ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Ölsorte wechseln

Ölsorte wechseln

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 16:51

Hallo.

Ich möchte bei meinem Auris Hybrid von 03/2014: 1,8-l-VVT-i, 73 kW (99PS) die Ölsorte von 5W30 auf 0W20 wechseln.

Geht das einfach so oder muss ich was beachten?

Habt ihr Erfahrungen mit einer besonderen Ölmarke gemacht und könnt was empfehlen oder irgendwo von abraten?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
56 Antworten

Moin,

eigentlich sollte dieser Antrieb ohnehin primär 0W20 bekommen, und nur, wenn das nicht verfügbar ist, 5W30.

Je nach km Stand würde ich dir nicht empfehlen, jetzt mit dem "dünneren" Öl anzufangen. Dein Auto wird auch mit dem 5W30 dauerhaft keine Probleme haben.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 17:02

Danke für die Antwort. Das Öl wurde von Toyota eingefüllt als ich das Auto gebraucht gekauft habe. Der Kilometerstand ist bei gut 85.000. Ist da das dünnere Öl noch ok?

kannst es probieren, solltest du danach bemerken, dass er Öl "schwitzt" wieder auf 5W30 und alles ist ok

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 18:06

Dann ist diese Öl: „Toyota Motoröl SAE 0W-20 AFE 5 L“ bestimmt richtig. Im Handbuch steht ja nur das es 0w20 sein soll.

Asset.PNG.jpg

Kauf auf der Seite ist deutlich günstiger

 

https://www.motoroel100.de/.../?ObjectPath=%2FShops%2F62593035

Schaut mal das Video von cargraf.de, 0W20 hat Vorteile. Das gehört auch rein in diese Motoren. Aber jeder wieder mag...

Empfehlenswert ist auf die Spezifikation zu achten. Entweder ILSAC GF 5, oder API SN. Dann können auch günstige gleichwertige Öle anderer Firmen verwendet werden

0W20, sonst nichts.

Habe mir 5 Liter von Liqui Moly gekauft.

1 Liter bekommt man schlecht als Reserve.

Bin seit dem Ölwechsel 8000 km gefahren.

Null Verbrauch, Öl sieht aus wie neu

Auch ich auch nur auf ILSAC GF 5 wie @aions bereits erwähnte.

0w20 ist Pflicht/Standard für die moderneren Toyota Motore. Zum Beispiel auch von TOTAL.

Andere Öle wie 5w30 nur "notfalls", mit der Aufforderung beim kommenden Ölwechsel wieder zu 0w20 zurückzukehren wie @BaldAuchPrius bereits schrub.

Mittlerweile geht es sogar zu 0w16 bei der neuesten Generation.

Ich würde statt Pflicht eher Standard sagen. Denn wenn es PFLICHT wäre, dürften die ganzen Toyota Vertragshändler kein 5W30 mehr reinschütten, weil sie sich damit im Zweifel bei einem Motorschaden Schadensersatzpflichtig machen würden...

Im Zweifel würde ich dieses sogar bejahen, denn 0w20 ist vom Hersteller vorgeschrieben.

Mal ne frage zu dem 0w-20

Es gibt welche von Toyota die haben auf der Verpackung den HSD Logo, dann gibt’s welche die haben es nicht.

Sind beide Synthetisches Motoröl

SAE 0W-20

API SN

ILSAC GF-5

Frage an euch, weis jemand ob es ein unterscheid gibt??

Gibt’s bedenken oder reicht 0w-20 Toyota Original, API SN.

Nimm ILSAC GF-5 und gut ist!

Das andere wird u.U. nur teurer, weil Toyota sich den Markennamen bezahlen läßt.

Zitat:

@freis schrieb am 30. Januar 2021 um 11:58:02 Uhr:

Im Zweifel würde ich dieses sogar bejahen, denn 0w20 ist vom Hersteller vorgeschrieben.

Wenn ich mein Handbuch richtig lese, steht da nichts von vorgeschrieben, allenfalls empfohlen! Zugelassen sind laut Handbuch 0W20, 5W30 und 10W30, eingeschränkt sogar 15W40... "Vorgeschrieben" liest sich jedenfalls anders, als das was bei mir S. 137 steht!

Achja, ich würde trotzdem in der Regel eher zu 0W20 greifen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen