nicht etwas Falsches zu tun, schlage ich vor, dass du das Bild mit gewünschtem Kettenspanner herausdruckst und zum freundlichen Teile-Onkel bei MB mitnimmst. Der ist dann verantwortlich dafür, dass du die richtigen Teile bekommst.

Wenn du (ich) die falschen Nummern lieferst, bist du verantwortlich und musst die falsch gelieferten Teile bezahlen.

MfG

Jörgen 

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ölüberdruckventil Stirnwand