Ölsorte wechseln

Toyota Auris 2 (E18)

Hallo.
Ich möchte bei meinem Auris Hybrid von 03/2014: 1,8-l-VVT-i, 73 kW (99PS) die Ölsorte von 5W30 auf 0W20 wechseln.
Geht das einfach so oder muss ich was beachten?
Habt ihr Erfahrungen mit einer besonderen Ölmarke gemacht und könnt was empfehlen oder irgendwo von abraten?
Danke für eure Hilfe!

56 Antworten

Alles gut

Ich habe jetzt dieses Öl hier. Es heißt 0w20 AFE Extra. Das ist doch das richtige, oder?

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@uepzilon schrieb am 1. Februar 2021 um 16:31:50 Uhr:

Ich habe jetzt dieses Öl hier. Es heißt 0w20 AFE Extra. Das ist doch das richtige, oder?

Kannst bitte von den gesamte Rückseite ein Foto machen. Will den Teilenummer sehen
Danke

Hier steht auch was von ILSAC GF-5

Asset.JPG
Ähnliche Themen

Genau richtig

Vielen Dank euch allen!

Zitat:

@uepzilon schrieb am 2. Februar 2021 um 07:40:39 Uhr:

Vielen Dank euch allen!

Hab heute auch das Öl geliefert bekommen, was mich wundert. Hinten auf der Rückseite sind zwei Aufkleber. Aufeinander geklebt, bei dir genau so.

Dazu kommt hatte das Öl mit der HSD Logo auf dem Verpackung und Advenced fuel Economy bestellt, ist aber das selbe Produkt abgekommen wie bei dir.

So jetzt die Frage auch euch.
Gibt es das Öl mit HSD nicht mehr und das was geliefert ist, ist es das Öl der für HSD entwickelt war??

Anbei auch das Bild zum Produkt die ich haben wollte.
Und das was geliefert ist.

Asset.PNG.jpg
Asset.HEIC.jpg

Nur Marketing Unterschiede, es ist die gleiche Soße. Das was nach Toyota Spezifikation produziert / bestellt wurde
Hauptsache ILSAC GF5 und 0w20

Zitat:

@freis schrieb am 2. Februar 2021 um 21:47:31 Uhr:

Nur Marketing Unterschiede, es ist die gleiche Soße. Das was nach Toyota Spezifikation produziert / bestellt wurde
Hauptsache ILSAC GF5 und 0w20

Danke

Die Spezifikation ist besser geworden, von API SN zu API SN Plus.

Ich verwende das hier:

Img-20201223

Api sn plus bedeutet im Grunde nur, dass ein verbesserter Schutz gegen LSPI besteht, was unsere turbolosen Saugbenziner eher weniger betrifft.
"richtige" Verbesserung stellt erst API SP dar.
Btw: Vermutlich hat sich nichts an dem Öl geändert, da das "alte" Öl bereits relativ ordentlich war und wahrscheinlich API SP ohne Probleme einhalten könnte.

Hallo zusammen. Bald brauche ich wieder Öl. Im letzten Jahr habe ich das Original Öl von Toyota gekauft, das ist aber momentan nicht bei Amazon erhältlich. Alternativ wurde mir dieses vorgeschlagen.

https://smile.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1_sspa?...

Das müsste doch auch gut sein, oder?

Zitat:

@uepzilon schrieb am 9. Dezember 2021 um 08:17:03 Uhr:

Hallo zusammen. Bald brauche ich wieder Öl. Im letzten Jahr habe ich das Original Öl von Toyota gekauft, das ist aber momentan nicht bei Amazon erhältlich. Alternativ wurde mir dieses vorgeschlagen.

https://smile.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1_sspa?...

Das müsste doch auch gut sein, oder?

Morgen,
Ich kaufe immer von

https://www.motoroel100.de/.../?...

Original und preis unschlagbar
Schaust dir mal an

Danke. Das ist auch schon das richtige Öl, oder?

Zitat:

@uepzilon schrieb am 9. Dezember 2021 um 08:26:47 Uhr:

Danke. Das ist auch schon das richtige Öl, oder?

Ja
Hatte es dieses Jahr gekauft gehabt und im Januar werde es wieder tun

Deine Antwort