Ölstand am W212 E 350 cdi wird ständig höher

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Leute
Habe da ein größeres Problem mit dem Ölstand am E350 cdi.Bj.01.2013
Gesamtlaufleistung 27100 Km. Erster Ölwechsel bei Km 14500 ,im Febr.2014 mit vorgeschr. Ölspez.
5W30 und 229.51 von Aral.Damals schon kein Ölverbr.festgest. sondern leicht (2-3mm) über max.
Bei der DB Hauptniederl. wurde es auf event.Kurzstreckenbetrieb geschoben.
Heute ist der Ölstand jedoch innerhalb von ca. 2000km vom max. auf ca.15mm über max hoch.
Kennt jemand das Problem,und wie wurde es angegangen bei der NL.
Der Ölstand kann wohl nur durch unverbrannten Kraftstoff kommen. Am Motor und der Elektr. wurde
keine Änderung,wie zb.Chiptuning vorgenommen.

Ein solches Phänomen ist bei einem AUDI 2,7 Diesel eines Nachbarn gewesen . Hier wurde nach langen zähen Verhandlungen mit AUDI, die Injektoren gewechselt.

Bin für jede freundl.Info dankbar
Vier Null Vier
(cabrio bj 3.63)

Beste Antwort im Thema

Ausschliesslich Kurzstrecke ist mit Sicherheit keine artgerechte Haltung für deinen Benz, dass sollte auch dir als Halter weh tun. Was aber viel mehr schmerzt, ist die Ignoranz der Werkstatt. Wenn ich das Problem hätte, dass nach wiederholten Messungen die Säule am Ölpeilstab in kürzester Zeit um 15mm über max klettert, dann würde ich den Wagen sofort in der Werkstatt lassen und den Fehler beheben lassen. Und die Behebung kann ausdrücklich nicht sein, etwas Öl abzulassen.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@vier null vier schrieb am 28. März 2015 um 15:34:59 Uhr:

... Am 2.4.15 werden nun die Einfüllöffnung Motoröl und Meßstab von NL versiegelt.

Unsinnige Massnahme. Such dir eine "richtige" Werkstatt.

Hallo
das Thema Ölverdünnung dürfte sich doch inzwischen sogar bis in die Niederlassungen rundgesprochen haben??
Offensichtlich stimmt etwas nicht mit der
Regeneration des DPF oder es ist etwas mit den Einspritzdüsen nicht i. O.
Daher der dringende Hinweis: lass alles prüfen bis der Grund gefunden wurde und
lass dir nicht so einen Unsinn in der Werkstatt aufs Auge drücken.
Wenn der Öldruck auf Grund eines zu hohen Ölstandes zu groß wird drückst mit Sicherheit bald irgendwo raus hoffentlich
nicht in die Kabelstränge, wie es bei mir der
Fall war.
Glyoxal

was ist eine Kurzstrecken 10 20 30 km steht nichts in der b.a.

Deine Antwort