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Ölstandsanzeige bei 206hdi

Peugeot 206 206

Hallo Leute,

folgendes Problem! Bei meinem 206 1,5l Hdi scheint wohl was mit dem MotorÖl nicht zu stimmen.

In der Anzeige wo diese 6 Kästchen nach dem anschalten der Zündung erscheinen, erscheinen manchmal nur 2 (was wohl Öl minimun bedeutet) und einen Tag später 4!

Auto ist neu und erst 6 monate alt. Wollte Öl nachfüllen, aber welches nehm ich da? Muss es ein bestimmtes sein oder einfach nur Öl für Dieselmotoren oder doch besser an einen Händler wenden?

danke

Gruss

Turmspringer

13 Antworten

Zitat:

In der Anzeige wo diese 6 Kästchen nach dem anschalten der Zündung erscheinen, erscheinen manchmal nur 2 (was wohl Öl minimun bedeutet) und einen Tag später 4!

Könnte am Untergund, auf dem der Wagen steht, liegen (Gefälle o. ä.) oder an der Temperatur (starke Sonneneintrahlung)...

Zitat:

Wollte Öl nachfüllen, aber welches nehm ich da? Muss es ein bestimmtes sein oder einfach nur Öl für Dieselmotoren oder doch besser an einen Händler wenden?

Am besten das, was im Handbuch steht. Müsste das von Total sein. Hab mir auch sagen lassen, das es den so genannten "Low ash"-Standard entsprechen muss, damit der Partikelfilter nicht überbeansprucht wird.

Danke für die schnelle Antwort!
Hab soeben mal im Handbuch nachgesehen, "total" ist richtig aber da gibts 4 versch. Sorten.

Und drunter ist so eine Tabelle mit der für in Europa zulässigen Ölsorten! aber welches nehm ich jetzt?

Hi!

normalerweise steht es im motorraum auf einem kleinen zettel der irgentwo am motor hängt, meist in der nähe vom öl einfüllstutzen so ist bei zumindestens bei mir... da steht dann drauf was du für ein öl brauchst...

bei den hdi´s ist je nach motor als erstbefüllung total 5w40 oder total 10w40 drin. fap-modelle bekommen das 5w40 (low-ash), die anderen 10w40. empfiehlt sich logischerweise auch als nachfüllöl. wenn du den motor sehr lang fahren willst, empfehle ich dir die erste soße vom einfahren komplett zu wechseln (inkl. ölfilter) und nicht erst bis 20.000km damit zu warten. falls du kein fap hast, nimm trotzdem ein vollsynth. 5w40(kein hc-synthese) welches die normen acea b3 (vorgeschrieben) UND darüberhinaus die b4 erfüllt. dein motor dankts dir.
gruß ricci

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zitat:"wenn du den motor sehr lang fahren willst, empfehle ich dir die erste soße vom einfahren komplett zu wechseln (inkl. ölfilter) und nicht erst bis 20.000km damit zu warten. dein motor dankts dir."

korrekt,hab heute bei meinem neuen 206 hdi 110 fap bei km stand 1200 öl+-filter wechseln lassen,
der pug-meister hat castrol txt 5W40 vollsynth.reingemacht,hab mit filter 90 euronen gelöhnt (1 ltr. 12,90) den frühen ölwechsel hab ich bisher bei all meinen autos und moppeds gemacht,
die motoren habens mir immer gedankt.die erste suppe mit all dem metallabrieb vom einlaufen des motors 20000 km zu fahren ist meiner meinung nach ein witz.aber es soll ja was kaputt gehen,die werkstätten wollen ja auch leben! übrigens hatte ich schon lange nicht mehr soviel spass am fahren wie mit der kleinen rennsemmel,noch 2000 km dann gehts zum clemens nach ulm: + 20 ps und 295 nm,
dann geht der kleine aber richtig ab! :-))

Ölanzeige und ÖL

Hallo,

zur Ölanzeige kann ich nur sagen Schätzeisen aber ganz sicher nicht stand der Technik.

Ölwechsel kann man empfehlen muss aber nicht sein. Heutige Motoren sind in einer dermassen hohen Qualität gefertigt das kaum noch irgendwelche Metallschlämme abfallen und wenn dann ist der Einlaufvorgang nicht schon bei 1200 km abgeschlossen sondern dann würde ich schon bis 5000 km warten. Willst du den Wagen nicht länger als 200.000 km fahren kannst du getrost erst bei 20000 km wechseln.
Bei den Öl Qualitäten musst du auf der Verpackung ACEA B3, B4 oder B5 stehen kann auch in Verbindung mit A3, A4 oder A5 stehen, für dich sind die B wichtig. Je höher die B Zahl um so besser. Die anderen Spezifikationen nach BMW, VW oder Daimler kann man vergessen da nicht allgemein verbindlich. Als Viskosität kann man 5W-40 schon sehr gut empfehlen. Wenn du auf diese Punkte achtest kann du dir auch ein billiges Öl aussuchen das dann auch sehr gut ist, so musst du der Firma Castrol, BP oder Mobil nicht die Marketing-Abteilung finanzieren.

Wie siehts denn mit 0W-40er Öl aus?
Meiner hat jetzt rund 3300 km runter, und ich überlege auch, früher zu wechseln!

ist laut meinen Wartungsheft nicht zugelassen muss min. 5W-XX sein (bei HDI). Warum weiss ich leider nicht hätte sonst auch ein 0W- genommen. Würde aber wohl die Garantie verlieren wenn ich es nemmen würde.

@doppeldreier
die b5 schließt zwar b3 und b4 mit ein, hat aber abgesenkte hths-viskosität und ist deshalb nur in w30-ölen zu finden. psa schreibt offiziell bei einsatz von w30ern halbierte ölwechselintervalle vor. bei ford wird der 1,4er tdci zwar von anfang an mit 5w30 betrieben, aber was die thermische stabilität vor allem im abgestellten motor im noch heißen turbolader angeht, bin ich da auch höchst skeptisch.
und daß man herstellerfreigaben "vergessen" kann, stimmt leider gaaaaar nicht.
die api und acea-normen sind selbstauslobend. das heißt, wenn der baumarkt-lieferant denkt dass sein öl die acea b3 schafft, dann schreibt er es aufs etikett und jeder darfs glauben.
herstellerfreigaben werden vom hersteller abgeprüft!
ich würde zb. kein öl rein was nicht noch zusätzlich zur acea b3/b4 die vw502.00 + bmw longlife98 erfüllt verwenden. machen aber alle vollsynth. 5w40er.
was 0w40er angeht, der hohe viskositätsindex von 0w40ern wird häufig durch hohen anteil von vi-additiven erreicht. gibt wenige 0w40er, welche über lange ölwechselintervalle hinweg ihre viskosität beibehalten. das sind dann solche, die auf sehr hochwertigen grundölen basieren. also vollsynth. oder synth. ester.
werbung erspar ich mir auch:-)
gruß ricci

Hallo nochmal,

Zettel hab ich im Motorraum keinen gefunden, aber bei laut Wartungsheft muss "total" 5W-40 oder 10W rein.....Hab auch gerade eben solchen nachgefüllt.

Aber mir scheint die elektr.Ölstandsanzeige stimmt nicht immer....wie schon erwähnt manchmal 2 Kästchen und manchmal wieder 4.

@Ricci_Raid

mit vergessen meine ich das es Peugeot im Garantiefalle nicht interessiert ob VW oder Daimler das Öl freigegeben haben sonder da ist dann einzig und allein ACEA entscheident, weil sich Peugeot darauf beruft.
B5 schliesst nach meinen Wissen B1 (Fuel Economy-Motorenöle) und B3-B4 ein. Ist genau so stabil und in meinen PUG- Wartungsheft steht für HDI nichts von verkürzten Intervallen. Sollte ich das aber überlesen haben gib mir doch mal bitte die Seitenzahl an, damit ich es finde.

was die garantieabwicklung angeht kann ich dir nur zustimmen. was den einsatz von w30ern anbelangt, bin ich dem rat auf seite 6 unten gefolgt und meinen pughändler auf die nerven gegangen. der hat sich in seiner werkstatt kundig gemacht. es gäbe eine aussage von psa, generell bei einsatz von ölen mit abgesenkter hths die ölwechselintervalle zu halbieren. genauso wie bei betrieb mit 30% Biodiesel. obs wirklich 100prozentig stimmt weiß ich natürlich auch nicht, logisch erscheint es aber allemal. gibt zwar auch sehr gute w30er, und ich glaub auch nicht daß diese bei drucklegung des serviceheftchens berücksichtigt wurden, aber psa wird diese wohl noch nicht wirklich abgeprüft haben. deswegen vermutlich auch das viskositätsbezogene???, kategorische "nein" bei den empfohlenen schmierstoffen für 5w30 auf seite 7.
gruß ricci

Denke das mit den halbierten Wechselintervallen gehört in das Reich der Legenden. Den normalsterblichen KFZ-Meister wird es aus alten, alten Zeiten heraus bei den Begriff 5W-30 Magenschmerzen verursachen. Aus den Wartungsheft geht für mich eindeutig hervor das B5 Öl ohne wenn und aber für den HDI zugelassen sind und sogar empfohlen werden (benutze selbst Total Quartz Future 9000 bzw. Motul 8100 Eco-energy). B5 besagt ja das die Eigenschaften von B1 und B4 erreicht und in einen Öl zusammen gefasst wurden und wenn für HDI Motoren auch B3 zugelassen ist warum sollte es dann gerade bei Wechselintervallen Einschränkungen für B5 geben? Das B5 Öl von Motul übertrifft auch bei den API-Freigaben die Peugeot Empfehlung deutlich. Die Leichtlaufeigenschaften der B5 Öl dürfte sogar die Motorhaltbarkeit nochmals in Vergleich zu B4 erhöhen. Modul und Total haben sehr schöne Technische Datenblätter für diese Öle auf ihren HP´s.
Sollte jemand noch Info´s haben wäre ich dankbar.

Grüße

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