ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Oelstandskontrolle/-abfrage

Oelstandskontrolle/-abfrage

Themenstarteram 8. August 2005 um 22:44

Hallo allerseits,

weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, sich den genauen Oelstand anzeigen zu lassen?

Beim W208 soll es wohl irgendwie funktionieren.

Viele Grüße,

Klaus

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. August 2005 um 6:07

Zitat:

Beim W208 soll es wohl irgendwie funktionieren.

Nein. Man kann zwar über das KI eine elektronische Messung durchführen, die sagt einem aber lediglich ok oder nicht ok.

Auch beim 209 kann der exakte Inhalt in Litern nicht bestimmt werden.

Themenstarteram 9. August 2005 um 7:48

Soweit ich weiß,gibt es eine versteckte Funktion (Knopf gedrückt halten, Zündung einschalten), die das dann ermöglicht. Weiß aber nicht wie.

Bei meinem alten Fahrzeug (Mini Cooper) konnte man so alles mögliche (Instrumentencheck, exakte Einstellung der Verbrauchsanzeige, Tankinhalt rechts / links, Softwarestand, Fehlerspeicher, ...) Abfragen und Einstellen.

Gruß,

Klaus

Nicht ganz richtig...

Es gibt ja noch das Sagenumwobene "Geheimmenü".

Und das geht so:

Zundschlüssel auf Radiostellung stellen (im Kombi muss 0 km/h stehen) und dann dreimal den Resetknopf kurz hinternander drücken.

Dann wird dir die Boardspannung angezeigt.

Nun schlatest du die Zündung ein und kannst dich mit den Lenkradtasten bis zum Menüpunkt vorkämpfen, wo dir der Ölstand in Litern angezeigt wird.

Wie genau die Anzeige ist weiss ich aber nicht.

Gruss

Sebastian

Themenstarteram 9. August 2005 um 9:11

Vielen Dank, Sebastian! Werd's nachher gleich mal ausprobieren. Hoffe, der Wagen fährt danach noch.

Gruß,

Klaus

Die Anzeige ist auf das 1/10 genau! Funktioniert beim 209er einwandfrei.

Gibt es so etwas auch für die Öltemperatur?

am 10. August 2005 um 5:57

Jetzt würde mich aber mal folgendes interessieren: Was genau erhofft Ihr Euch eigentlich von diesen Anzeigen???

Themenstarteram 12. August 2005 um 12:57

Hallo,

ich nochmal. Irgendwie bekomme ich das bei meinem nicht hin. Was mache ich denn falsch?

1. Drehe den Zündschlüssel von 0 auf 1.

2. Über die Bedientasten am Lenkrad wechsle ich von "x °C" auf "0 km/h"

3. Drücke dann 3 x den Resetknopf (Rückstellknopf für den Tageskilometerzähler)

Danach passiert noch gar nichts. Sehe dann nicht die Boardspannung im Display.

Vielleicht kann mir nochmal einer auf die Sprünge helfen.

@dowczek: Vielleicht gibt's in diesem Menü ja noch andere interessante Funktionen. Außerdem hat man den exakten Ölverbrauch besser im Blick, als wenn einem erst angezeigt wird, daß ein ganzer Liter fehlt.

Viele Grüße,

Klaus

Schlüssel auf 1, 3 x kurz (schnell) den Resetknopf drücken, ein Piepston kommt. Schlüssel auf Zündung. Jetzt kommt die Anzeige. Wenn du zu langsam die 3 x auf den Knopf drückst, dann funktioniert es nicht!

am 12. August 2005 um 22:03

Zitat:

Außerdem hat man den exakten Ölverbrauch besser im Blick, als wenn einem erst angezeigt wird, daß ein ganzer Liter fehlt.

Ich fahr jetzt 2 Jahre CLK und hab in der ganzen Zeit nicht einen Tropfen Öl nachgefüllt. Normale Ölwechsel und gut. Und ganz nebenbei gibt es eine Ölwarnlampe...

Sorry Leute, aber für mich ist das alles ein wenig paranoid...

Was spricht dagegen, mal mit den Geheimnissen der CLK Elektronik ein wenig herumzuspielen. Mehr soll es doch gar nicht sein. Da muss man doch nicht gleich jemanden eine Geisteskrankheit attestieren.

Was ich z.b. in meinem CLK im Gegensatz zu meinem Vorgängerfahrzeug vermisse, ist die Reifenluftdruckanzeige im Display. Das ist ein schwaches Bild von DC, dass dies nicht vorhanden ist. Sich die Hände einzusauen, um den Druck zu prüfen, ist Steinzeit.

Wenn das jetzt mit diesem Trick auch geht, dann wäre das doch eine sinnvolle Sache. Dafür würde ich liebend gerne als Alternative mal an den Knöpfchen spielen.

Ich habe auch spaßeshalber mal versucht in das "Geheimmenü" zu kommen, no Chance. Liegt das u.U. an meinem Keyles go System?

am 13. August 2005 um 11:29

Nicht gleich angegriffen fühlen, nur weil mir niemand genau erklären kann, wozu man das alles wissen will. Bei den Handys gibts auch immer super geheime Menüs, die nichts bringen aber halt irgendwie spannend sind.

Und ganz nebenbei halte ich hier niemanden für geisteskrank. Aber den Ölstand auf den Zehntel-Liter genau wissen zu wollen finde ich doch arg übertrieben.

Zitat:

Sich die Hände einzusauen, um den Druck zu prüfen, ist Steinzeit.

Ja, da hast Du natürlich Recht. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich ohne sowas leben sollte... Und die anderen 99% aller Autofahrer ohne so ein System sicher auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Nicht gleich angegriffen fühlen, nur weil mir niemand genau erklären kann, wozu man das alles wissen will. Bei den Handys gibts auch immer super geheime Menüs, die nichts bringen aber halt irgendwie spannend sind.

Und ganz nebenbei halte ich hier niemanden für geisteskrank. Aber den Ölstand auf den Zehntel-Liter genau wissen zu wollen finde ich doch arg übertrieben.

 

Ja, da hast Du natürlich Recht. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich ohne sowas leben sollte... Und die anderen 99% aller Autofahrer ohne so ein System sicher auch nicht...

Ich sehe schon, du möchtest streiten oder nur Recht haben. Das eine kannst du haben. Flasch gedacht, es ist, du hast in allen Punkten zu 100% Recht. :D

am 13. August 2005 um 15:11

@emca

Ich weiss zwar nicht, warum Du Dich so angegriffen fühlst, aber anscheinend darf man wohl nicht mal mehr die ein oder andere Sache hinterfragen.

Ich wollte weder "recht" haben noch streiten. Ich habe nur nach dem Sinn gefragt, mehr nicht. Und deshalb sollte sich keiner auf den Schlips getreten fühlen.

So long...

Gute Fahrt!

Hallo,

um mal beim Thema zu bleiben. Habe erst kürzlich die elektronische Ölstandsmessung vorgenommen. Bei 14500km war noch alles in Ordnung. Nun bei 15300 km soll ich plötzlich 1 l Öl auffüllen. Sind die Abstufungen so grob? Ich dachte bei 0,5 l wird bereits angezeigt dass ÖL fehlt.

In diesem Zusammenhang ist die Öldruckwarnlampe nur ein schwacher Trost, denn diese erscheint erst wenn wenn wirklich gar kein Öldruck mehr aufgebaut werden kann. Das kann dann schon den Motorschaden bedeuten bzw. dann fehlt richtig viel Öl.

Also da wäre mir der gute alte Ölmessstab schon lieber gewesen,den man ab und zu rauszieht und dann bis zur max. Markierung auffüllt.

Gruß luchs

Deine Antwort
Ähnliche Themen