ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ölleck zwischen Motor und Getriebe bei CLK w208 V6

Ölleck zwischen Motor und Getriebe bei CLK w208 V6

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 28. März 2021 um 10:59

Hallo CLK Freunde.

Ich suche nach ursachen für ölleck = feuschte Stelle und ein paar troppchen zwischen Motor und Getriebe = TÜV Anordnung, muss

beseit sein - leider nicht nur mit dem Lappen :-)))

Habe ein Monat Zeit um es zu beseitigen.

Mein Vermutung ist, dass der Kurbenwelle dichtung nicht mehr dicht ist :-)

Da die reperatur nicht billig ist, möchte ich zuerst ewentue andere ursachen ausschliessen. Es kann sein, dass eine andere leckstelle dafür verantwortlich ist - oder?

Hat jemand Kenntnisse, was alles mögliches ins Betracht gehomen werden muss ?

Werde ich dankbar sein für tips, was ich zuerst alles cheken muss ?

MfG.

 

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 28. März 2021 um 11:08

Zitat:

@zoppy4you schrieb am 28. März 2021 um 12:59:49 Uhr:

Mein Vermutung ist, dass der Kurbenwelle dichtung nicht mehr dicht ist :-)

Deine Vermutung wird richtig sein, der Kurbelwellen-Simmering getriebeseitig leckt und muss getauscht werden. Ist im übrigen beim M112 u. M113 nicht ungewöhnlich, gerade auch in diesem Alter.

Was tropft denn überhaupt heraus? Motor- (altersabh. beige bis schwarz) oder Getriebeöl (rot bis dunkelbraun/schwarz und sehr 'klebrig')?

KW-Simmering als Ursache kommt naturgemäß nur bei Ersterem in Frage - und kann ggf. mit Glück und 'nem passenden Quellzusatz zum Motoröl noch mal für eine gewisse Zeit dicht werden.

Ich zitiere hier mal den Kollegen Anderas:


"Ist es Motoröl, dann Simmering Kurbelwelle.

Wenn Getriebeöl evtl auch Wandlerdichtung"...

 

mike. :)

wievielist es denn ??

manchmal reicht wirklich der Lappen dann zum anderen Tüv Dekra Küs

und zumindest die Sache mit der Plakette hat sich erledigt

wenn das natürlich richtig heraustrieft muss das Getriebe raus

in dem Falle kannst eh beidseitig die Dichtung bzw Simmering tauschen ( lassen)

Themenstarteram 28. März 2021 um 20:35

Ich war nicht unten ... aber das muss sauberes Öl sein was unten raustritt.

Zwei Tage vor dem TÜV habe Öl wechseln lassen... und vor einem Jahr Getriebe- und Differenzialöl gewechselt.

Der TÜV-fler war unten und hat mir nur ein Foto der betroffene Stelle gezeigt.

Hi Tipps

Ich würde sagen da wurde beim Ölwechel „gepfuscht“

Grüße waltgey

Themenstarteram 28. März 2021 um 21:07

Dass sind wirklich Tröpfchen die nicht Mal sich von der Stelle lusen... Jederfalls nicht im Stand.

Ich sollte vielleicht die Stelle richtig Putzen lasse, und zum Nachkontrolle fahren, und die Ursache dass Ölleck auf Motoröl wechseln lenken ... hmmm.

Kann sein dass der jenigen der das Öl-Wechsel gemacht hat, hat wirklich etwas daneben ferschutelt .... zwei Tage nach dem Öl-Wechsel und ein Tag vor dem TÜV Termin habe 1100 km Strecke gemacht... In diesem Fall könnte sein dass der verschüttete Öl dort wirklich gependelt hat !? ;-))) - was meint Ihr ???

Ich werde sowieso es machen lassen, aber momentan kann ich's nicht. ...

Der Wagen verdient jeder Euro... bj. 2001,keine Rost, super Ausstattung, Motor gerade 144 Tsd. und Schnürt wie eine Nehmaschine . 8,5 Liter bei 119km durschnit Geschwindigkeit.

Ok.... zu Sache.

Aber wenn es nicht klappt... wenn der TÜV-fler es nicht glauben... was passiert dann ?

Wenn es Motoröl ist, muß es in dem Bereich nicht zwingend der Kurbelwellendichtring sein. Möglich ist auch, dass im hintersten Bereich die Ölwanne undicht ist. Dann drückt es auch aus der Ecke raus.

Beides auf jeden Fall eine nicht gerade schrauberfreundliche Arbeit, die auch ein paar Euro kostet.

Themenstarteram 28. März 2021 um 22:24

Morgen werde ich schauen ob ich die Nachkontrolle um ein Monat verlegen lassen kann.

Wenn nicht.... Plan "B" = putzen und die Ursache auf verschutelte Öl bei ölwechsel lenken... :-)

Für alle Felle in dieser Stelle bedanke mich an Alle für die hilfe.

Gruss Andrej.

Zitat:

@zoppy4you schrieb am 29. März 2021 um 00:24:53 Uhr:

.... schauen ob ich die Nachkontrolle um ein Monat verlegen lassen kann.

Den Versuch kannst du dir getrost sparen! Die Nachprüffrist beträgt taggenau 1 Monat. Danach wird allenfalls noch die bestandene AU anerkannt, ansonsten komplett neu geprüft und, falls Plakette bis dahin älter als 24 Monate, ein Zuschlag von 10€ für 'besonders gründliche Untersuchung' fällig :mad:

geh hin Nachkontrolle

du brauchst da nix erklären

entweder er winkt das durch oder er sieht neues frisches öl

nach dem säubern dann ist was undicht

Zitat:

@zoppy4you

Morgen werde ich schauen ob ich die Nachkontrolle um ein Monat verlegen lassen kann.

Wenn nicht.... Plan "B" = putzen und die Ursache auf verschutelte Öl bei ölwechsel lenken... :-)

Für alle Felle in dieser Stelle bedanke mich an Alle für die hilfe.

Gruss Andrej.

Kauf 2-3 Dosen Bremsenreiniger, mach alles sauber und anschließend direkt zum TÜV. Sollten die fragen, dumm stellen, hat die Werkstatt gemacht...Ende

Picard:

"Sollten die fragen, dumm stellen"... :rolleyes:

Ein genialer Ratschlag, der Grund das ich noch nicht

selbst darauf gekommen bin ist offensichtlich.

:D Ich brauche mich beim TÜV halt nicht zu verstellen... :D

 

ROFL , mike.:) :)

- Inkontinente Fahrzeuge -

Der TÜV KÜS etc. kann nur was bemängeln was er sieht - sieht er kein Mangel so ist die Plakette anzubringen.

TÜV etc. machen nur eine Sichtprüfung - der Rest ist egal.

Aus Sicht eines Mopedfahrer wird es sich bedanken das da eine Ölspur in der Kurve ist!

Immer auch an andere denken - macht Sinn!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ölleck zwischen Motor und Getriebe bei CLK w208 V6