Oelkontrollleuchte

Opel Omega B

hallo miteinander meine oelkontrollleuchte flackert mal auf besonders wenn ich über querfugen fahre beim starten des motors geht sie auch ganz normal aus wie gesagt sie flackert nur ist also nicht komplett an wer hat damit erfahrung

19 Antworten

und was ist wenn nur der oeldruckschalter defekt ist kann es dann sein das die kontrollleuchte dadurch mal flackert ? wie kann ich das denn mal testen ? ohne direkt einen neuen zu kaufen und das problem ist dann noch da ? kann man den regler auch ohne oel ablassen wechseln

der Öldruckschalter öffnet den Kontakt, wenn er Öldruck bekommt. Bei stehendem Motor ist der Kontakt gegen Masse geschlossen, und die Lampe leuchtet. Soll sie ja auch, so hat man ja bei jedem Start die Gewissheit, das das Lämpchen nicht kaputt is.
Wenn man genau aufpasst, merkt man auch, das der Öldruck sich erst nach n paar Umdrehungen aufgebaut hat.

Also: Lampe auf der einen Seite an Zündungsplus, auf der anderen Seite über den ÖDS an Masse.

Kapitalen Motorschaden schliesse ich erstma aus, bis du den Wackler gefunden hast.
Klopf auch ruhig mal bei laufendem Motor an den ÖDS wenn du ihn gefunden hast, ich weiss echt nicht, wo der is, tippe aber eher auf der hinteren Seite des Motors.
Wenn du ihn garnicht findest schau ich mal im Etzold nach.

Schönes WE

ich habe heute gesehen das am oeldruckschalter oel austritt kann es sein das das die ursache ist also neuer schalter rein und gut ist ?

na wenn da Öl raussuppt, bauste ja wohl sowieso nen neuen ein. Ob´s denn daran lag siehst du dann ja auch.

jetzt brat mir doch einer ein storch war in der werkstatt bei der gasanlage filter wechseln und sie neu einstellen und siehe da die leuchte geht nicht mehr an ist sicher ein problem an der elektronik gewesen na dann kann man ja lange suchen danke nochmals an alle für die hilfe

Deine Antwort