1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ölmessstab abgebrochen ...

Ölmessstab abgebrochen ...

Opel Signum Z-C/S

Abend Leuts,
habe wieder mal ein Problem mit meinem Signum.
Und zwar ist mir nun schon der 3. Ölmessstab abgebrochen und ich weiß nicht worans liegen könnte, aber vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrung machen können.
1. Messstab abgebrochen ...ich mir natürlich riesig nen Kopf gemacht ja und nun und was wenn usw.
Ok neuen besorgt, Ölstand kontrolliert, Öl nach gefüllt, Stab rausgezogen, vorne wie beim ersten keine Skala mehr da zum ablesen. Ich beim Opel Händler angerufen, Problem geschildert ...haben die noch nie gehört sowas, aber sie schicken gleich noch nen neuen raus auf Kulanz.
So weit so gut, ich habe Seite der neue Ölmessstab dann gekommen war diesen immer schön im Kofferraum mit rum gefahren und diesen nur noch benutzt um den Ölstand dann zu kontrollieren, ansonsten steckt vorne im Rohr der Alte mit abgebrochener Skala.
So nun habe ich mit dem neuem Stab wenns hoch kommt vielleicht 10x mal kontrolliert, sprich ca. 10x rein und wieder raus und heute dann beim kontrollieren, hab ich bemerkt das die Skala vom Ölstand schief war, hab diese Kacke dann versucht fest zu schweißen. Naja ging auch - hielt leider trotzdem nicht. Hab ihn reingeschoben, rausgezogen und weg war die Skala wieder. Passiert übrigens immer an der gleichen Stelle am Stab. Habe ein Bild beigefügt, auf dem ich die Stelle markiert habe. Man kann nicht direkt, oder nur sehr schlecht sehen das er dort durch dieses gebiege durchs Rohr gebrochen ist bzw das ja schon fast eine Sollbruchstelle darstellt.
Vielleicht hat jemand eine Idee, nen Tipp oder nen Rat was ich da machen kann.

Mfg Andreas

2015-08-04-00-09-33
30 Antworten

@AS2.2
Wie du ja nun schon selbst rausgefunden hast das du nicht der einzige bist. Wie wäre es denn mal mit denjenigen Kontakt aufzunehmen?

Mir ist das 2007 auch passiert.
Messstab gezogen, dann lag das Reststück auf dem Boden.
Das hatten die beim FOH auch noch nicht gesehen.

Gruß
Helmut

Ja da war ich auch schon und die sagten mir auch das gleiche. Ich hab mich noch nicht mit den Leuten von den anderen Threads unterhalten, bzw Kontakt auf genommen, da mir die Lösung dort eigentlich nicht gefällt. Einfach neuen Stab rein, wenns hoch kommt das abgebrochene Teil raus. Hab aber keine Lust mir einen Vorrat an Messstäb en zuzulegen und dann nen neuen rein zu schieben und gelegentlich die abgebrochenen Teile dann mal raus zu holen.

Bei mir ist das Teil zum Glück ja erst beim ziehen abgebrochen und nicht ins Öl gefallen.
Der neue Messstab hält jetzt schon 8 Jahre.

Gruß
Helmut

Moin,

mein Messstab sieht so aus, habe damit beim Z22YH keine Probleme. Die Variante des TE kenne ich gar nicht, aber das will ja nix heißen.

Gruß
Andre

Ähm, Bild vergessen...

Gruß
Andre

20150805-190628

Nun ist es mir selbst passiert, was für ein Ding! Kontrolliere ÖL, fülle nach kontrolliere wieder. Unteres Ende fehlt!!
Ich lach mich schlapp 😁
Also neuen kaufen, 25 Euro in der Bucht.

Pirat

Zitat:

@Pirat69 schrieb am 17. Dezember 2015 um 15:38:00 Uhr:

Nun ist es mir selbst passiert, was für ein Ding! Kontrolliere ÖL, fülle nach kontrolliere wieder. Unteres Ende fehlt!!
Ich lach mich schlapp 😁
Also neuen kaufen, 25 Euro in der Bucht.

Pirat

Stolzer Preis en man den Materialwert bedenkt.

Das selbe ist mir heute an meinem Signum 2,2 direct von 2003 auch passiert. Seid ihr damit noch weitergefahren mit den teil in der Ölwanne??? Ich bekomm erst im neuen jahr nen termin zum Ölwechsel und gegebenfalls Ölwanne abbauen.

Also ich werde deswegen nicht die Wanne demontieren, habe ich beschlossen ich denke das die Ölpumpe eine Filter hat, so kann er nicht in die Pumpe geraten. Soll Leute geben die fahren schon mit 2 Stücken spazieren 😁
Neuer peilstab kostet 25 Euro.

werde mir das Gleich noch mal in der Explosionszeichnung anschauen, wie weit die Führung geht.
Das Rohr ist in den Block bestimmt nur per O-ring gesteckt.
Die Frage ist gibt es danach noch eine Führung in der Ölwanne?
Hängt das Stück in der Führung, oder liegt es frei im Ölsumpf?
Hat da jemand Antworten drauf?

Hans

also dies bezüglich mach ich mir keine Sorgen und auch keine Gedanken mehr, dennoch wenn mal jemand auf eine andere Variation oder Begründung stoßen sollte wie ich (Fehlproduktion des Ölsstabes) dann bin ich ganz Ohr. Ich fahre immer noch mit den abgebrochenen Messspitzen rum und die werde ich auch nicht heraus holen solange meine Ölwanne nicht mal aus irgend nem Grund ab muss oder die Teile beim nächsten ölwechsel zufällig rausfallen sollten. Zudem gibt es wie ich gesehen habe in der Bucht, Ölablassschrauben die einen starken Magneten verbaut haben, nur für den Fall dass sich jemand so ein Teil anschaffen möchte um seine Angst zu befriedigen das so ein Teil doch irgendwas zerstören könnte. Ich zu meinem Teil habe jetzt 3 Messstäbe ...
1. steckt im Führungsrohr (abgeflext nur noch der Gelbe Griff und ca. 20cm von der Feder)
2. einen angepassten Messstab selber konstruiert fährt im Seitenfach des Kofferraums spazieren - den ich auch zur Ölkontrolle benutze, da bei diesem nichts abbrechen kann.
3. Messstab (Neuer Orginaler) hängt brav zuahuse in der Werkstatt für alle Fälle 😁

Andi

Hi Andi

Kannst du mal die "genaue Länge" abmessen, am Original Peilstab.
Bis zu Bruchstelle und mit den Markierungen drauf, so könnte ich mir das selber konstruieren.
Habe noch keinen Neuen besorgt, da er bei Ölniedrigstand Meldung macht und ich weiß was ich dann nachkippen muss. Trotzdem möchte ich auch Peilen können.

Danke im Voraus,

Hans

Hallo Hans,

da du noch keinen neuen Peilstab hast und ich nicht weiß wo er bei dir abgebrochen ist (denke wohl ca. immer die selbe Stelle) hab ichs für dich nachgemessen, allerdings nicht von der Bruchstelle, sondern vom Ende des biegsamen Teils aus.
Maße sind mit einer max. Abweichung von +/- 5/10.
Denke damit bin ich genug Abgesichert gegen Messfehler :P (bzw. kann ich ganz gut mit der Schieblehre umgehen, als Zerspaner nur soviel dazu)
Alle Maße sind natürlich mm Angaben.

Meinen präparierten Stab füge ich auch den Bildern bei, ist aus einem Innensechskantschlüssel gemacht und nicht ganz so lang damit er in den Kurven nicht vorne ansteht.

Naja für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung, viel Spass soweit dann mal mit dem Stab.

P.S. um das Reststück aus dem biegsamen Teil heraus zu bekommen, hab ich das vordere Stück in den Schraubstock eingespannt und mit einer Zange herausgedreht mit leichtem Zug.
Den Stab bzw. die Windungen warm zu machen, würde ich nicht empfehlen ... ging bei mir nämlich nicht gut *g

mfG Andi

20150903-163212
20150903-163253
20150903-164042
+1

Hallo Andi
danke dafür, SUPER.

ich werde das morgen mal eben zurechtschmieden und dann bearbeiten das es so fein aussieht 😁
Dann were ich es anschweißen und dann "warm machen" um ein wenig die Härte und die Spannungen raus zu nehmen.
Hast du die "Feder" zerstört ? 😁 ich habe sie ein wenig erwärmt 800 Grad ca. das konnte sie locker ab.
Nochmal danke

mfg
Hans

Deine Antwort